Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Codex Daimonis - Horden des Abyss
Bewertung:
(4.1)
Von: C. Radeck & G. Gurray
Alias: Tyrix & Talamar
Am: 08.11.2007
Autor:Ed Stark, James Jacobs, Erik Mona
Übersetzer:Daniel Schumacher
Typ:Quellenbuch
System:D&D 3.5
Setting:universell
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:978-3-86762-019-2
Inhalt:176 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

 

In Teufels Küche….

 

Das Codex Daimonis 1 (CD1) ist die deutsche Version des Fiendish Codex 1. Die Rezension ist in weiten Teilen an die der englischen Version angelehnt, denn prinzipiell hat sich gegenüber dem Original nicht viel verändert.

 

Erster Eindruck

Das Cover ist sehr schick gestaltet und die Illustration auf der Vorderseite sieht wunderbar aus. Im Inneren finden sich weitere tolle Artworks und ein interessant gestaltetes Seitenlayout, das mit Seitenbalken aufgelockert wird.

1. Kapitel:

Im ersten Kapitel wird man behutsam an das Thema Abyss und Dämonen herangeführt. Auch wenn der Anfang des Kapitels nicht gerade besonders prickelnd geraten ist, so gehört eine Einleitung zu jedem guten Buch und spätestens bei dem Bild eines sezierten "Dretch" ist man voll bei der Sache.

Die kleine Anekdote zu diesem Bild treibt zudem das eine oder andere böse Grinsen auf das Gesicht jeder Spielleiterseele und sorgt für Stimmung.

Sehr gut gefallen die Seitenbalken, die im gesamten Buch verstreut sind. In einem der Balken in diesem Kapitel werden zum Beispiel einige Inspirationen für spektakuläre Dämonen-Tode gezeigt. Auch wenn die eigene Fantasie dies sicher hätte bewerkstelligen können, kann man durchaus für diese Inspiration dankbar sein, denn Inspiration ist nie verkehrt, zumal viele der Todesszenen recht nett erdacht sind. Neben diesem Seitenbalken gibt der Abschnitt die ersten, tiefgehenden Informationen über Dämonen. So wird zum Beispiel geklärt, was nach dem Tode mit den Scheusalen passiert, oder wie sie auf unsere Ebene gelangen.

Auch wird auf verschiedene Rollen eingegangen, welche die Dämonen innehaben können. Jede der Rollen (z.B. Assassin, Brute, Corruptor ...) wird dabei sowohl mit Hintergrund, als auch mit Kampftaktiken und Gegenmitteln vorgestellt, ein Feature des Buches, welches ich sehr begrüße, da hier vorgestellten Taktiken das Flair der Kämpfe deutlich heben können. Abschließend werden noch "Regeln" für besessene Gegenstände und Charaktere vorgestellt, mit denen ich allerdings nicht zuviel anfangen kann. Diese "Regeln", welche übrigens recht allgemein formuliert sind, sind für SC nur mit großer Vorsicht zu genießen und für NSC eher belanglos, da man die Auswirkungen und Merkmale von "Besessenheiten" ganz einfach hätte selber festlegen können. Nichts desto trotz können diese Regeln sicher Inspiration, Anleitung und gegebenenfalls hilfreich sein.

2. Kapitel:

Das zweite Kapitel dient ausschließlich einem Zweck: Der Einführung und Vorstellung (16) neuer Dämonen. Wer jetzt allerdings ein Monster Manual XX erwartet, liegt falsch.

Zwar werden auch hier die Werte der einzelnen Scheusale präsentiert, aber die Autoren haben einen recht großen Aufwand betrieben, um den Wesen Tiefe zu verleihen. Jedes vorgestellte Monster wird mit Strategien und Taktiken, Bespielbegegnungen, Gesellschaftsformen usw. präsentiert; eine Neuerung, die ich sehr begrüße und mir für alle kommenden Publikationen wünsche. So verkommt das Kapitel nicht zu einer Ansammlung (neuer) Statblocks, sondern stellt die Bewohner der Abyss recht umfassend vor. Besonders einige der Beispiel-Begegnungen haben es mir angetan, da sie nicht nur einzelne "Encounter" beschreiben, sondern sogar Ideen für kleine Mini-Abenteuer geben. (LeChuck lässt grüßen :) )

Hatte ich beim ersten Durchblättern zuerst etwas Angst nur eine weitere Ansammlung von Zahlen in den Händen zu halten, muss ich doch ehrlich sagen, dass mich das Kapitel mehr als positiv überrascht hat.

3. Kapitel:

Das dritte Kapitel ist dem zweiten recht ähnlich, werden hier doch die Lords der Abyss präsentiert. Dies geschieht wieder in Form von Statblocks und ausführlicher Beschreibung, in der u.a. ihr Hintergrund, ihre Strategien, Ziele und Anhänger beleuchtet werden. Jedem Fürsten ist dabei ungefähr eine Seite gewidmet, die das Wichtigste zur jeweiligen Prominenz der Abyss erklärt. Neben einigen bekannten Größen (Demorgorgon, Jubilex usw.), trifft man auch auf Unbekannte, welche aber mindestens genauso nett präsentiert werden. (z.B. Bleiche Nacht).

Ich hätte mir von diesem Kapitel ggf. noch etwas mehr vom Hintergrund gewünscht, doch muss man gerechterweise sagen, dass die wichtigsten Inhalte wiedergegeben werden. Hat man als Spielleiter dieses Kapitel gelesen, so juckt es einem förmlich in den Fingern, den einen oder anderen bösen Kult oder Dämonen-Lord in die eigene Kampagne zu integrieren.

 

4. Kapitel

Zog beim ersten Durchblättern doch etwas Besorgnis durch meine Spielerseele, so wurde diese im 4. Kapitel bestätigt. Im "Regel"-Kapitel des Buches, von dem ich mir die eine oder andere interessante Prestigeklasse oder ein bis zwei stimmige Talente versprochen hatte, wurde ich enttäuscht. Statt Prestigeklassen findet man lediglich eine knappe, bald schon unverschämte Liste von Verweisen auf andere Werke und auch die vorgestellten Talente können mich nicht wirklich überzeugen. Nebenbei hat man mal wieder eine völlig unnötige Zusatz-Kategorie von Talenten eingeführt, welche, ähnlich den Heritage-Feats, aufeinander aufbauen.

Passend zum Thema Dämonen werden in diesem Kapitel auch einige neue Zauber vorgestellt, welche in Anzahl und Qualität akzeptabel sind. Da in Kapitel III auch kurz auf Kultisten der Dämonen-Lords eingegangen wurde, mögen die Domänen sicher für den einen oder anderen (N)SC-Dämonenanhänger sinnvoll sein.

Alles in allem hat mich dieses Kapitel jedoch schwer enttäuscht und zu dem Schluss gebracht, dass dieses Buch nur sehr beschränkt sinnvoll für Spieler ist.

5. Kapitel

Das letzte Kapitel des Buches befasst sich mit der Abyss selbst und ihren unzähligen Schichten. Zu Beginn des Abschnitts gehen die Autoren kurz auf die Bewohner und Wesen des Abgrunds, als auch auf den legendären "Blutkrieg" (Blood War) ein. Der Abschnitt über den Blutkrieg ist allerdings deutlich zu kurz geraten (alles in allem eine halbe Seite). Wenn nicht in diesem Buch über den ewigen Krieg zwischen Ordnung und Chaos berichtet wird, wo dann?

Die folgenden Beschreibungen der ausgewählten (15) Ebenen erfreut mein Herz doch schon mehr, bieten diese neben sehr netten Illustrationen und Hintergrund, tiefer gehende Beschreibungen zu den "Sehenswürdigkeiten" dieser Ebenen. Abgesehen von der "Blutkrieg"-Kritik ist dieses Kapitel doch sehr empfehlenswert, gerade für SL, die einen kleinen (oder auch größeren) Urlaub für ihre gestressten SC planen.

 

Appendix:

Am Ende des Buches findet sich der übliche Appendix, den ich diesmal allerdings sehr gut gelungen finde. So listet dieser nicht nur die Dämonen auf, sondern gibt auch einen Überblick über die wichtigsten Ebenen und Dämonen-Lords.

 

Deutsche Übersetzung:

Die deutsche Variante des Buches, die hier vorliegt, ist wie gewohnt von sehr guter Qualität. Die Übersetzung von Daniel Schumacher ist professionell erarbeitet und lässt sich flüssig lesen. Man merkt hier schon deutlich, dass der Übersetzer ein Profi ist und sich auf dem Gebiet auskennt. Das Lektorat ist ebenso sorgfältig geworden, nur sehr selten fallen übersehene Fehler auf.

Wie immer sind alle bis zur Drucklegung erschienen englischen Errata mit in die deutsche Version eingeflossen.

Druck und Bindung des Buches sind ebenfalls wie gewohnt hervorragend.

 

Fazit:

Vor dem Kauf von Codex Daemonis I sollte sich jeder bewusst sein, dass dieses Buch mit Sicherheit kein Spieler-/Regelbuch ist. Spieler werden für das Werk nur wenig Verwendung finden, bietet es doch vor allem viel Hintergrund und Material für SL. Das für einen reinen Spieler verwendbare Material hält sich dabei sehr stark in Grenzen. Auch Leser, die unzählige neue Zauber, Prestigeklassen und Talente erwarten, sollten sich den Kauf mehr als gut überlegen, denn auch wenn das präsentierte Material qualitativ sehr hochwertig ist, wird man diese hier nicht finden.

Spielleiter, die sich hingegen für Dämonen und ihre Welt(en) interessieren, können beim CD1 aber ohne Bedenken zugreifen. Die vorgestellten Informationen sind mehr als hilfreich und inspirieren oft zu vielen kleinen Scheußlichkeiten, mit denen man seine Spieler erfreuen kann. Auch die Beschreibungen der Dämonen (Lords) und ihrer Ebenen sind sehr liebevoll gestaltet und stylisch.

Das Buch kann zwar für mich nicht mit einem Werk wie "Tome of Magic" mithalten, ordnet sich aber, aus Spielleitersicht, gut in die Reihe des Draconomicon, Lords of Madness und Libris Mortis ein.

Der hier präsentierte Hintergrund und die vielen schönen Ideen machen den fehlenden "Crunch" (Regelteil) mehr als wett. Außerdem wird es noch einen zweiten band zum Thema geben.