Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC3] Symbol Set 1 v3: Fantasy Overland
Bewertung:
(4.2)
Von: Klemens Muthmann
Alias: Alaak
Am: 29.07.2007
Autor:ProFantasy
Typ:Mapping & Kartografiersoftware
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:
Inhalt:Download + wahlweise als CD
Sprache:Englisch

Fantasy Overland Redesigned...

Wenn man eine gewisse Qualität erreichen will, ist es sehr aufwändig, neue Symbole für den Campaign Cartographer zu gestalten. Doch so schön die vorhandenen Symbole auch sein mögen, irgendwann werden die Karten einfach zu einem gewissen Maße Einheitsbrei.

Zum Glück versteht ProFantasy die Probleme der Kunden und hat nun, nachdem erst vor Kurzem das Kompatibilitätsupgrade für die alten Symbolsets erschienen ist, als erstes Produkt der Reihe das Symbol Set 1: Fantasy Overland für den Campaign Cartographer 3 herausgebracht.

Das Symbol Set 1 enthält mehrere Kataloge voller Symbole für großflächige Landkarten in verschiedenen Stilen. Insgesamt über 2500 Symbole laut ProFantasy. Es integriert sich wie auch die anderen Produkte von ProFantasy nahtlos in das bestehende Campaign Cartographer Interface, ohne dabei die Anforderungen des Gesamtproduktes an das Computersystem zu erhöhen.

Erhältlich ist das Produkt unter anderem über die Homepage von ProFantasy. Dort kann es sowohl als Download wie auch für einen Aufpreis als CD bestellt werden. Die Lieferung der CD erfolgt innerhalb von wenigen Tagen in hervorragendem Zustand. Einzig das Übersichtsblatt der enthaltenen Symbole, das laut Packung enthalten sein sollte, hat bei mir gefehlt.

Die Installation läuft analog zu den anderen Produkten von ProFantasy ab. Man benötigt also eine Internetverbindung, um seine Seriennummer – die man vorher auf der Homepage von ProFantasy eingetragen haben muss - prüfen zu lassen. Der Rest geschieht automatisch und fehlerfrei.

 

Nach der Installation hat sich an der bekannten Oberfläche des Campaign Cartographer 3 nichts Offensichtliches verändert. Ein Rechtsklick auf die Schaltfläche „Symbol Style Toggle“ lässt jedoch den Umfang des Produkts bereits erahnen. Über diese Schaltfläche lassen sich nun zehn Symbolstile auswählen, von denen acht mit dem Symbol Set dazu kamen. Leider sind die Schaltflächen verbuggt und lassen sich nicht richtig bedienen. Das mag aber daran liegen, dass ich vorher das Compatibility Upgrade für das alte Symbol Set 1 installiert hatte. Zugriff auf die acht neuen Stile erhält man dann schließlich doch nur, indem man sie manuell lädt oder die neuen Templates verwendet, doch dazu später mehr.

Es sind allerdings nicht wirklich so viele neue Stile hinzu gekommen. Insgesamt sind es vier, von denen einige in verschiedenen Varianten, wie zum Beispiel Varicolor, existieren. Natürlich ist es schön, dass man damit zahlreiche Stile hat, die von den vielen Merkmalen Gebrauch machen, die im alten Campaign Cartographer 2 nicht so richtig eingesetzt wurden. Darunter fallen Dinge wie die bereits erwähnte Farbänderung von Symbolen durch Varicolor, aber auch die Gruppierung von Symbolen und die automatische, zufällige Auswahl von solchen gruppierten Symbolen. Dieses Merkmal ist ein wahrer Segen für jemanden, der im alten Campaign Cartographer 2 mal versucht hat, einen großen Wald aus verschiedenen Baumsymbolen zu gestalten.

 

Kommen wir nun zu einer genaueren Betrachtung der vier neuen Stile. Jedem Stil wurden Templates zugeordnet, die das Erstellen von Karten mit den Symbolen unterstützen. Wenn man diese Templates verwendet, werden auch automatisch die richtigen Symbole geladen. Die Templates liefern zusätzlich auch noch passende neue Drawing Tools, die, durch passende Bitmap-Füllstile ergänzt, ganz hervorragend aussehen. Damit ist es angenehm leicht, Karten mit den neuen Symbolen zu erstellen. Alle Symbole lassen sich in Bitmapstile und Vektorstile einordnen. Vektorstile sind flacher, lassen sich aber auch besser bearbeiten und sehen immer dann besser aus, wenn man Karten gestaltet, die mehr wie Handzeichnungen aussehen sollen. Bitmapstile sind angebracht, sobald eine Karte realistisch gestaltet werden muss.

Der erste Stil ist ein Vektorstil von Sean McDonald und liegt als Varicolor-, Schwarz-Weiß- und bunte Variante vor. Er erscheint flacher und signaturhafter als der gewöhnliche Stil des Campaign Cartographer 3 und ist damit eher mit dem gewöhnlichen Vektorstil des Campaign Cartographer 2 zu vergleichen. Allerdings ist er sehr detailliert und künstlerisch. Alle Symbole passen sehr gut zusammen und ergeben ein schönes Gesamtbild.

Der Bitmapstil von Peter Gilford springt einen fast an. Dieser Stil ist so realistisch, er scheint aus dem Bildschirm heraus zu kriechen. Da man für Bitmap-Symbole keine Varicolor- oder Strichvarianten anfertigen kann, ist nur eine Variante dieses Stils verfügbar. Ein fertiges Bild im Gilford-Stil sieht weniger wie eine Karte aus, sondern mehr wie ein Luftfoto.

Der dritte Stil von Ralf Horsley ist wieder ein Vektorstil, der bereits im alten Symbol Set für den Campaign Cartographer 2 enthalten war. Damals war er der realistische Stil, diesmal ist es wohl eher ein sehr symbolhafter, der allerdings immer noch seinen Reiz hat. Zum einen ist dieser Stil natürlich einfacher gehalten als die beiden bereits präsentierten, zum anderen macht ihn das aber auch weniger leistungshungrig. Auch diese Symbole sind schön gestaltet und bilden ein schönes Gesamtbild. Besonders beeindruckend ist natürlich der Realitätsgrad, der hier mit einfachen vektoriellen Mitteln erreicht wurde.

Der letzte Stil ist der meiner Meinung nach beste für Karten, die Spieler in die Hände bekommen sollen. Er heißt Handdrawn und wurde von Sarah Wroot entworfen. So wie er heißt, ist er auch. Mit viel Liebe zum Detail wurden hier alle klassischen Symbole in einem Stil gestaltet, der gut geeignet ist für Karten, die wirklich mit einer Feder gemalt worden sein können. Der Stil ergänzt hervorragend die Ausgabe des Cartographers Annual von Sarah Wroot oder die Ausgabe über Mercator oder auch die Pergamenttemplates aus dem Juli-Annual. Natürlich wurden alle Symbole wieder mit viel Aufwand gestaltet, um ein einheitliches Gesamtbild zu ergeben. Der Stil ist in drei Varianten, als Varicolor-, als Schwarz-Weiß- und als farbige Variante verfügbar, wobei die schwarz-weiße Variante am besten zu passen scheint.

 

Fazit:

Das Symbol Set 1 ist ein gutes Produkt in der Reihe der Symbol-Erweiterungen für den Campaign Cartographer. Es hat noch mit dem einen oder anderen Bug in der Bedienung zu kämpfen, aber die gelieferten Stile sind alle ganz große Klasse. Sie wurden gut umgesetzt und sind damit sicher für jeden gut nutzbar. Die beigefügten Templates und Füllstile runden das Gesamtbild zu einem großen Ganzen ab und erhöhen die Erwartung auf die nächsten Teile aus der Reihe der Symbol Sets.