Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Everquest: Monsters of Norrath
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Am: 11.11.2003
Autor:J.Carriker, J.Clarke, J.Quick u.a
Typ:
System:d20
Setting:Everquest
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:
Inhalt:212 Seiten, Hardcover, Vollfarbe
Sprache:Englisch

Monsters of Norrath

 Das Everquest Online RPG erfreut sich schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit bei abertausenden von Spielern. Nicht verwunderlich ist es da, das auch ein Pen&Paper Ableger von der riesigen Welt Norrath umgesetzt wird, so wie es schon unlängst durch die d20-Spezialisten Sword&Sorcery Studios geschieht. Neben dem Grundbuch des Everquest RPG (EQ) ist nun auch ein weiteres Grundregelwerk erschienen ? das Monsterbuch.

 

Im Gegensatz zu den meisten d20 Werken, fällt schon beim ersten Aufschlagen des EQ-Monsterbuches auf, das es in Farbe gedruckt ist, was die Optik des über 200-Seiten starken Buches doch um einiges aufpeppt. Außerdem kann es so nicht nur inhaltlich sondern auch vom Design her mit den Wizards Büchern konkurrieren. Zu Beginn des Buches findet sich ein Index und eine ausführliche Einleitung zur Handhabung des Buches, wie es aus den meisten Monsterbüchern her bekannt ist. Das Buch selbst ist in den Hauptbereich "Monsters" und vier weiteren Anhängen unterteilt, die sich mit einzelnen Tierkategorien beschäftigen. So finden sich in den Anhängen zum Beispiel "Animals" (normale Tiere), "Vermin" (Ungeziefer und Kriechtiere), sowie so genannte Pets (Haustiere). Zu letzteren gehören aber nicht die üblichen Hund, Katze, Maus Getiere, sondern eher so rollenspielspezifische Kreaturen, wie persönliche Elementare, Verbündete (Familiars) oder auch nekromantisches Gefolge.

 

Das Buch ist absolut Norrath, also Everquest spezifisch und die Kreaturen und Monster im Buch sind eben jene, die zum Großteil auch schon aus der Onlineversion bekannt sind und auf die man dort treffen kann. Dennoch kommen neben sehr ungewöhnlichen und teils auch extravaganten Wesen, auch Standardkreaturen wie Orks oder Kobolde vor. Neben Teufeln, Hexen, Riesen und Drachen, finden sich auch normale Rassen, wie z.B. Zentauren oder die Dunkelelfen im Buch. Im Grunde genommen findet sich eine gute Mischung aus allem zusammen. Zum einen eben die Standard-Kreaturen, die beim alltäglichen Spielen benötigt werden oder auf die man auch mal als NPC treffen kann , zum anderen ausgefallenere Monster oder Wesen, die nur selten angetroffen werden. Auch wenn das Buch das breite Spektrum der EQ-Bevölkerung widerspiegelt, so ist es dennoch auch durchaus für andere Welten und Settings brauchbar, denn aufgrund der d20-Konformität, können die Kreaturen und Monster im Buch ohne großen Aufwand in jede beliebige Welt portiert werden. Für SL, die nie genug Monster haben können also eine lohnenswerte Anschaffung.

 

Wie schon erwähnt ist das Buch komplett in Farbe und somit sind auch alle Illustrationen in schönster Kolorierung aufzufinden. Aber nicht nur das: Alle Monster sind als Illustration vorhanden (mit Ausnahme von Unterarten einer Kreaturenart) und diese sind im Regelfall auch von hervorragender Qualität, wenn auch in unterschiedlichen Stilen gezeichnet. Das liegt aber daran, das nicht nur ein Zeichner, sondern mehr als 10 sich um diese Bebilderung gekümmert haben. Das wiederum tut der Optik des Buches aber keinen Abbruch, sondern bringt ein wenig Leben in den Band. So sind die Orks z.B. eher in einem comichaften Stil (und lange nicht so hässlich wie man sie sonst kennt) gezeichnet, wohingegen der "Hungry Cube" z.B. eher in einem herkömmlichen Malstil gehalten ist, der ein wenig an Wasserfarben erinnert. Dennoch ist der Unterschied zwischen den Zeichnungen nicht so gravierend, als das dieser die generelle Optik sprengen würde. Das Buch ist sehr gut gefertigt und auch die Bindung ist, wie man es von S&S kennt, einfach exzellent. Das Hardcover ist schick anzusehen und der Preis ist für die Vielzahl an Kreaturen durchaus fair, vor allem wenn man auch die Lizenzkosten, die an Sony entfallen im Hinterkopf behält.

 

Fazit:

"Monsters of Norrath" ist in jedemfall ein Muss für alle EQ-Spielleiter, denn hier finde sich die breite Palette der Bewohner der so gefährlichen Welt. Dabei ist es egal ob der SL was "Alltägliches" benötigt oder eher was Seltenes, denn das Buch deckt ein breites Band an Kreaturen ab. Dies beschränkt sich wiederum auch nicht nur auf Monster, sondern ebenso auf andere Rassen und Völker, Tiere und Gefährten, sowie Ungeziefer und Verbündete. Da das ganze Buch natürlich auf der d20-Lizenz basiert in der Sword&Sorcery bekanntermaßen Spezialisten sind, sind alle Kreaturen aber auch in andere Settings ohne Schwierigkeit portierbar. Das Layout und das vollfarbige Design sind ebenso erstklassig, wie die passenden und zahlreichen Illustrationen. Wer EQ mag und sogar darin spielt, der kommt an diesem Buch mit Sicherheit nicht vorbei. Allen anderen sei das Buch dennoch ans Herz gelegt, denn es zählt mit Sicherheit zu den besten d20-Monsterbüchern überhaupt und steht auch den originalen Monster Manuals in nichts nach.