Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars Miniatures: Alliance & Empire
Bewertung:
(3.5)
Von: Nico Kevin Bracht
Alias: Cut
Am: 11.10.2007
Autor:Star Wars Miniatures Team
Übersetzer:---
Typ:Booster Pack
System:--- (Star Wars d20)
Setting:Star Wars
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-4312-8
Inhalt:7 zufällige Miniaturen
Sprache:Englisch

Vorbemerkung:

Im Jahr 2007 feierte das Star Wars Genre seinen 30. Geburtstag.

Die Wizards feierten dieses Jubiläum mit einem speziellen Set zu Ihrem im Star Wars Miniature Game.

Dieses Jubiläums-Set enthält - wie für Miniaturen Sets aus dem Hause Wizards of the Coast üblich - 60 unterschiedliche Figuren und trägt den wohlklingenden Namen Alliance & Empire.

Die 60 Modelle des Sets setzen sich - passend zum Geburtstag - dann auch aus allen Epochen des Star Wars Settings, inklusive des sog. Expanded Universe (oder kurz EU) zusammen. Es finden sich die klassischen Charaktere der Original-Trilogie, Figuren aus den Prequel-Filmen bis hin zu Figuren aus dem (neueren) EU, z.B. den Yuuzhan Vong aus der „Das Erbe der Jedi-Ritter“-Romanserie.

 

Ungefähr zeitgleich zu Alliance & Empire ist auch ein neues, erneut abgespecktes Star Wars Miniature Game Starter Set erschienen.

 

Dieser Rezension liegen zwei Alliance & Empire Booster zu Grunde.

 

Inhalt:

Wie schon bei anderen Sets aus der Star Wars Serie, sind in den Boostern jeweils nur sieben zufällig sortierte Figuren enthalten, während es bei dem vergleichbaren D&D Produkt noch 8 Figuren pro Booster Einheit sind.

Wie bei Sammelkartenspielen auch, gibt es die Figuren in unterschiedlicher Stückzahl, was zu einer Einstufung in diverse Stufen der Sammelbarkeit führt.

 

Star Wars Miniaturen gibt es in vier Stufen:

Common (Häufig)

Uncommen (Weniger häufig)

Rare (Selten)

Very Rare (Sehr Selten)

 

Damit hat das Star Wars Spiel eine Sammelbarkeits-Stufe mehr als etwa das D&D Miniaturen Spiel, nämlich die Very Rare Modelle.

 

Jeder Erweiterungs-Booster enthält 4 Common, 2 Uncommon und 1 Rare Modell.

 

In wenigen Boostern ist anstelle des Rare Modells eines der sehr gefragten Very Rare Modelle enthalten.

Es sind im „Alliance and Empire“ Set 14 Rare und 14 Very Rare Modelle enthalten.

Dies sorgt natürlich dafür, dass man wesentlich mehr Booster kaufen muss, wenn man ein vollständiges Set bekommen möchte.

 

Natürlich gibt es für jede der sieben Figuren eine vollfarbige Stat-Karte in der Booster-Schachtel, auf der aber nur die Miniatur-Spiel Werte zu finden sind. Rollenspielwerte, z.B. für die gerade neu erschienene Star Wars-Saga-Edition, sucht man leider vergebens.

Das ist bedauerlich, weil man damit leicht eine Vernetzung zwischen den beiden Produkten hätte erreichen können, wie es beim D&D Miniaturen Spiel schon gemacht wird.

Vielleicht kommt das aber noch bei den nächsten Sets.

 

Qualität:

Die Qualität der vorangegangenen Star Wars Miniaturen Sets war nicht immer atemberaubend, gerade auch in Bezug auf die Bemalung der Figuren. Was man im Netz vorab an Bildern vom „Alliance and Empire“ Set sehen konnte, war nicht unbedingt geeignet, einen Star Wars Fan zu beruhigen.

 

Blieb also vor dem Öffnen des ersten Boosters nur zu hoffen, dass das Set qualitativ überraschen und überzeugen könne.

 

Die erste Änderung im Vergleich zu alten Sets, die sofort auffällt, ist die neue Bodenplatte auf der die Figuren stehen.

Diese sind nicht mehr rund sondern rechteckig und weisen auf der Vorderseite den Star Wars Schriftzug auf. Auf den Bildern im Internet wirkte dies klobig, doch in Natura sieht es gut aus.

 

Während die Bilder, die man vorab im Netz von den Figuren, ihren Posen und ihrer Bemalung fand, Schlimmes befürchten ließ, ist die Qualität der vierzehn vorliegenden Figuren ordentlich.

 

Die Figuren sind ansprechend modelliert, die eine oder andere Pose aber mag für den Einsatz im Rollenspiel etwas albern wirken. Jedoch ist die Bemalung zu meiner grossen Überraschung größtenteils gelungen.

Hier hatte ich im Vorfeld die größten Zweifel.

 

Anmerkung:

Unter Links zur Rezi sind die Übersichts-Galerie, sowie die Miniatur-Spielwerte aller Figuren des Alliance and Empire-Sets auf der Wizards Homepage zu finden.

 

Folgende sieben Figuren waren im ersten Booster enthalten.

 

14/60 Mon Calamari Tech Spezialist (Common)

21/60 Rebel Trooper (Uncommon)

23/60 Wookie Freedom Fighter (Common)

24/60 Admiral Piett (Rare)

31/60 Scout Trooper (Uncommon)

45/60 Human Force Adept (Common)

59/60 Advance Scout (Common)

 

Mit dem Wookie Freedom Fighter, dem Scout Trooper und dem Rebel Trooper sind drei Figuren dabei gewesen, die gerade auch für Spielleiter des Rollenspiels sehr gut geeignet sind.

Der Force Adept ist eine Hommage an das Rollenspiel, in dem sich diese Art von Charakter bereits seit den Tages des West End Games Star Wars Rollenspiels einer gewissen Beliebtheit erfreut. Diese Miniatur ist für mich die farbenfroheste im ganzen Set.

 

Warum jedoch die Rare Miniatur „Admiral Piett“ eine Waffe in der Hand hält (das macht er in keiner seiner Szenen in „Das Imperium schlägt zurück), ist zwar unverständlich, aber nicht tragisch.

Man kann mit der Piett-Miniatur wenigstens ohne Probleme andere imperiale Flotten-Offiziere darstellen.

 

Der Zustand der Figuren ist gut, sie weisen nur wenige Verformungen auf.

Die Bemalung ist nicht immer besonders liebevoll, aber durchaus im Rahmen und beispielsweise beim Force Adept durchweg gelungen.

 

Alle Figuren sind nahezu sofort als das, was sie sind, erkennbar. Einzig bei Admiral Piett gilt dies nur mit Abstrichen.

 

Im zweiten Booster waren folgende sieben Figuren enthalten:

 

6/60 Elite Hoth Trooper (Common)

12/60 Luke Skywalker, Hero of Yavin (Rare)

14/60 Mon Calamari Tech Specialist (Common)

27/60 Death Star Trooper (Common)

30/60 Imperial Officer (Uncommon)

44/60 Gammorrean Guard (Common)

55/60 Trandoshan Mercenary (Uncommon)

 

Luke ist natürlich sowohl für das Miniaturen Spiel als auch für das Rollenspiel ein absoluter Volltreffer, auch wenn die Pose nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Der Trandoshan Mercenary und die beiden Trooper Figuren sind fürs Rollenspiel super und können auch im Miniaturen Spiel gut eingebunden werden.

 

Lediglich die Tatsache das sich beim zweiten Boostern schon die erste doppelte Figur

(Mon Calamari Tech Spezialst) findet ist ärgerlich.

 

Während es bei einem Rebellen-Trooper oder Imperialen Sturmtruppler unproblematisch gewesen wäre, da man ihn sowohl beim Squad-Bau fürs Miniaturen Spiel oder bei verschiedenen Szenarien im Rollenspiel super mehrfach einsetzen kann, ist mein Bedarf an Tech Spezialisten von Mon Calamari bereits von der ersten Figur gedeckt gewesen...

 

Von der Bemalung und vom Zustand der Figuren her, bin ich auch mit dem zweiten Booster absolut zufrieden. Alle Figuren haben ein erkennbares Gesicht, zwei Augen und sind wenig oder sogar gar nicht aus der Form geraten.

 

 

Fazit:

Sollte sich das in den beiden von mir bewerteten Boostern gezeigte akzeptable Niveau bei der Bemalung und Modellierungs-Qualität der Miniaturen durch die ganze Produktion ziehen, so ist das „Alliance and Empire“ Set sicherlich für Spieler des Miniaturen Spiels gut und auch besonders für Spieler des Star Wars Rollenspiels durchaus als visuelles Hilfsmittel geeignet, denn das 60-teilige Set weist eine gute Mischung von etablierten Charakteren und Miniaturen auf, die als Rollenspiel-Helden- oder NSC-Figuren eingesetzt werden können.

 

Meine Befürchtungen gerade in Bezug auf die Bemalung der Minis, die sich beim Betrachten diverser älterer Sets und Vorab-Bilder des Sets im Internet („Obi Wan Kenobi, Jedi Spirit“ sei hier mahnend genannt) eingestellt hatten, haben sich anscheinend zumindest im großen und ganzen nicht verwirklicht.

Dieses Set lässt nachfolgenden Produkten in Punkto Posenwahl und Bemalung zwar noch Luft nach oben, garantiert aber bei den diversen Einsatzmöglichkeiten der Figuren viel (Spiel-)Spaß.

 

Die Tatsache, dass es bei den Star Wars Miniaturen eine weitere Sammelstufe (Very Rare) gibt und dass im Booster eine Figur im Vergleich zu D&D Minis eingespart wurde, machen das Sammeln und Spielen mit dem Star Wars Miniaturen Spiel aber zu einer unverschämt teuren Sache.

 

Ich bewerte das Produkt „Alliance and Empire“ Booster Pack aus der Serie Star Wars Miniatures Game mit soliden 3,5 Punkten.