Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Abseits der Wege 1 - UnweitUnweit
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.12.2007
Autor:Volker Sassenberg
Typ:Hörspiel
VerlagUniversal Music (Deutsche Grammophon)
ISBN/ASIN:B000J0SUQC
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Das Hörspiel spielt in Tiefensee. Der Ort befindet sich mitten in der Vorbereitung auf ein großes Fest, und die Bewohner ahnen nicht, was außerhalb in der Welt vor sich geht. Nur ab und zu erzählen Wanderer von den neusten Ereignissen im Land.

 

Dort lebt Gaston Glück als Sohn des Wirtes Tebald, und er will an dem großen Rennen, dem Höhepunkt des Festes, teilnehmen. Zusammen mit seinen beiden Freunden Dunring und Halmir macht er sich auf die Jagd nach einem Gnom, denn diese sind sehr flink, dadurch steigern sich seine Gewinnchancen. Glücklicherweise finden sie einen Knorpelgnom und können ihn auch fangen.

Aber die Freude ist nur kurz. Nach Tiefensee ist ein Purpurner Prüfer gekommen und der verlangt nach einem Führer in das nahe gelegene Dörfchen Kaltenbrunnen.

Bei den Purpurneren Prüfern handelt es sich um Gesandte des Königs, die nach Spuren des Welkenwerks suchen.

Gaston ist gezwungen, den Fremden auf Wunsch seines Vaters nach Kaltenbrunnen zu führen. Während des gemeinsamen Weges ist der Fremde sehr schweigsam. Gaston gelingt es nicht, ihm auch nur eine kleine Information zu entlocken.

Am Ziel ihrer Wanderschaft ändert sich das. Kaltenbrunnen ist verlassen. Keine Menschenseele ist in dem Dorf. Überall liegt kniehohes Laub verstreut, und Gaston überlegt, ob die kreideweißen Gestalten mit den silbernen Augen dahinter stecken. Aber bevor Gaston weiter darüber sinnieren kann, findet der Prüfer im Laub einen abgetrennten Arm. Sie haben das Welkenwerk gefunden. Aber bevor sie den Hinweisen nachgehen können, überschlagen sich die Ereignisse, und Gaston muss noch einige Gefahren überstehen.

 

 

Von den Machern von Gabriel Burns und Point Whitmark ist diese neue Hörspielreihe. Wie auch bei den anderen Reihen überzeugt das Hörspiel durch eine sehr gut Handlung und eine hervorragende Besetzung der Stimmen. Auch sind die Geräusche sehr gut eingesetzt.

Die CD befindet sich in einem normalen CD Case, und ein Booklet mit zusätzlichen Informationen liegt bei.

Fazit:

Unweit ist ein toller Start in eine neue Fantasy-Hörspielreihe. Wer die Hörspiele von Volker Sassenberg kennt, wird auch diese Serie lieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.