Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kleiner KlingenwirbelKleiner Klingenwirbel

Trefferwürfel W10

 

Ich war zu meiner Zeit als Lehrling eines Händlers mit meinem Meister mit einem Wagen voller Handelsgüter auf dem Weg in eine größere Stadt, wir lagen gut in der Zeit und so kam es, dass mein Meister sich dazu bereit erklärte, einen Halbling, der den gleichen Weg hatte, mitzunehmen. Der Halbling hatte zwar angeboten, uns zu helfen, wenn es irgendwelche Probleme mit Wegelagerern gäbe, aber wir haben ihn irgendwie nicht ernst genommen und es als gute Tat für diesen Tag verbucht. Plötzlich standen ca. 40 Orks auf der Straße und versperrten uns den Weg, ein besonders großer, der in der Mitte stand rief uns zu: "Wir kontrollieren diese Straße und verlangen Zoll von allen, die unsere Straße passieren wollen, gebt uns die Waren auf eurem Wagen und wir lassen euch durch". Auch als Lehrling war mir klar: Ohne die Waren wären wir am Ende, während ich und vermutlich auch mein Meister noch überlegten, ob wir eine Chance hätten, zu entkommen, wenn wir umdrehen und einen Umweg in Kauf nehmen würden, sprang der Halbling hinten vom Wagen und sagte: "Lasst mal, ich klär das". Zunächst dachte ich, er will versuchen mit den Orks zu verhandeln, aber als er vor dem Anführer stand zog er ein Kurzschwert und sagte: "Wollt ihr abhauen oder Dresche kassieren?" Es folgte ein kurzes Gelächter der Orks, das abrupt endete, als sich der Halbling in einen Wirbel, der aus Klingen zu bestehen schien, verwandelte. 15 Orks lagen röchelnd am Boden, bevor die Gruppe überhaupt reagieren konnte, das nächste Dutzend fiel, während sie ihre Schwerter zogen und die paar, die übrig geblieben waren, hätten nicht mal mehr die Zeit gehabt, zu fliehen.

Der Halbling stieg wieder auf den Wagen und meinte nur, freut mich, dass ich helfen konnte.

Nach einer Weile fragte mein Meister mich: "Hast du irgendwie mitbekommen, wie dieser kleine Kerl diese Orkhorde zerfetzt hat?"

Seitdem vermeide ich es, Halblinge zu unterschätzen ...

 

Der Kleine Klingenwirbler ist eine Prestigeklasse, die kleine Kreaturen zu effizienten Nahkämpfern werden lässt.

Kleine Klingenwirbler sind geschickt, schnell und wendig. Im Kampf sind sie kaum zu treffen und manch einer glaubt, sie seien überall gleichzeitig.

Viele Halblinge und Gnome, die sich für den Kampf entschieden haben, wählen diesen Weg, aber auch Schurken und Mönche der kleinen Völker sind unter den Klingenwirblern anzutreffen. Kleine Klingenwirbler reisen häufig allein, als unauffälliger Leibwächter oder zur kämpferischen Unterstützung einer Abenteurergruppe. Extrem selten sind mehrere gleichzeitig anzutreffen und wenn, dann nur in der Nähe größerer Siedlungen ihres Volkes, wenn ein Angriff zu erwarten ist oder eine Schlacht bevorsteht. Die Kampfstile von Klingenwirblern sind individuell, da Kleine Klingenwirbler im Allgemeinen Autodidakten sind.

 

Um zu einem Kleinen Klingenwirbler zu werden, muss ein Charakter alle der folgenden Bedingungen erfüllen:

Größe: Klein oder kleiner

Talente: Ausweichen, Beweglichkeit, Tänzelnder Angriff, Waffenfinesse

Fertigkeiten: Turnen 10 Ränge, Springen 5 Ränge

GAB +6

 

Klassenfertigkeiten (2 + IN): Klettern, Handwerk, Turnen, Schwimmen, Springen

Stufe GAB ZÄH REF WIL Spezial
1 +1 0 2 0 Klingenwirbel, Nicht zu fassen +1
2 +2 0 3 0 Flinker Angriff +1
3 +3 1 3 1 Schlaghagel
4 +4 1 4 1 Flinker Angriff +2, Nicht zu fassen +2
5 +5 1 4 1 Schneller als das Auge
6 +6 2 5 2 Flinker Angriff +3
7 +7 2 5 2 Nicht zu fassen +3, Verbesserter Schlaghagel
8 +8 2 6 2 Flinker Angriff +4
9 +9 3 6 3 Nadelstiche
10 +10 3 7 3 Nicht zu fassen +4, Flinker Angriff+5, Perfekter Schlaghagel

Klingenwirbel (AF): Der Kleine Klingenwirbler hat eine Agilität, die es ihm erlaubt, förmlich über das Schlachtfeld zu tanzen und dabei seine Gegner mit Angriffen zu überhäufen. Er kann dabei einen vollen Angriff ausführen (Angriffsoption) oder sich bewegen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren (Bewegungsoption). Wenn er sich für die Bewegungsoption entscheidet, kann er nur einen einzigen Angriff ausführen, er erhält einen Verbesserungsbonus auf seine Bewegungsrate von 1,50 m pro Klassenstufe.

Der Wirbel dauert KO-Modifikator + 4 Runden (mindestens 4).

Nachdem der Wirbel beendet ist, ist der Kleine Klingenwirbler 1 Stunde erschöpft (-2 auf Stärke, -2 auf Geschicklichkeit, kann nicht rennen oder einen Sturmangriff durchführen). Diese Zeit verringert sich auf der 3. Stufe auf ½ Stunde, auf der 6. Stufe auf 10 Minuten. Ab der 10. Stufe entfällt die Erschöpfungsphase.

Der Wirbel kann nicht im erschöpften Zustand eingesetzt werden. Der Kleine Klingenwirbler kann am Tag maximal (KO + 5) * Klassenstufe Runden im Zustand des Klingenwirbels verbringen.

 

Nicht zu fassen (AF): Während des Wirbelns ist der Kleine Klingenwirbler so schnell, dass es schwerer wird, ihn zu treffen. Daher erhält er ab der 1. Stufe einen Ausweichbonus von +1 auf die RK. Dieser Bonus steigt auf den Stufen 4, 7 und 10 um jeweils 1.

 

Flinker Angriff (AF): Während der Angriffsoption des Wirbelns ist der Kleine Klingenwirbler so schnell, dass er auf der zweiten Stufe einen Hastbonus von +1 auf seinen Angriff erhält. Dieser Bonus steigt auf den Stufen 4, 6, 8 und 10 jeweils um +1.

 

Schlaghagel (AF): Auf der 3. Stufe erreicht der Kleine Klingenwirbler eine Geschwindigkeit, die es ihm ermöglicht, einen zusätzlichen Angriff mit seinem höchsten Angriffsbonus auszuführen, jedoch verringert sich dadurch die Präzision seiner Schläge, so dass er auf alle Angriffe einen Malus von -2 erleidet. Auf der 7. Stufe kann er die Angriffe jedoch so gut koordinieren, dass der Malus auf -1 sinkt.

Erreich der Kleine Klingenwirbler die 10. Stufe, so hat er diesen Kampfstil perfektioniert und erleidet keinen Malus mehr.

 

Schneller als das Auge (AF): Auf Stufe 5 ist der Kleine Klingenwirbler beim Wirbeln so schnell, dass seine Gegner manchmal glauben, er sei an mehreren Orten gleichzeitig. Dadurch haben seine Gegner bei Angriffen gegen ihn eine Fehlschlagchance von 5% pro Klassenstufe als Kleiner Klingenwirbler durch Tarnung.

Wählt der Kleine Klingenwirbler die Bewegungsoption und bewegt sich dabei auf mindestens 4 Unterschiedlichen Feldern, die an denselben Gegner angrenzen, gilt dieser für den Angriff des Kleinen Klingenwirblers als in die Zange genommen, auch wenn kein Verbündeter des Kleinen Klingenwirblers in der Nähe ist.

 

Nadelstiche (AF): Auf Stufe 9 erreicht der Kleine Klingenwirbler beim Wirbeln eine Geschwindigkeit im Kampf, die ihresgleichen sucht. Er kann während der Angriffsoption des Wirbelns zusätzliche Angriffe mit seinem höchsten Angriffsbonus ausführen. Dafür erhält er pro zusätzlichen Angriff auf alle Angriffe eine kumulative -2 auf die Angriffswürfe. Für je 5 Punkte GAB kann der Kleine Klingenwirbler einen zusätzlichen Angriff ausführen. Kämpft er mit 2 (oder mehr) Waffen, werden die zusätzlichen Angriffe abwechselnd mit der Haupt- und der Zweithand (bzw. immer reihum) ausgeführt. Nadelstiche ist in allen Punkten kumulativ mit den Effekten von Schlaghagel.

 

Speziell: Der Kleine Klingenwirbler kann sämtliche Klassenfertigkeiten nur einsetzen, wenn er Waffen verwendet, auf die er das Talent Waffenfinesse anwenden kann und maximal leichte Rüstungen und kleine Schilde trägt. Sollte sich seine Größenkategorie erhöhen (z. B. durch den Zauber Person vergrößern), verliert er für die Dauer der Änderung die Fähigkeit Klingenwirbel.

 

Hinweise: Der Klingenwirbel unterteilt sich in drei Teile:

1. Die Bewegungsoption

2. Die Angriffsoption

3. Der Wirbel im Allgemeinen

Wenn in der Beschreibung nicht explizit die Angriffs- oder Bewegungsoption erwähnt wird, so ist die entsprechende Fähigkeit während des gesamten Wirbelns aktiv, unabhängig davon, welche der beiden Optionen aktiv ist. Zwischen den Optionen kann der Kleine Klingenwirbler nach Belieben hin- und herwechseln.

 

Danksagung:

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern des DnD-Gate-Forums bedanken für ihre Kritik und Vorschläge, die es mir ermöglichten, aus meiner Idee eine Prestigeklasse zu entwickeln. Besonderen Dank möchte ich dabei Tempus Fugit aussprechen, der am intensivsten kritisiert hat und auch viele gute Ideen sowie einen Teil zum Drumherum beigesteuert hat.

 

© 2007 by Alpha_Centauri