Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Corvus Corax: Kaltenberg Anno MMVII
Bewertung:
(4.3)
Von: Jens Tebest
Alias: Schwarzie
Am: 28.07.2007
Autor:Corvus Corax
Typ:Musik
VerlagPICA Music / Soulfood
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD, 1 Booklet, 15 Titel 60:55min + Video 15:09min (wmv3)
Sprache:n/a

Kaltenberg Anno MMVII

Zu Corvus Corax

DDie Band Corvus Corax bezeichnet sich selbst als „Die Könige der Spielleute“, spielt Mittelalterliche Musik und wurde im Dezember 1989 gegründet, insgesamt spielen 8 Personen:

 

Hatz (Trommeln, Becken und Gongs)

Ardor vom Venushügel (Dudelsack, Schalmei, Drummscheid)

Wim (Venustus) (Dudelsack, Schalmei und Zinken – baut die Instrumente!)

Castus (Dudelsäcke, Binjou, Schalmeien, Bombarde, Cister, Drummscheid, Drehleier, diverse Saiteninstrumente)

Jordon (Dudelsack und Schalmeien)

Harmann der Drescher (Trommeln)

Patrick der Kalauer (Pauke und Davul)

Teufel (Dudelsack und Schalmeien)

 

Zur Platte selbst

Auf dieser CD finden sich Lieder, die auf den Kaltenberger Ritterspielen gespielt wurden (glücklicherweise wurden sie für die CD noch einmal im Studio aufgenommen, es handelt sich hier also nicht um einen Live-Mitschnitt mit lästigen Nebengeräuschen).

An diesen Ritterspielen nimmt Corvus Corax bereits seit 1993 teil und besitzt mittlerweile dort eine eigene Bühne, die „Rabenbühne“ - in Anbetracht ihres „Wappentieres“ eine durchaus passende Wahl. Im Jahr 2003 wurden sie zu „Musikern der Tafelrunde von Kaltenberg“ erhoben, aus diesem Jahr stammt auch die Hymne des Turniers. Die Bühne haben sie wohl dem Umstand zu verdanken, das Luitpold Prinz von Bayern, der dieser Veranstaltung seinen Segen gibt, ein großer Fan der Band ist.

 

Die CD selbst enthält einen Musik und einen Datentrack. Auf letzterem wartet ein 15-minütiges Video im wmv3 Format, das auf jedem gängigen Windowsrechner ohne Probleme abgespielt werden können sollte. Das Video ist ein Mitschnitt eines Liveauftrittes in Mexiko City, hier werden drei Lieder gespielt, die sich nicht in der Trackliste der eigentlichen Musik-CD wiederfinden, Urmawi, Saltarello und Chou Chou Sheng

 

Titel auf der CD

01 Bibit Aleum 6:03

02 Tuska 3:36

03 Venus Vina Musica 3:38

04 Skudrinka (“Matze”) 3:12

05 Nominalto 4:08

06 Ballade de Mercy 3:52

07 Suam elle Ires 3:08

08 Filii Neidhardi 3:10

09 Cheiron 5:02

10 Titenka 3:27

11 In Taberna 2:52

12 Platerspiel 6:19

13 Saltarello/Ductia/Trotto 4:45

14 Hymnus Cantica 4:01

15 Is nomine vacans 3:42

 

Die ersten 13 Titel sind bereits auf anderen Alben veröffentlicht worden, bei dem 14. handelt es sich um die oben bereits erwähnte Hymne der Kaltenberger Ritterspiele.

 

Fazit<

Wer gerne Mittelaltermusik hört wird an Corvus Corax nicht vorbeikommen können: eindringliche Musik mit ungewöhnlichen Klängen und Liedtexten, die hier völlig im Hintergrund stehen, so denn überhaupt gesungen wird. Ich würde mich nicht erdreisten ihnen den Titel „Könige der Spielleute“ abzuerkennen.

Wie bei Mittelaltermusik üblich eignet sich auch diese sehr gut, um als Begleitmusik für Fantasy RPG zu dienen. Für welche Situation sich das jeweilige Stück einsetzen lässt, liegt natürlich rein am subjektiven Empfinden. Ich persönlich fand die ausgewählten Musikstücke jedoch als sehr passend zum eigentlichem Thema: einem Ritterturnier. Vor allem die Hymne konnte mich überzeugen, ich würde sie als das ansprechendste Stück auf dieser CD bezeichnen.

Positiv erwähnen möchte ich noch, dass es sich hier um eine richtige Audio-CD handelt, und nicht um eine der Un-CD.