Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Samurai (alternative Version)

„Du wagst es, dich einem Samurai entgegenzustellen? Verschwinde, oder du wirst tot sein ehe du mit der Wimper zucken kannst…“

 

Der Samurai ist ein Krieger, der als Adeliger geboren wurde oder sich diesen Rang durch eine besondere Tat verdient hat. Ehre, Gehorsam und voller Würde zu leben und zu sterben – das ist der Lebensinhalt des Samurai. Auch wenn er es nicht provoziert, so wird er sich doch vor keinem Duell fürchten, egal wer sein Gegner ist. Allein dieser Umstand lässt die meisten Gegner vor dem Samurai erzittern, denn sie wissen, dass sie einen Gegner vor sich haben, der niemals aufgibt und bis in den Tod kämpfen wird. Sollte dennoch jemand den Samurai herausfordern, so wird er einem Feind gegenüber stehen, der durch nichts aus der Fassung zu bringen ist und seine Feinde am liebsten mit einem einzigen Schlag tötet.

Auf der anderen Seite versucht ein Samurai, so ehrenhaft und höflich zu sein wie er kann, denn er weiß um seinen Rang, und dass er das Bild der Samurai in der Öffentlichkeit wahren muss. So erweisen ihm jene, die die Samurai kennen, so gut es geht die gleiche Ehre und sehen in ihm ein höheres Ideal. Ihre Entschlossenheit und Anziehungskraft macht Samurai zu guten Anführern und sie ziehen oft aus, um Ruhm und Ehre zu sammeln oder sich mit Monstern zu messen.

 

Gesinnung: Jede Rechtschaffene

Trefferwürfel: W10

Klassenfertigkeiten: Siehe Original Samurai (S.12, Buch des Krieges) + Mit Tieren umgehen, Turnen

Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Mod

 

Tabelle: Der Samurai

Stufe GAB REF WIL ZÄH Fähigkeiten
           
1 1 0 0 2 Bushido, Waffenfokus (Samuraiwaffe)
2 2 0 0 3 Niederstarren
3 3 1 1 3 Kiai (1x)
4 4 1 1 4 Innere Stärke
5 5 1 1 4 Iaijutsukünstler, Bonustalent
6 6/1 2 2 5 Vernichtender Schlag (1x)
7 7/2 2 2 5 Kiai (2x), Furchtlos
8 8/3 2 2 6 Vernichtender Schlag (2x)
9 9/4 3 3 6 Gegner studieren
10 10/5 3 3 7 Vernichtender Schlag (3x), Bonustalent
11 11/6/1 3 3 7 Fataler Schlag, Schneller Vernichtender Schlag
12 12/7/2 4 4 8 Vernichtender Schlag (4x), Kiai (3x)
13 13/8/3 4 4 8 Iaijutsumeister
14 14/9/4 4 4 9 Vernichtender Schlag (5x)
15 15/10/5 5 5 9 Bonustalent, Vernichtender Rundumschlag
16 16/11/6/1 5 5 10 Finaler Schlag, Vernichtender Schlag (6x)
17 17/12/7/2 5 5 10 Kiai (4x)
18 18/13/8/3 6 6 11 Vernichtender Schlag (7x)
19 19/14/9/4 6 6 11 Zerteilen
20 20/15/10/5 6 6 12 Vernichtender Schlag (beliebig), Bonustalent

Fähigkeiten:

Bushido: Der Samurai muss stets seine Ehre bewahren, wie es der Kodex des Bushido verlangt.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Samurai sind im Umgang mit allen einfachen Waffen und Kriegswaffen geübt sowie im Umgang mit leichten und mittelschweren Rüstungen, jedoch nicht im Umgang mit Schilden.

Waffenfokus (Samuraiwaffe): (Stufe 1) Auch wenn jeder Samurai ein Katana bei sich trägt, ist er auch im Umgang mit anderen Waffen der Samurai geübt. Hierbei kann er seinen Schwerpunkt auf eine dieser Waffen legen, für welche er das Talent Waffenfokus erhält: Katana (Bastardschwert MA), Wakizashi (Kurzschwert MA), Tanto (Dolch MA), Naginata (Hellebarde), Yari (Langspeer), Langbogen

Niederstarren: Der Samurai erhält einen Bonus auf alle Fertigkeitswürfe für Einschüchtern in Höhe seiner Klassenstufe als Samurai geteilt durch Vier, bis zu einem Maximum von +5 auf der 20. Stufe. Bei ungeraden Ergebnissen wird abgerundet.

Kiai: Siehe Original Samurai (S.12, Buch des Krieges)

Innere Stärke: Ab der 4. Stufe erhält der Samurai durch seine strenge Selbstdisziplin einen Bonus auf seine Willenswürfe in Höhe seines Charismabonus.

Iaijutsukünstler: Diese Fähigkeit funktioniert genau wie schnelle Waffenbereitschaft, nur, dass auch das Katana diesbezüglich wie eine leichte Waffe behandelt werden kann.

Bonustalent: Auf der 5. Stufe und alle fünf Stufen danach (10, 15, 20) erhält der Samurai ein Bonustalent wie ein Kämpfer. Er qualifiziert sich für Talente, die eigentlich nur für Kämpfer bestimmt sind, wie z.B. Waffenspezialisierung. Dabei zählt seine Klassenstufe als Samurai wie die eines Kämpfers der gleichen Stufe -2.

Vernichtender Schlag: Der Samurai beherrscht die Fähigkeit, die gesamte Kraft, die er normalerweise in einen vollen Angriff mit vielen Schlägen setzen würde, auf einen einzigen Schlag zu konzentrieren. Als volle Aktion kann der Samurai einen einzigen Angriff mit einer Hiebwaffe machen, der bei einem Treffer doppelten Schaden anrichtet. Wie bei einem kritischen Treffer werden zusätzliche Schadenswürfel nicht addiert. Zu Beginn der 6. Stufe, kann er diese Fähigkeit einmal täglich einsetzen. Auf jeder folgenden geraden Stufe kann er es einmal mehr pro Tag einsetzen. Ab der 20. Stufe kann er sie beliebig oft einsetzen.

Furchtlos: Durch seine strenge Selbstdisziplin ist der Samurai ab der 7. Stufe immun gegen alle Angsteffekte.

Gegner studieren: Während andere sich in einem Nahkampf auf das Treffen des Gegners konzentrieren und oft zuschlagen, bleibt der Samurai gelassen und studiert die Art, wie sein Feind kämpft. Wann immer er den Vernichtenden Schlag einsetzt, kann ein Samurai in der selben Runde seinen Weisheitsbonus (falls er einen hat) auf seine Rüstungsklasse anrechnen, selbst wenn er in leichter oder mittelschwerer Rüstung kämpft.

Fataler Schlag: Trifft der Samurai ab der 11. Stufe mit seiner Fähigkeit Vernichtender Schlag, so richtet er nun dreifachen Schaden an.

Schneller Vernichtender Schlag: Die Fähigkeit Vernichtender Schlag ist ab der 11. Stufe nur noch eine Standardaktion, keine volle Aktion mehr.

Iaijutsumeister: Diese Fähigkeit funktioniert wie das Talent „Aus dem Handgelenk“ (S.97, Buch des Krieges), nur dass er es auch mit dem Katana anwenden kann.

Vernichtender Rundumschlag: Trifft der Samurai ab der 15. Stufe mit seiner Fähigkeit Vernichtender Schlag und streckt den Gegner damit nieder, so kann er einen weiteren Vernichtenden Schlag mit seinem vollen Grundangriffsbonus gegen einen weiteren Gegner machen, den er bedroht. Wird auch dieser dadurch besiegt, so kann er einen weiteren Gegner angreifen usw.

Finaler Schlag: Trifft der Samurai ab der 16. Stufe mit seiner Fähigkeit Vernichtender Schlag, so richtet er nun vierfachen Schaden an.

Zerteilen: Wenn ein Samurai der 19. Stufe mit einem Vernichtenden Schlag angreift, so kann er sich entscheiden, die Bedrohungschance seiner Waffe zu verdoppeln. Dies muss er vor seinem Angriffswurf ankündigen. Diese Fähigkeit ist kumulativ mit dem Talent „Verbesserter Kritischer Treffer“, einer „Schärfe“ Verzauberung oder sonstigen Effekten, die die Bedrohungschance auf einen Kritischen Treffer erhöhen. Sein Charismabonus gibt an, wie oft er diese Fähigkeit pro Tag einsetzen kann, mindestens jedoch einmal.

 

 

© by David "Nightmoon" Lankes