Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Relikte und Rituale
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Am: 11.11.2003
Autor:Ken Cliffe u.a.
Typ:
System:d20
Setting:Generell & Narbenlande
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:
Inhalt:286 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Relikte und Rituale

 Das hauseigene Setting "Narbenlande" (Scarred Lands im Englischen) von den Sword & Sorcery Studios erfreut sich weltweit allergrößter Beliebtheit und wird durch Feder&Schwert ins Deutsche übersetzt.

Das neueste Kind aus dem Übersetzungsbereich ist das üppige Hardcoverbuch "Relikte und Rituale" (R&R), das sich wunderlicherweise mit Magie, magischen Gegenständen und den mächtigen magischen Ritualen beschäftigt. Dabei ist das Buch zwar an die Narbenlande angelehnt und das Interieur ist auch in diesen zu finden, doch der Verleger verspricht, das der Inhalt des Buches mit Leichtigkeit in jede andere Welt eingefügt werden kann.

 

Nach dem Vorwort , dass von keinem geringeren als Gary Gygax selbst verfasst wurde, und einer kurzen Einführung in die Welt der Narbenlande geht es auch schon gleich mit einigen höchstinteressanten Prestigeklassen los. Egal ob Bluthexe, Herr der Gräber, Schattenfürst oder auch Wächter (um nicht alle zu nennen), Fans der Magie finden hier sicher die richtige PK für den angehenden Zauberwirker. Die PK's sind gut durchdacht, ausgewogen und lassen sich durchaus gut verwenden, zumal sie auch sehr interessant gestaltet sind.

Weiter geht es mit neuen Zaubern. Nicht schon wieder Zauber werdet ihr jetzt wahrscheinlich sagen, aber bei den Zaubern im R&R verhält es sich da schon ein wenig anders. Erstens handelt es sich nicht um so genannte Lückenfüller, sondern zumeist um vollwertige und vor allem nützliche Zauber, die tatsächlich eine Bereicherung der eigenen Zaubersammlung darstellen. Natürlich sind die Zauber zumeist auf die Narbenlande bezogen (das merkt man schon an den Namen, wie "Charduns Qualen" oder "Denevs Zorn"), aber auch hier gilt, das die Zauber sehr leicht in jede beliebige Welt portiert werden können. Dolomars Kartenzeichner, Drachenodem oder Frostfluch sind nur ein paar Namen, die in diesem Zusammenhang fallen. Insgesamt finden sich gute 100 Seiten mit neuen Zaubern aus allen Bereichen im Buch. Außerdem werden metamagische Talente und Kettenzauber ebenso beleuchtet, wie das Verbergen eines Zaubers und die generelle Funktionsweise der Magie in den Narbenlanden.

Die nächsten zwei Kapitel beschäftigen sich mit der mächtigen Ritualmagie und deren Regeln. Rituale stellen im Grunde eine Steigerungsform der normalen Magie dar, wobei auch hier nochmals in Unterbereiche unterteilt wird. Das reicht von den Ritualen, die bekannte Zauber verstärken oder verbessern bis hin zu den sog. Wahren Ritualen, die ganz neue Zauber darstellen, die in der Regel weitaus machtvoller sind, als normale Zauber. Natürlich fehlen entsprechende "wahre Rituale" in R&R nicht und sind im Buch gleich im Anschluss an die Regeln zu den Ritualen zu finden. Alles in allem ist die Ritualmagie ein sehr interessanter Aspekt im Bereich der Zauberei innerhalb des d20-System.

Das fünfte Kapitel von Relikte&Rituale ist neben dem Magiekapitel, das Größte im Buch und beschäftigt sich mit magischen Gegenständen aller Art. Hier sind neben speziellen Waffen und Rüstungsstücken, Dinge wie Liebesamulette, Kelche des Zechers, Mantel der Pestilenz oder Rachepüppchen zu finden, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Die Majorität der hier verzeichneten und beschriebenen Gegenstände sind äußerst interessant und können eine Kampagne wirklich bereichern, sofern sie sinnvoll und bedacht vom SL eingesetzt werden.

Das letzte Kapitel, das logischerweise auf die normalen magischen Gegenstände folgt, ist jenes, das sich mit den Relikten beschäftigt. Im Gegensatz zu den magischen Gegenstände sind Relikte (oder auch Artefakte) ganz besondere magische Gegenstände, die oftmals sogar einzigartig sind. Im Falle des R&R stehen die Artefakte zumeist auch direkt in Verbindung mit speziellen Göttern oder Titanen. So gibt es z.B. das Titanenblut oder die Knochenaxt von Gaurak, die angeblich aus einem seiner Zähne gefertigt wurde. Alles in allem sind hier höchst explizite Artefakte zu finden.

 

Das Buch selbst kommt wie bereits erwähnt in einem Hardcover und ist 286 Seiten stark. Das Cover ist nett gestaltet und der Inhalt gänzlich in schwarz-weißem Druck gehalten, was zwar schade, aber bei den meisten d20-Produkten zur Zeit einfach üblich ist. Design und Layout sind "Scarred Lands"-typisch. Ein Splittermuster ziert die Ränder, der Text ist zweispaltig angeordnet und die Illustrationen reichen von befriedigend bis sehr gut. Die Bindung ist ebenfalls von guter Qualität, aber der Preis erscheint ein wenig zu hoch, zumal das Buch wie gesagt weder Farbínhalte noch Glanzpapier aufweist. Die Übersetzung ist sehr gut gelungen und das Buch ist leicht verständlich. Das Buch scheint auch weitaus besser lektoriert zu sein, als einige der letzten Produkte aus dem Hause F&S

 

Fazit:

Alles in allem ist Relikte&Rituale ein hervorragendes Stück d20-Supplement und ein ebenso ausgezeichnetes Erweiterungsbuch für die Narbenlande. Egal ob Prestigeklassen, Zauber, Rituale, magische Gegenstände oder Relikte, das gesamte Material im Buch ist gut durchdacht und sehr interessant gestaltet und stellt mit Sicherheit für jeden SL (und auch für die Spieler) eine echte Bereicherung dar. Klar sind die meisten Sachen auf die Welt der Narbenlande bezogen, doch eine Portierung in jedes beliebige Setting ist ohne große Umstände möglich. Einziges Manko ist der durchweg schwarz-weiße Inhalt, der im Vergleich zum Preis eben "zu wenig" erscheint. Dennoch kann dieses Buch nur wärmstens empfohlen werden und zwar für SL's in allen Spielwelten und für jene die sowieso die Narbenlande spielen erst recht.