Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC3] Cartographer's Annual 2007
Bewertung:
(4.7)
Von: Klemens Muthmann
Alias: Alaak
Am: 29.06.2007
Autor:---
Übersetzer:---
Typ:Mapping- & Kartographiesoftware
System:---
Setting:Universell
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:---
Inhalt:Download
Sprache:Englisch

The Cartographer’s Annual ist eine neue Serie von Erweiterungen für den Campaign Cartographer 3 und seine Addons. Sie umfasst monatliche Veröffentlichungen von diversen Karten in verschiedenen Stilen und Anleitungen sowie Tools, um diese Stile selbst benutzen zu können. Die Bezahlung erfolgt über ein Jahr. Dafür bekommt man dann jeden Monat eine der zwölf Erweiterungen des Jahres. Die ersten fünf bereits erschienen Erweiterungen des Jahres 2007 sollen in dieser Rezension betrachtet werden. Folgende Erweiterungen werden dann in einzelnen Artikeln behandelt.

 

Jedes Annual vertieft bekannte Aspekte der Arbeit mit dem Campaign Cartographer und seinen Addons und zeigt auf eindrucksvolle und anschauliche Weise das Vorgehen der Experten. Dazu enthalten die Annuals konfigurierte Templates, bei denen bereits alle Einstellungen so vorgenommen wurden, dass sehr schnell gute Ergebnisse erzielt werden können. Deswegen wird automatisch jedes der mitgelieferten Werkzeuge seine Ergebnisse auf den richtigen Layern und Sheets ablegen und schließlich werden auch die sehr schön anzuschauenden Effekte richtig angewandt.

Jedes Annual enthält Beispiele, an denen man die Prinzipien nachvollziehen kann und eine kleine Anleitung in pdf-Form, um eines dieser Beispiele zu erstellen. Diese Anleitung geht davon aus, dass man die grundlegenden Werkzeuge des Campaign Cartographers zu verwenden weiß. Wer einmal ein Zwischenergebnis nicht hinbekommt, braucht sich jedoch keine Sorgen zu machen. In gewissen Abständen wurden diese nämlich nach altbekannter Manier als Campaign-Cartographer-Dateien in den Examples-Ordner des jeweiligen Annuals eingefügt.

Natürlich enthält jedes Annual neben den bereits erwähnten neuen Templates und Drawing Tools auch neue Symbole und Bitmap-Füll-Stile. All dies ist von sehr guter Qualität und eine Bereicherung für die Arbeit mit dem Campaign Cartographer. Nun sollen die einzelnen fünf bereits erschienen Annuals kurz betrachtet werden, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.

 

Mit dem ersten Annual erhält man Werkzeuge, um kleinmaßstäbliche, mittelalterliche Karten im Stil des großen Gerhardus Mercator zu erstellen. Diese Karten zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie aus der Zeit zu stammen scheinen, als die Kartographie noch eine Kunst und weniger eine Ingenieurstätigkeit war. Geprägt von vielen bunten Seeungeheuern und Schiffen waren Mercators Karten zwar sehr schön, aber auch höllisch ungenau.

Besonders auffällig sind die aufwändig gestalteten bunten Grenzverläufe, für die ein eigenes Tool bereitsteht.

Symbole gibt es für Gebirge, Hügel, Städte, Wälder und die bunten Verzierungen auf den Karten.

Mercator-Karten scheinen mir besonders geeignet, um Handouts für Spieler in mittelalterlichen Fantasy-Settings zu kreieren.

 

Das zweite Annual befasst sich mit Stadtplänen im Stil des britischen Historikers John Speed. Diese Karten sind ebenfalls als Handouts für Spieler geeignet. Die Häuser werden als Symbole in einer Pseudo-3D-Aufrissdarstellung platziert. Eine interessante Möglichkeit bieten die Stadtmauersymbole. Sie lassen sich sehr einfach lückenlos aneinanderreihen, um Mauern und Burgen zu gestalten. John-Speed-Karten zeichnen sich vor allem durch die detaillierte Darstellung der Häuserzüge aus. Dafür werden bei diesem Stil die Straßen extra etwas breiter dargestellt. Symbole für Häuser, Mauern, Vegetation und Verzierungen sowie Drawing Tools für Gewässer, Straßen und Marktplätze werden mit dem Annual geliefert. John-Speed-Häuser lassen sich nicht mit dem Hauswerkzeug des City Designer erzeugen. Daher ist dieses Annual auch weitgehend unabhängig von dem Addon. Eine gute Nachricht für Leute, die nicht über den City Designer verfügen.

Die zwei beiliegenden Beispiele stellen eine größere Stadt und eine Kleinstadt dar. Die Kleinstadt wird in der pdf-Anleitung erstellt. Schließlich sorgen die vorkonfigurierten Templates und Effekte automatisch dafür, dass das Endprodukt wie von Hand gezeichnet erscheint.

 

Im dritten Annual wurde ein etwas anderer Ansatz gewählt. Um die neuen Effekte zu testen, haben die Entwickler des Campaign Cartographer 3 einen kompletten Plan des Gasthauses 'The Tendrils Oak Inn' entworfen und gestaltet. Das Annual enthält diese Karten und ein begleitendes pdf-Booklet, in dem die angewandten Techniken erklärt werden. Dabei erhält man eine Einführung in Schatten, Glüheffekte, Kontraste, Unterwassersymbole, Textgestaltung und andere interessante Einsatzgebiete für Sheets und Effekte. Dieses Annual ist also eine sehr schöne Vertiefung der wichtigsten Neuerung des Campaign Cartographer 3.

Zusätzlich bekommt man noch ein pdf mit Abenteuerideen und einer Raum-für-Raum-Beschreibung des Gasthauses, seiner Bewohner und der derzeitigen Situation. Eine gute Möglichkeit, um einen kurzweiligen Rollenspielabend zu gestalten.

Die Karten sind natürlich wieder im pdf- und png-Format enthalten, was das Annual sogar für Leute interessant macht, die einfach nur ein Abenteuer benötigen.

 

Das vierte Annual präsentiert sich wieder klassischer. Ein weiterer Stil für mittel- bis kleinmaßstäbliche Karten wird eingeführt und erklärt. Diesmal wurde jedoch kein historisches, sondern ein aktuelles Vorbild aus der Rollenspielszene gewählt. Der vorgestellte Kartenstil wurde von Sarah Wroot für das Dying-Earth- und das Cyradon-Setting entworfen. Der Stil eignet sich damit vor allem für Fantasy-Karten und zeichnet sich insbesondere durch die verschiedenfarbigen Gebirgszüge aus.

Beigefügte Templates sorgen wieder für die automatische Anwendung der richtigen Sheets und Effekte und ein pdf-Booklet erklärt das Vorgehen, um eines der drei Beispiele zu erstellen.

Die neuen Symbole ergänzen den Hand-Drawn-Stil aus Symbol-Set 1. Dadurch erhöht sich die Nützlichkeit für Besitzer dieser Erweiterung enorm.

Dieses Annual enthält hauptsächlich keine neuen Techniken, sondern vielmehr interessante Möglichkeiten, die bereits im 'Tome of Ultimate Mapping' vorgestellten Techniken zu kombinieren. Die Beschreibung geht zum Beispiel noch einmal auf die Anwendung von Tiefenflächen und Navigationslinien ein.

 

Im fünften Teil der Annuals wird ein kleiner Einblick in das kürzlich erschienene 'Source Maps Cities' gewährt. Daher ist es auch hauptsächlich für Besitzer des City Designers und Perspectives Pro interessant.

Das Annual präsentiert eine kleine, mittelalterliche, italienische Stadt in Drauf- und 3D-Sicht. Das beiliegende Booklet beschreibt, wie man diese Stadt selbst erstellen kann und vertieft dabei noch einmal zahlreiche Funktionen des City Designers und von Perspectives Pro, erweitert um die neuen Funktionen des Campaign Cartographers 3.

Wie es bei den 'Source Maps' üblich ist, wurde auch eine detaillierte Beschreibung der Stadt im html-Format beigelegt. Diese enthält geschichtliche Informationen, die Werte der wichtigsten NSCs nach d20-, Chimera- und Savage-World-Regeln, Bilder der Stadt und der Karten und Abenteuerideen. Leider sind sowohl die NSCs als auch die Abenteuerideen sehr bei 'Romeo und Julia' geklaut. Nicht einmal die Namen der Montagues und Capulets wurden geändert. Wenn ein Meister hier also keine unfreiwilligen Assoziationen wecken will, muss er sich zumindest noch andere Namen einfallen lassen, um die Ähnlichkeit zu verstecken. Interessant war zumindest, die Werte von Romeo, Benvolio, Mercutio und all den anderen mal in d20 zu sehen.

 

 

Fazit:

ProFantasys Annuals bieten bisher eine gut gelungene Übersicht einiger Möglichkeiten des Campaign Cartographers und reihen sich in die mittlerweile sehr zahlreich verfügbaren Tutorials und Hilfen zu diesem komplexen Programm ein. Das neuartige Geschäftsmodell überwältigt nicht sofort mit dem gesamten Wissen, sondern fördert die schrittweise Annäherung an fortgeschrittene Techniken. Auch alte Hasen erhalten mit dem Cartographer’s Annual zahlreiche Ideen und Denkanstöße. Die neuen Stile sind alle sehr brauchbar und werden gut erklärt. Die Beispiele sind sofort nutzbar und die zahlreichen beigelegten Symbole, Templates und Drawing Tools ergänzen das Repertoire jedes Hobby-Kartographen. Auch einige der Addons werden im Zuge dieser Serie behandelt und vertieft.

Mindestens einen Blick ist der Cartographer’s Annual damit für jeden Nutzer des Campaign Cartographers wert. Für alle, die das Programm regelmäßig gebrauchen und gern auch die letzten Möglichkeiten ausloten möchten, kann hier nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausgesprochen werden.