Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[FR] Dungeon Master's Screen
Bewertung:
(4.2)
Von: David Zechmeister
Am: 11.11.2003
Autor:Skip Williams, Duane Maxwell
Typ:
System:Dungeons & Dragons 3E
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-2783-6
Inhalt:Sichtschirm, 31 Seiten Tabellenheft
Sprache:Englisch

Forgotten Realms: Dungeon Master's Screen

Der FR-DungeonMaster's Screen soll die Fehler des alten Schirmes beheben. Dafür ist er auch gleich 3 Euro teurer. Der neue Schirm ist genauso groß wie der alte DM-Screen, scheint dafür aber aus etwas hochwertigeren Material zu bestehen. Auf den vier Außenseiten des Schirms die den Spielern zugewandt sind, sind dieses mal nicht ein sich über vier Seiten erstreckendes großes Bild zu sehen, sondern zwei Einzelbilder und sich ein auf zwei Seiten erstreckendes Mittelbild.

Das große Mittelbild zeigt eine Abenteuergruppe im Kampf mit einem Betrachter (vermutlich ein Beholdermage, da ihm das Hauptauge fehlt) und zwei Ogern in einer Höhle (vielleicht im Unterreich) in dessen Hintergrund einige Ruinen zu sehen sind. Das Bild gefällt mir wesentlich besser als die Comic-Artige Szene des alten Schirms. Die Oger wirken sehr düster und haben rote teuflische Augen. Der Beholder schießt zwei Strahlen auf die Gruppe wobei ein Abenteurer durch einen grünen Strahl erwischt wird (welche das wohl ist ;-) ). Der Magier aus der Abenteuergruppe ist gerade dabei Agannazar?s Scorcher (ein bekannter Zauber in den FR, siehe auch FRCS) auf den Beholder zu wirken. Ein weiblicher Ritter in Full Plate befindet sich im Nahkampf mit einem der Oger, während ein kleiner Dieb (Gnom oder Halbling) mit einem Dolch sich kampfbereit macht. Man sieht die ganze Szenerie aus Sicht der Abenteuergruppe die daher mit dem Rücken zu einem steht während man in das Angesicht der Monster blickt.

 

Eines der Seiten-Bilder zeigt Drizzt Do? Urden und seinen magischen Panther Guenhwyvar vor dem Hintergrund eines riesigen Gebirges stehen, welches wohl der Grad der Welt sein soll (Spine of the World, siehe FRCS). Im Hintergrund ist auch eine Festung mit Mauern zu sehen. In der Nähe von Drizzt steht ein magisch leuchtendes grünes Portal. Auch dieses Bild ist weder Comic-Haft und zeigt den Flair des Norden der FR recht gut.

 

Das andere Seitenbild zeigt Drizzt?s Nemesis den Meuchelmörder Artemis Entreri. Dieser scheint in den dunklen Gassen von Calimport zu stehen und einen dicken glatzköpfigen Edelmann oder Pasha (trägt kostbare Kleidung) mit seinem Schwert (sieht aus wie Charon?s Claw) zu bedrohen. Der Mann liegt am Boden und scheint um sein Leben zu betteln.Entreri scheint ihn befragen zu wollen bevor er ihn tötet ;-). Am Boden sieht man noch die Leiche eines weiteren Mannes und dessen Schwert liegen (vermutlich der Leibwächter von dem Dicken). Im Hintergrund ist ebenfalls ein grün leuchtendes Portal zu sehen (führt das direkt zu Drizzt ;-) ). Auch dieses Bild ist eher düster und paßt gut zum Flair der neuen Realms.

 

Nun zur Innenseite des Schirms. Der alte Schirm wurde stark kritisiert, da er nach Ansicht vieler Spielleiter wenig nützliches enthält. Der FR-Schirm wurde daher auch im Inneren Neu-gestaltet. Zunächst hat man alle Tabellen entfernt die Skill-DCs enthielten. Dafür findet man jetzt eine Tabelle mit allen Waffen und allen Rüstungen aus dem PHB und dem FRCS. Beibehalten wurden die nützlichen Tabellen die alle Kampfaktionen auflisten und ihre jeweilige Kategorie (Free, Move oder Standard Action). Auch die Tabellen für Cover, Concealment und Angriffsmodifikatoren sind an der gleichen Stelle. Gestrichen hat man die fast nutzlosen Tabellen über Beispiele von Opposed Checks, Skills die man untrainiert verwenden kann und über Kreaturengröße und ?reichweite. Dafür findet man jetzt eine Tabelle für Reisegeschwindigkeit und zwei FR-Spezifische Tabellen, eine die alle Namen der Jahre von 1360 bis 1380 aufzählt (Aktuelle Kampagne ist im Jahr 1372/1373) und den Kalender einschließlich aller Feiertage enthält. Die restlichen Tabellen sind identisch (Untote vertreiben, Objekte, Lichtquellen etc.).

 

Dem Schirm beigelegt ist ein Heft mit dem Namen "Encounters in Fearun", hier findet man über 50 Tabellen für Zufallsbegegnungen in den Reichen. Vom Dungeon Level 1-20 über Wüsten, das Unterreich und arktische Gebiete findet man hier alles. Trifft man auf eine Gruppe (z.B. Drow Warband) ist diese in einem Sonderteil aufgeschlüsselt (wie viele Drow welcher Stufen etc.). NSC kann man mit den letzten Tabellen schnell mit Tabellen generieren (Level, Klasse, Rasse etc.). Teilweise sind die Tabellen auch Regional gegliedert, so daß man in Cormanthor recht gute Chancen hat eine Drow Warband zu treffen (dort haben kürzlich Drow angesiedelt). Das Heft enthält 32 Seiten und besteht fast nur aus Tabellen.

 

Fazit:

Zunächst einmal gehöre ich zu den Spielleitern die Schirme verwenden und sich nicht die Mühe machen würden einen selber zu basteln. Daher bin ich ein wenig auf ein guten kommerziellen Schirm angewiesen. Der alte Schirm hat mich daher recht enttäuscht, da er viel nutzlosen Kram enthielt. Der FR-Schirm dagegen enthält endlich wieder Waffen-Tabellen was insbesondere für Crit.Ranges und Reichweiten von Waffen nützlich ist. Zwar sind die FR-Waffen enthalten, gut wäre es aber gewesen wenn alle Waffen aus den Class-Books enthalten wären. Die Rüstungstabelle ist natürlich auch praktisch. Die meisten nutzlosen Tabellen wurden glücklicherweise entfernt und die wichtigsten beibehalten (Actions in Combat etc.). Die einzigen beiden FR-Spezifischen Tabellen sind zwar praktisch hätte man aber auch sein lassen können, wobei ich gerade die Jahres-Tabelle für nutzlos halte (die Monate sind recht praktisch zu wissen). Das Artwork des Schirms ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen und zeigt gut den düsteren etwas härteren neuen Touch der FR. Das Encounter-Buch ist meiner Ansicht nach sehr nützlich, wenn man mit Zufallsbegegnungen spielt und sind die besten Zufalls-Tabellen die meiner Ansicht nach je gemacht wurden, da sie sehr durchdacht wirken. Ich kann dem Schirm eigentlich kaum etwas negatives abgewinnen, lediglich das man ohne in die Bücher zu gucken die 3E sowieso nicht leiten kann. Der Schirm ist allerdings recht teuer, wenn man aber noch keinen Schirm hat oder genauso unzufrieden ist wie ich mit dem ersten Schirm sollte man zugreifen, selbst wenn man nicht in den FR spielt.