Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC3] Symbol Set 2 v3 - Fantasy Floorplans
Bewertung:
(3.9)
Von: Klemens Muthmann
Alias: Alaak
Am: 07.01.2008
Autor:ProFantasy
Übersetzer:n/a
Typ:Mapping & Kartografiersoftware
System:n/a
Setting:n/a
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:n/a
Inhalt:Download + wahlweise als CD
Sprache:Englisch

Das neue Symbol Set 2 von ProFantasy für den Campaign Cartographer 3 ist eine Erweiterung, die die Kartographiesoftware insbesondere um neue Symbole für Verliese und Gebäudepläne im großen Maßstab ergänzt.

Getestet habe ich auf meinem Fujitsu Siemens Lifebook C1020 mit 2GHz Intel Mobile CPU und 1 Gigabyte RAM unter Windows XP SP2. Damit das Symbol Set überhaupt sinnvoll benutzt werden kann, benötigt man zumindest den Campaign Cartographer 3 und den Dungeon Designer 3. Die Symbole sind zwar als Bitmaps enthalten und können so auch in anderen Kartographieprogrammen eingesetzt werden, das ist aber sehr wahrscheinlich mit einigem Aufwand verbunden. Testen konnte ich es nicht, da ich keine anderen Kartographieprogramme besitze.

Die Software kann man entweder aus dem Internet direkt herunterladen oder für einen kleinen Aufpreis als CD in einer DVD Hülle erhalten. Ich habe die Version aus dem Internet getestet. Der CD liegt üblicherweise ein kleines Inlay bei, das kurz auf alles hinweist, was man mit der Erweiterung erhält. Zu der Download Version kann man eine Übersicht aller Symbole im PDF Format herunter laden. Ich vermute, dass dies in ausgedruckter Form in der CD Hülle enthalten ist. Entscheidet man sich für die Version aus dem Internet, kann man diese im Notfall jederzeit erneut von der ProFantasy Website herunterladen.

 

Wie der Name erahnen lässt, enthält das Symbol Set 2 vor allem neue Kartensymbole. Der Untertitel Dungeon Floorplans lässt darauf schließen, dass es sich vor allem um Symbole handelt, die für Verliese verwendet werden können. Das ist dann auch tatsächlich der Fall.

Konkreter enthält das Symbol Set 2 vier Stile, um die Auswahl des Dungeon Designer 3 zu erweitern. Jeder Stil umfasst Symbole für dieselben Objekte, eignet sich allerdings jeweils für einen anderen Kartentyp. Die Objektgruppen sind dieselben, die vom Dungeon Designer vorgegeben wurden. Sie können über die Symbol-Werkzeugleiste aufgerufen werden. Diese bietet Buttons für Höhlen, Behälter und Schätze, Trümmer, Elemente (Feuer, Rauch, Licht, Brunnen, etc.), Möbel, einfache Symbole (nur Konturen), Tempeleinrichtung und Statuen, geomorphe Symbole, Fallen, Treppen und Leitern, Mauerüberlagerungen (Türen, Fenster, Fackelhalter, etc.), Waffen, Mauern und Symbole von Kreaturen und Abenteurern. Allerdings existieren für die drei Gruppen der einfachen Symbole, der geomorphen Symbole und der Mauern leider häufig keine Kataloge in den neuen Symbolstilen.

Neben Symbolen für Einrichtungsgegenstände, Höhlen und Kampfpläne sind über alle Kataloge verteilt auch Symbole für Geländekarten in großem Maßstab enthalten. Dazu zählen zum Beispiel Bäume und Sträucher.

Betrachten wir aber nun die einzelnen Stile etwas genauer. Der erste Stil trägt den leider etwas ungreifbaren Namen A. Er ergänzt die im Dungeon Designer bereits vorhanden Symbole um neue und variierte Symbole. Dabei wirken die neuen Inhalte aus dem Symbol Set 2 allerdings natürlicher, räumlicher und weisen einen höheren Detailgrad auf. Leider fehlen hier die einfachen, die geomorphen und die Mauersymbole komplett.

Symbolstil B ist der zweite Stil und enthält comicartige Symbole. Die Ränder sind deswegen stark abgehoben und die Farben wurden großflächig aufgetragen. In diesem Stil werden daher auch vorwiegend leuchtende Farben verwendet. Gut platzierte Farbverläufe lassen alle Symbole dreidimensional erscheinen. Neben dem Grundkatalog umfasst dieser Stil auch noch einen Katalog, der alle Symbole als Konturen enthält und einen Katalog, dessen Größe sich an die des Rahmens anzupassen scheint. Allerdings sind auch hier keine Symbole für einfache, geomorphe oder Mauersymbole enthalten.

Der dritte Stil scheint an den Zusatzstil aus dem alten Symbol Set 2 für den Campaign Cartographer 2 angelehnt zu sein. Er enthält neben überarbeiteten alten Symbolen auch einige neue. Diese sind natürlich alle im alten Vektorstil gehalten und wirken daher wesentlich künstlicher. Daher trägt der Stil den wesentlich aussagekräftigeren Namen „Vector“. Seine Symbole ergänzen bestehende Karten hervorragend und bieten zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für neue Karten in alten Kartenwerken. Obwohl die Filter für die geomorphen Kataloge falsch gesetzt sind und die Mauerkataloge leider keine Symbole enthalten, enthält dieser Stil sehr schöne einfache und geomorphe Symbole.

Der vierte Stil, „Handdrawn“, umfasst Symbole, die den Effekt von Hand gezeichneter Karten erzeugen sollen. Der Stil wird durch grobe, unruhige Striche und großflächige Farben geprägt. Eigentlich gibt es sogar drei „Handdrawn“ Stile. Die zwei zusätzlichen enthalten Varicolor Symbole. Mit dem ersten lassen sich die Farben der Flächen ändern, während der zweite ein Konturstil mit variablen Linienfarben ist. Den drei „Handdrawn“ Stilen fehlen nur die geomorphen Symbole.

Bis auf den Comic Stil B enthalten alle anderen Stile auch Varicolor Symbole und erhöhen dadurch zusätzlich die Vielfalt. Um alternative Symbole zu einem Objekttyp einfacher zu finden, werden Symbole, die den gleichen Objekttyp darstellen, in allen Stilen als gruppierte Symbole behandelt. Einige Gruppen sind als zufällige Gruppen realisiert und erlauben so die zufällige Platzierung der Symbole aus dieser Gruppe. Auf diese Weise wirken Pilzwäldchen zum Beispiel viel natürlicher.

Wie schon im Symbol Set 1 gibt es zu jedem Stil nicht nur neue Symbole, sondern auch passende Werkzeuge (Drawing Tools) und Vorlagen (Templates). Wenn man Karten basierend auf den neuen Templates macht, dann sollten auch die passenden Symbole und Werkzeuge gewählt werden. Leider konnte ich das nicht probieren, weil der Campaign Cartographer 3 immer noch Probleme damit hat, wenn man unter Windows nicht mit Administratorrechten arbeitet. In diesem Fall kann man nicht einmal über den normalen Button auf die Symbole zugreifen. Diese Probleme rühren daher, dass in der Registry die Pfade zu den Symbolen falsch gesetzt werden. Man kann diese Einträge manuell setzen, was einem zumindest den Zugriff auf die Symbole einfacher macht, und mir dank des guten Supports von ProFantasy auch gelungen ist.

Die zusätzlichen Werkzeuge sind sehr umfangreich und nutzen Bitmaps als Füllstile. Dadurch sehen sie sehr natürlich und beeindruckend detailliert aus. Jeder Symbolstil umfasst einen eigenen Satz solcher Werkzeuge und jeder Werkzeugsatz passt hervorragend zu den Symbolen seines Stils.

 

Fazit:

Die vier neuen Stile sind gestalterisch von gewohnt hoher Qualität und eignen sich für häufig anfallende Aufgaben. Das Symbol Set enthält alles, um sofort zu beginnen und ist dank seines moderaten Preises von 14,95 € eine Kaufempfehlung wert. Wer allerdings neu beginnt, mit dem Dungeon Designer zu arbeiten, kann sich auch erst mal mit den zahlreichen bereits enthaltenen Symbolen zufrieden geben. Insofern ist das Symbol Set 2 eher für fortgeschrittene Benutzer. Jeder, der den Dungeon Designer 3 nicht hat, kann die neuen Symbole selbstverständlich auch benutzen, wird aber an der Gestaltung von Verliesen und Gebäudepläne nicht so viel Freude haben. Leider holpert es mal wieder an der technischen Realisierung. Ich hoffe das ProFantasy in der nächsten Zeit hier noch etwas zulegt. Zusammenfassend ist das Symbol Set 2 Dungeon Floorplans wieder eine sehr nützliche Erweiterung für alle Meisterkartographen und solche die es werden wollen.