Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ravenloft d20
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Am: 11.11.2003
Autor:A. Chermak, J. Mangrum, A. Wyarr
Typ:
System:d20
Setting:Ravenloft
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:
Inhalt:223 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Ravenloft d20

 Die Welt um Ravenloft erfreute sich schon in der AD&D 2nd Edition an großer Beliebtheit und umfasste zuletzt eine recht große Sammlung an verschiedensten Quellenbüchern und Supplements, die zumeist in englischer Sprache waren. Es gab aber auch einige deutsche Übersetzungen. Wizards of the Coast hatte jedoch letztendlich für ihre Neuauflage der D&D Regeln keine weitere Verwendung mehr für die Domänen des Schreckens und verbannte dieses Setting aus ihrem Programm. Sword & Sorcery, die d20-Schmiede von White Wolf, sicherte sich schließlich die Rechte am Horror-Szenario und konvertiert seitdem fleißig Material ins d20-System. Der deutsche Feder & Schwert Verlag, der die deutsche Distribution und Übersetzungsarbeit für White Wolf übernimmt, bringt natürlich auch die Ravenloft-Welt in deutsch heraus. Angefangen mit dem vorliegenden Buch ? dem Grundregelwerk.

 

Das Ravenloft-Buch ist ein typisches Grundregelwerk zu einem Setting. Neue Klassen, neue Rassen (oder Völker), neue Talente, neue Monster und neue Regeln finden sich hier ebenso, wie eine Beschreibung der verschiedenen Domänen, die in Ravenloft zu finden sind. Begonnen wird das Buch mit Erklärungen zur Welt, und einem generellen Überblick über diese. Eine detaillierte geschichtliche Abhandlung ist hier ebenfalls zu finden. Weiter geht es dann mit den verschiedenen Rassen und Klassen, die in den Reichen von Ravenloft angetroffen werden können, neuen Talenten und den Religionen. Kapitel Drei beschäftigt sich eingehend mit Regeln, sowohl abgeänderte alte Regeln, als auch Neue, wie z.B. die Horror- oder Wahnsinnsproben, die Charaktere in Ravenloft zwangsläufig irgendwann werfen und bestehen müssen. Ein Teil dieses Kapitels erklärt detailliert verschiedene Flucharten und deren Auswirkungen, sowie die Veränderungen in der Magie, die zum Teil heftige Auswirkungen auf die Zauberei haben. Im folgende Abschnitt sind die Domänen zu finden, wo sie zu finden sind und was man in ihnen finden kann. Die verschiedenen Domänen bieten eine Fülle an unterschiedlichen Orten und seltsamen Begebenheiten und allesamt sind sie natürlich ziemlich gefährlich. In Kapitel Fünf stehen die wichtigsten Kreaturen des Horror-Szenarios, wobei dies zumeist so klassische Wesen, wie der Vampir oder Lykantrophen sind. Interessanterweise gibt es im deutschen Ravenloft-Buch sog. Templates zu den verschiedenen Werkreaturen. Diese Templates sind im originalen englischen Buch nicht zu finden und sind sozusagen ein Bonus für die deutsche Version. Der letzte Abschnitt befasst sich mit Tips zu einer Ravenloft-Kampagne. Hier finden sich übliche Spielhilfen und Anregungen für den Spielleiter, damit dieser seine Ravenloft-Kampagne tatsächlich schaurig-schön und realistisch gestalten kann.

 

Das Buch kommt in einem schmucken Hardcover, dessen Frontseite von einem roten Rubin mit dem Antlitz von Graf Strahd, dem Vorzeigevampir des Ravenloft Settings auf schwarzem Grund, geziert wird. Im Inneren finden sich gute 225 Seiten, die wie bei d20 Produkten üblich komplett in schwarz-weiß bedruckt sind. Das Layout ist gut gelungen und der Text ist zweispaltig angebracht. Immer wieder werden die Textpassagen durch stimmungsvolle und passende Illustrationen, sowie durch kleinere grafische Finessen aufgelockert. Die Illustrationen schwanken dabei in ihrer Qualität im Bereich durchschnittlich bis sehr gut. Im Front-, als auch im Rückdeckel des Buches, befindet sich jeweils eine doppelseitige Karte der Domänen, dabei ist eine politischer und die andere geografischer Natur. Auch diese Karten sind leider nur schwarz-weiß gehalten, außerdem wäre es sicherlich sinnvoller gewesen eine farbige Faltkarte ins Buch zu legen. Die Bindung des Bandes scheint gut gefertigt zu sein.

 

Fazit:

Ich mochte Ravenloft schon immer und habe mich in AD&D ausgiebig als Spielleiter mit diesem Setting beschäftigt. Umso erfreuter bin ich, das dieses Setting den Weg ins d20-System gefunden hat. Das Grundregelwerk ist gut gelungen und vor allem gut zusammengestellt. Es finden sich alle wichtigen Informationen, die der Spielleiter benötigt, um erfolgreich und realistisch in diesem grauenvollen Horror-Szenario zu spielen. Schönerweise wurde das Setting dahingegen verändert, dass man nicht nur kleine Abenteuer in ihm spielt (das war leider in AD&D oft der Fall), sondern die Welt ist so angelegt, das ganze Kampagnen gespielt werden können. Dabei kommt es dem Buch sicherlich zugute, das WhiteWolf/F&S ausgiebig Erfahrung mit anderen Horror-Rollenspielen (wie z.B. Vampire) hat. Ravenloft ist ein interessantes Setting für D&D / d20 und kann jedem wärmstens empfohlen werden, der sich für ein Fantasy-RPG mit starken Horrorszenerien begeistern kann. Gut geleitet werden den Spielern viele Schauer über die Rücken laufen. Das Buch ist von guter Qualität, einzig und allein das keine farbige Faltkarte enthalten ist, ist schade.