Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[FR] Faith and Pantheons
Bewertung:
(3.9)
Von: Alex Lorenz
Am: 11.11.2003
Autor:Eric L. Boyd, Erik Mona
Typ:
System:Dungeons & Dragons 3E
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:224 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Faith and Pantheons

"Faiths & Pantheons" (im Folgenden "F&P") ist ein Forgotten Realms-Zusatzbuch, das sich mit den Göttern und Religionen der vergessenen Reiche befasst. Um dieses Buch benutzen zu können, sollte man das Forgotten Realms Campaign Setting (FRCS) sein Eigen nennen.

 

F&P ist ein 224seitiges Hardcover, das, wie fast alle FR-Produkte der 3. Edition, durch liebevolles Design und gelungene Aufmachung besticht. Das Titelbild von Brom ist zeichnerisch sehr gut gelungen und die Illustrationen im Innenteil sind durchgehend farbig und teilweise ganz hervorragend. "Hervorragend" ist auch der Preis.

 

In der Einleitung wird noch einmal betont, welch große Rolle die Religion im Alltagsleben von Faerun spielt. Außerdem werden die Statistiken für Götter erklärt.

 

Kapitel 1 befaßt sich mit den wichtigsten Göttern von Faerun. Hier werden diese Gottheiten (ca. 30 Stück) und deren Kirchen im Detail vorgestellt. Vieles davon ist keineswegs neu: einiges stand schon im FRCS, und wer das "Faiths & Avatars" (AD&D) noch kennt, den erwarten hier kaum Überraschungen. Die Einträge umfassen jeweils ca. 3-4 eng bedruckte Seiten; eine Menge Infos also über die Geschichte, das Dogma, die Kirche und die Politik der jeweiligen Gottheit. Dazu gibt es ein Bild von jeder Gottheit, das in den meisten Fällen sehr gut gelungen ist.

 

Sehr umstritten war ja schon in "Demigods & Deities" die Einführung von Spielwerten für Götter. Wer schon immer mal wissen wollte, wie viele Trefferpunkte ein Gott hat und wie hoch sein Intelligenzwert ist, der ist hier genau richtig. Die meisten Spielleiter dürften kaum Verwendung für solche Statistiken haben. Somit kann man hier von ca. 25 verschwendeten Seiten reden, zumal die Götter selbst Epic-Level-Charakteren haushoch überlegen sein dürften.

 

Die Auswahl der "Wichtigen Götter" geht in Ordnung; allerdings wurden Lolth und Eilistraee im Zuge der "Drowisierung" von D&D auch gleich dazugezählt und haben somit wesentlich mehr Platz in diesem Buch als so "unwichtige" Götter wie Moradin und Corellon Larethian. Naja. Muß wohl so sein.

 

In Kapitel 2 werden alle anderen Götter von Faerun kurz vorgestellt; darunter auch nichtmenschliche Götter und der Pantheon von Mulhorand (ein Land, das dem alten Ägypten nachempfunden ist). Jedem Gott ist hier eine halbe Seite gewidmet.

 

Kapitel 3 befaßt sich mit heiligen Stätten. Hier werden je ein Tempel von Tempus, Shar und Malar (der vorher Eldath geweiht war) im Detail (je 10 Seiten) vorgestellt. Ich persönlich finde das zwar sehr interessant, nutze es jedoch nie voll aus. Andere Spielleiter freuen sich vielleicht eher darüber.

 

In Kapitel 4 feiern wir dann die Rückkehr der Specialty Priests aus AD&D. Erwartungsgemäß werden diese in der 3E in Form von Prestigeklassen präsentiert. 18 Stück sind im Angebot, mehr wäre schön gewesen. Es finden sich Priester für Lolth, Tymora, Beshaba, Kelemvor, Bane, Mystra, die vier Elementgötter, Silvanus, Waukeen, Sune, Myrkul (ganz recht), Shar, den "Beholder-Kult", Selune, Talos, Cyric, Eilistraee, Gond, Umberlee, den Kult des Drachen und Shaundakul. Hier vermisse ich zum Beispiel Tyr, Tempus oder Lathander, aber Lolth, Eilistraee und der Beholder-Kult waren wohl wichtiger. Seufz.

 

Die Klassen selbst haben Flair und sind auch nicht wesentlich stärker oder schwächer als andere Prestigeklassen von WotC.

 

Eine Handvoll neuer Talente (die größtenteils aber nicht wirklich neu sind), Zauber, Magischer Gegenstände und Monster runden die ganze Sache ab.

 

Fazit:

Faiths & Pantheons ist ein sehr ordentliches Produkt, das seinen Hauptzweck mit Leichtigkeit erfüllt. Für Leute, die eine FR-Kampagne leiten und nicht im Besitz der AD&D Reihe ("Faiths & Avatars", "Powers & Pantheons" und "Demihuman Deities") sind, ist es ein Muß. Für alle anderen ist es bedingt empfehlenswert.