Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Igels 2 - Waschtag
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.01.2008
Autor:Mario Coopmann
Typ:Kartenspiel
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:ASIN: 3937826718
Inhalt:120 Karten, Anleitung
Sprache:Deutsch

Waschtag

Igels 2 ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Erweiterung zum ersten Igels-Kartenspiel aus dem Hause Pegasus (Rezension ebenfalls hier im Gate). Dennoch kann man Igels 2 auch eigenständig spielen.

 

Wir erinnern uns: im ersten Teil des Kartenspiels ging es um die letzten Futterreserven, die der Wald zu bieten hatte. Igel, Hasen, Eichhörnchen und Mäuse bekämpften sich auf Tod und Teufel, um das Futter für sich zu gewinnen. Doch die vier Gruppierungen haben sich auf ein gerechtes Abkommen geeinigt, und es kehrte Ruhe ein im Wald. Doch nun geht der Zoff wieder los, denn zwei neue Tiergruppen haben sich im Wald niedergelassen: die Waschbären und die Vögel. Das Futter ist wie immer knapp und mit den neuen Gruppierungen natürlich umso mehr. Die Rauferei geht von Neuem los und durch die neuen Tiergruppen können jetzt sogar bis zu sechs Spieler mitmischen (vorher waren es vier).

 

Das Spielprinzip hat sich dabei nicht großartig verändert. Immer noch geht es in Runden darum, sich eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen und diese geschickt mit gesammelten Ereignis- und Aktionskarten aufzupeppen (siehe dazu auch die Rezension zu Igels 1), um anschließend gegen die Gegenspieler in den Kampf zu ziehen. Die Auswertung der eingesetzten tierischen Kämpfer in Verbindung mit den eingesetzten Aktionskarten ergeben letztendlich einen Kampfwert, der entscheidend für den Sieg einer Runde ist und den Erhalt von wichtigen Futterkarten bedeutet. Um den Runden- und letztendlich auch den Spielsieg zu erreichen, muss man Kämpfer und Ereignisse geschickt und plausibel einsetzen, um eine möglichst hohe Kampfkraft zu erreichen. Allerdings hängt der Erfolg auch zu einem nicht geringen Teil vom Glück beim Kartenziehen ab.

 

Die 120 neuen Karten sind wieder erstklassig illustriert und zum Schreien komisch. Aber nicht nur die Zeichnungen der verschiedenen Charaktere, Verbündeten (z.B. die alles vernichtende Biberbande) und die neuen Gegenstände bzw. Ereignisse sind wieder liebevoll durchdacht, auch die Texte sorgen dabei für mehr als nur einen Lacher.

 

Auch wenn mindestens drei Spieler angegeben sind, kann man Igels übrigens auch zu zweit spielen, das funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings kommt richtig Spielspaß erst mit mehreren auf, denn dann entwickeln sich richtig schöne Scharmützel oder gar Fehden.

 

Fazit:

„Igels 2 - Waschtag“ ist eine tolle und sinnvolle Erweiterung zum Basisspiel, welche auch alleine gespielt werden kann. Die rund 120 neuen Karten sehen wieder einmal einfach aberwitzig und toll aus und sorgen schon für gehörige Lacher, die von den ebenso witzigen Texten untermauert werden. Am Spielprinzip hat sich nicht viel verändert, außer dass mit den zwei neuen Fraktionen – Waschbären und Vögeln - nun auch bis zu sechs Spieler am tierischen Scharmützel teilnehmen können. Prinzipiell ist Igels ein kurzweiliges und spannendes Spiel, das strategische Finesse und ein gewisses Maß an Fiesheit bei den Spielern voraussetzt. Allerdings braucht man auch Glück beim Kartenziehen und manchmal ist es schon frustrierend, wenn man nicht die richtigen Karten gezogen hat, um einen wirklich guten Angriff zusammenzustellen.

Dennoch ist auch Igels 2 ein wirklich tolles Kartenspiel, das vor allem Fans von Kartenspielen wie „Munchkin“ oder „Kleine Helden“ gefallen wird.