Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Contest-AusschreibungContest 2007: City Locations

Location Contest 2007

Location Contest 2007

Nach den erfolgreichen letzten Contests veranstaltet das DnD-Gate seinen vierten Contest. Dieses mal besteht die Herausforderung an die Teilnehmer, einen Abenteuer-Ort in einer Stadt zu erstellen. Wir hoffen damit die Hallen des DND-Gates mit vielen interessanten und spannenden Locations füllen zu können und den Teilnehmern des Wettbewerbes winken tolle Preise.

 

Die Regeln

Es gelten die folgenden Regeln für den Wettbewerb. Diese müssen unbedingt eingehalten werden. Eingesandte Beiträge die nicht den Regeln entsprechen werden disqualifiziert.

 

1.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs müssen einen Abenteuer-Ort in einer Stadt vollständig ausarbeiten. Dies kann ein Gebäude sein, wie eine Taverne, ein Geschäft, das Gefängnis, aber auch ein offener Ort wie ein Marktplatz, der Richtplatz oder der Friedhof. Der Beitrag muss neben der Beschreibung des Ortes und der NSC die dort anzutreffen sind auch eine herausfordernde Abenteuer-Begegnung enthalten. Der Abenteuer-Ort muss zwingend in einer Stadt angesiedelt sein und sollte in jeder Standard D&D Kampagne verwendet werden können. Die Tipps zum Erstellen eines Abenteuer-Ortes (siehe unten) sollten unbedingt beachtet werden.

 

2.

Der eingesandte Wettbewerbsbeitrag muss auf Deutsch geschrieben werden und darf nicht mehr als 4000 Wörter umfassen. Diese Grenze ist als absolute Obergrenze zu betrachten und der Beitrag kann auch deutlich kürzer sein. Ein längerer Beitrag muss nicht unbedingt besser sein als ein kürzerer. An die Wortgrenze NICHT gebunden ist der Anhang (siehe 4.). Ein Beitrag mit mehr als 4000 Wörtern im Hauptteil wird disqualifiziert. Prüft daher mit der Wortzählfunktion die Anzahl der Wörter (Bei Microsoft-Word findet man die unter dem Menü-Punkt Extras)

 

3.

Der Beitrag sollte nur auf den D&D Grundregeln (Spieler-Set, Spielleiter-Set, Monster-Set) beruhen und den Regeln die frei über das System Reference Document zugänglich sind. Erlaubt ist entweder die Verwendung der 3.0E Regeln oder der 3.5E Regeln. Es ist erlaubt auf Regelmaterial aus anderen Zusatzbüchern hinzuweisen, wenn diese sich besonders eignen. Der Beitrag sollte aber von jedem nur mit den Grundregeln nutzbar sein

 

Für all diejenigen die nur die englischen Regelwerke haben, ist es erlaubt alle regeltechnischen Begriffe auf Englisch zu verwenden und den eigentlichen Beitrag auf Deutsch zu formulieren. Ein Misch-Masch aus Englisch und Deutsch sollte aber so gut es geht vermieden werden. Entscheidend ist, dass der Text immer noch gut lesbar ist und möglichst für alle verständlich. Wir empfehlen daher so weit es möglich ist den Beitrag auf Deutsch zu verfassen.

 

WICHTIG: Eine Gegenüberstellung deutscher und englischer Regelbegriffe ist NICHT Erlaubt.

 

4.

Der Wettbewerbs-Beitrag sollte einen Anhang enthalten in dem sich sämtliche relevanten Spielinformationen bzw. -hilfen wiederfinden. Hier sollte der Autor/die Autorin alle NSC- und Monster-Werte, Karten, Prestige Klassen, Zauber, magische Gegenstände, Handouts, Bilder etc. unterbringen. Hier dürfen nur vom Autor/Autorin selber entworfene Spielinformationen bzw. -hilfen aufgelistet werden und NICHT die Spielinformationen aus urheberrechtlich geschützten Quellen. Es dürfen z.B. nicht die Werte eines Monsters aus dem Monster-Set/Monster Manual abgetippt werden, welche nicht im SRD vorhanden sind (Bsp. Gedankenschinder).

 

Der Anhang ist an keine Wortgrenze gebunden. Es ist nicht erlaubt Teile des eigentlichen Beitrags in den Anhang auszulagern. Hier gehören nur Spielinformationen und –hilfen hinein. Ein langer oder umfangreicher Anhang führt nicht zwangsläufig zu einer besseren Bewertung des Abenteuers. Wer sich vergewissern will, ob Informationen in den Anhang gehören oder Teil des eigentlichen Beitrags sind, kann dies unter Contest@dnd-gate.de erfragen.

 

5.

Der Beitrag sollte nach Möglichkeit sowohl als PDF als auch in einem gängigen Text-Datei Format (doc, rtf oder odt) eingesandt werden und den Autoren auf keinen Fall zu erkennen geben. Um ein PDF zu erstellen kann man ein kostenloses Programm wie etwa PDF-Creator verwenden. Wer Schwierigkeiten hat ein PDF zu erstellen, der sollte sich an Contest@dnd-gate.de wenden. Im Zweifel wird der Beitrag von der ORGA in ein PDF umgewandelt. Die Juroren erhalten nur eine PDF Version des Beitrags.

 

6.

Der Wettbewerb beginnt heute am 6. Dezember 2007 und endet am 6. Februar 2008 um 24.00 Uhr. Es können nur Beiträge berücksichtigt werden die innerhalb dieses Zeitraumes per E-Mail an Contest@dnd-gate.de eingesandt wurden.

 

7.

Der Beitrag muss weltenungebunden sein. Der Beitrag darf nicht für eine spezielle Kampagnenwelt konzipiert sein. Für Götter sollten z.B. keine speziellen Götternamen verwendet werden, sondern vielmehr der Name offengelassen werden. Es reicht eine Angabe wie Tarl Kleriker der Göttin der Magie oder Arandul Paladin des Gottes der Gerechtigkeit etc. Es ist erlaubt Adaptionshinweise für spezielle Kampagnenwelten, wie etwa Eberron im Anhang beizufügen.

 

8.

Teile der Regeln die nicht im System Reference Document zu finden sind, dürfen nicht im Beitrag erscheinen. Es ist aber erlaubt auf eine Stelle im Monster-Set zu verweisen. Z.B. findet man den Gedankenschinder nicht im SRD-Dokument. Daher ist es nicht erlaubt die Spielwerte dieses Monsters im Beitrag wiederzugeben. Erlaubt ist es allerdings auf die Seite im Monster-Handbuch zu verweisen, wo die Spielwerte des Gedankenschinders abgedruckt sind.

 

9.

Die Beiträge werden von einer fünf-köpfigen Jury bewertet, bestehend aus erfahrenen und aus dem Forum bekannten D&Dlern. Die Jury besteht aus Berandor, Blackthorne, Darastin, Scurlock und TheRaven. Entscheidend für die Bewertung des Beitrags sind vor allem dessen kreativer Inhalt und dessen Darstellung. Sekundär sind die korrekte Verwendung der Regeln, Aufbau und Lesbarkeit des Beitrages. Die eingesandten Beiträge werden anonymisiert an die Juroren weitergeleitet, so dass kein Juror weiß von wem welcher Beitrag ist. Die Teilnehmer sollten während der Bewertungsphase daher auch nicht preisgeben, welchen Beitrag sie eingereicht haben.

 

10.

Jeder Juror wählt die seiner Meinung nach fünf besten Beiträge aus, vergibt einen Platz von 1-5 für diese nominierten Beiträge und leitet die Reihenfolge an die ORGA des Contests weiter. Für einen ersten Platz gibt es 5 Punkte, für einen zweiten Platz 4 Punkte, für einen dritten Platz 3 Punkte, für einen vierten Platz 2 Punkte und für einen fünften Platz 1 Punkt. Die Organisatoren zählen die Punkte zusammen und ermitteln so den Beitrag mit den meisten Punkten, den mit den zweitmeisten Punkten usw. Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt, der mit den zweitmeisten wird zweiter usw. Bei Punktgleichstand stimmen die Juroren in einer Kampfabstimmung ab, welches der Punktgleichen Abenteuer gewinnt.

 

11a.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich der Autor, die Autorin damit einverstanden, dass nach Ablauf des Wettbewerbs seine oder ihre City-Location im DnD-Gate veröffentlicht wird. Das DnD-Gate beansprucht für die ersten sechs Monate nach der Onlinestellung der Beiträge die Exklusivrechte bzgl der Veröffentlichung. Danach darf der Autor, die Autorin die City-Location auch andernorts veröffentlichen, wenn er oder sie das DnD-Gate und den Contest als Stelle der Erstveröffentlichung angibt und uns darüber informiert.

Von dieser Regelung ausgenommen ist die eigene Website des Autors. Auf dieser darf der Autor seinen Beitrag jederzeit nach Veröffentlichung im Gate präsentieren, nachdem er uns informiert hat.

 

11b.

Das einzusendende Material muss unveröffentlicht sein, was bedeutet, daß es nicht schon vorher woanders veröffentlicht wurde, sei es digital, gedruckt oder in sonstiger Form.

 

12.

Den Jury-Mitgliedern und den Administratoren sowie Moderatoren ist es untersagt am Wettbewerb teilzunehmen.

 

13.

Die Beiträge dürfen keine illegalen Inhalte beinhalten. Der Autor/die Autorin sollte auch nicht die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten. Diese Grenze ist z.B. bei rassistischen, pornographischen oder extrem gewalttätigen Inhalten überschritten. Es gibt keinen Anspruch auf einen Preis. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

Tipps für das Verfassen der Beiträge

1.

Einen vorgeschriebenen Aufbau für den Abenteuer-Ort gibt es nicht. Es ist aber empfehlenswert sich an den bewährten Aufbau von Abenteuer-Orten in den D&D Büchern zu orientieren. Entscheidend ist, dass die Beschreibung übersichtlich und leicht verständlich ist. Zum besseren Verständnis ist eine kleine Einführung und Zusammenfassung des Beitrages sehr empfehlenswert.

 

2.

Voraussetzung für den Beitrag ist, dass der Abenteuer-Ort sich in einer Stadt befindet. Nähere Ausführungen zu der Art der Stadt sollten unterbleiben. Der Ort sollte so gestaltet werden, dass jeder SL einer typischen D&D Kampagne ihn in einer beliebigen Stadt einbauen kann. Mit Stadt ist eine typische Fantasy-D&D Stadt, etwa wie Tiefwasser, Silbrigmond oder Greyhawk gemeint. Es ist ein Abenteuer-Ort erlaubt der nur in bestimmten Städten vorkommen kann, wie z.B. ein Ort der nur in einer Hafenstadt Sinn macht.

 

3.

Es ist dem Autoren/der Autorin völlig überlassen, was für einen Ort sie erstellt, solange er glaubwürdig in einer D&D Fantasy-Stadt existieren kann. Es kann sich hierbei, um die klassische Fantasy-Taverne handeln aber es kann auch ein sehr exotischer Ort sein. Der Autor/die Autorin sollte aber erklären, warum der Ort für Abenteurer interessant sein kann und wie der SL den Ort bei einem Stadtbesuch der Abenteuer-Gruppe einbauen kann.

 

4.

Der Umfang des Ortes ist nicht näher eingegrenzt. Es sollte sich aber tatsächlich, um einen Ort handeln, also nicht etwa um ein ganzes Stadtviertel. Erlaubt sind aber durchaus große Orte, wie eine Straße (mit anliegenden Geschäften) oder etwa der Hafen einer Stadt. Zu beachten ist hier aber zwingend die maximale Wortvorgabe. Wer sich einen großen Ort mit vielen Gebäuden aussucht, wird diese aufgrund der Wortvorgabe nicht so genau beschreiben können, wie wenn man sich einen Ort mit nur einer handvoll Räumen oder gar nur einem Ort aussucht.

 

5.

Die Begegnung die jedem Beitrag beigefügt werden muss, muss zwingend im Zusammenhang mit dem beschriebenen Ort stehen. Um was für eine Begegnung es sich handelt ist völlig der Kreativität des Autoren/der Autorin überlassen. Sie muss aber eine Herausforderung für die Gruppe darstellen. Es kann sich um eine Kampfbegegnung handeln aber auch um eine reine Rollenspielbegegnung. Sie sollte mit einer Begegnungsstufe versehen werden.

 

 

Die Preise

Zu gewinnen gibt es die unten stehenden Preispakete, aus denen sich die Sieger ihren Gewinn aussuchen dürfen.

Der Erstplatzierte erhält dabei drei (3) Pakete nach Wahl und hat auch die erste Wahl, die Plätze Zwei bis Fünf können sich jeweils zwei (2) Pakete aussuchen. Der Zweitplatzierte hat dann die zweite Wahl aus den noch verbleibenden Paketen, der Drittplatzierte die dritte Wahl usw. Beiträge die es in der Gesamtwertung nicht unter die ersten fünf Plätze geschafft haben, aber dennoch von einem Juror vorgeschlagen wurden (Nominierte) erhalten ein (1) Paket nach Wahl aus den noch verbleibenden Paketen. Der Nominierte mit den meisten Punkten hat hierbei die erste Wahl, der Nominierte mit den zweitmeisten Punkten die zweite Wahl usw. Insgesamt gibt es Pakete für maximal fünf Nominierte. Sollte es mehr Nominierte als verbleibende Pakete geben so erhalten die fünf Nominierten mit den meisten Punkten ein Paket.

Beiträge, die offensichtlich nur für die Mindestvoraussetzung der Teilnahme eingereicht wurden, werden von vorneherein von der Punkte- und etwaiger Preisvergabe ausgeschlossen.

 

 

Die Preispakete:

 

Paket 01

1x Monster Manual Gift Set (Schuber mit drei Monster Manuals)

 

Paket 02

1x Campaign Cartographer 3

1x Source Maps: Cities

 

Paket 03

1x Source Maps: Castles

1x Source Maps: Temples, Tombs & Catacombs

 

Paket 04

1x Sembia-Reihe Band 1 bis 3 (deutsch)

1x Munchkin Kartenspiel Weihnachtsedition

1x Kleine Helden Kartenspiel

1x 1 CD des Drizzt Hörspiels nach Wahl

 

Paket 05

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.1: Exil

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.3: Neuland

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.5: Die Silbernen Ströme

1x Spiel mir das Lied vom Munchkin Kartenspiel

 

Paket 06

1x D&D Minis: Unhallowed Booster Pack

1x D&D Minis: Blood War Booster Pack

1x D&D Minis: Night Below Booster Pack

1x Comic - Chronik der Drachenlanze Bd. 2: Drachenzwielicht

1x Schwerter des Königs (Roman zum Film)

1x Stardeep Novels (The Dungeons)

 

Paket 07

3x 1 CD des Drizzt Hörspiels nach Wahl

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.3: Neuland

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.5: Die Silbernen Ströme

1x Kleine Helden Memory

 

Paket 08

1x D&D Minis: Legend of Drizzt Miniatures Szenario Pack

1x Lost Caverns of the Underdark Dungeon Tiles Set

1x D&D Minis: Blood War Booster Pack

1x D&D Minis: Schwarzer Drache

 

Paket 09

1x D&D Regelbuch: Kompendium magischer Gegenstände

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.3: Neuland

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.5: Die Silbernen Ströme

 

Paket 10

1x D&D Regelbuch: Kompendium magischer Gegenstände

1x Comic - Chronik der Drachenlanze Bd. 2: Drachenzwielicht

1x Schwerter des Königs (Roman zum Film)

1x Stardeep Novels (The Dungeons)

 

Paket 11

1x D&D Regelbuch: Kompendium magischer Gegenstände

1x Zombies!!! 4 - Höllenhunde Brettspiel

1x Legend - Hand of God Hörspiel

 

Paket 12

1x Junta Brettspiel

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.3: Neuland

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.5: Die Silbernen Ströme

 

Paket 13

1x Robotics Brettspiel

1x Comic - Chronik der Drachenlanze Bd. 2: Drachenzwielicht

1x Schwerter des Königs (Roman zum Film)

1x D&D Minis: Schwarzer Drache

 

Paket 14

1x D&D Buch: Exemplars of Evil (engl.)

1x D&D Minis: Blood War Booster Pack

1x D&D Minis: Night Below Booster Pack

1x Cthulhu Spielleiter-Sichtschirm

 

Paket 15

1x D&D Buch: Exemplars of Evil (engl.)

1x The Last Mythal Gift Set (Schuber mit drei englischen Romanen)

1x D&D Minis: Blood War Booster Pack

1x Legend - Hand of God Hörspiel

1x 1 CD des Drizzt Hörspiels nach Wahl

 

Paket 16

1x Hunters Blade Trilogy Gift Set (Schuber mit drei englischen Romanen)

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.3: Neuland

1x Comic - Saga vom Dunkelelf Bd.5: Die Silbernen Ströme

1x Munchkin Cthulhu Kartenspiel

 

 

Für das großzügige Sponsoring danken wir:

  • Feder & Schwert
  • Panini Comics
  • Lausch Hörverlag
  • ProFantasy Ltd
  • Weirdoz*
Feder & Schwert

© 2007 by DnD-Gate Team.