Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Broadsides - Naval Adventures
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Am: 11.11.2003
Autor:Evan Bernstein u.a
Typ:
System:d20
VerlagLiving Imagination
ISBN/ASIN:
Inhalt:126 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Broadsides - Naval Adventures

Living Imagination haben schon mit ihrem Erstlingswerk Twin Crowns bewiesen, das sie durchaus gutes D20 Material abliefern können. Broadsides stellt nun die Fortsetzung und logische Erweiterung des Erstlingswerk dar, allein schon deswegen weil der neue Band die Regeln um die Schifffahrt und den Seekampf erweitert. Dazu ist das Buch in 13 Kapitel unterteilt, die sich über knapp 130 Seiten erstrecken. Erklärt und reglementiert wird eigentlich so ziemlich alles, was man für die Seefahrerei in alten Zeiten, als es noch keine elektrischen und hochmodernen Instrumente gab, benötigt. Dabei wird das Hauptaugenmerk eher auf die Spielbarkeit als auf den absoluten Realismus gelegt und somit lohnt sich das Benutzen dieser Regeln schon. In Kapitel Eins werden Themen, wie die Navigation auf hoher See, das Wetter und dessen Einfluss auf die Schifffahrt oder auch die nautischen Instrumente erläutert, die man benötigt, um ein Schiff zu steuern respektive zu navigieren. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Schiffen selbst. Hier findet der Leser eine große Anzahl klassischer Schiffe, wie z.B. Fregatten oder Galeonen inklusive Zeichnungen, Beschreibungen und Statistiken. Insgesamt finden sich hier über 30 Schiffe wieder, die aus den verschiedensten realen Epochen stammen. Das folgende Kapitel beschreibt, wie eine Schiffsreise im D20-System vonstatten geht, wie man das Wetter bestimmt und wie man navigiert und wie man ein Schiff führt. Kapitel Vier befasst sich mit dem Kampf und den dazu notwendigen Gerätschaften. Neben den ausführlichen und gut durchdachten Kampfregeln auf See, werden die verschiedensten Waffen (wie z.B. Ballista, Katapulte oder auch Kanonen) in ihrer Funktionsweise beschrieben. Natürlich fehlen wichtige Themen, wie die Schadensregulierung an Besatzung und Schiff nicht und sind ebenfalls in diesem Kapitel zu finden. Der nächste Abschnitt des Buches beschäftigt sich ausgiebig mit dem Abenteuer Unterwasser. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Dinge die unter der Wasseroberfläche stattfinden. Wie kämpft man Unterwasser? Welche Aktionen und Bewegungen sind eingeschränkt, welche gehen besser von der Hand? Wie wirkt es sich Unterwasser aus, wenn man blutet? All solche Dinge werden in diesem Kapitel erklärt.

In Kapitel Sechs sind Statistiken zu wichtigem nautischen Equipment zu finden, während das 7. Kapitel neue Feats (Talente) mit sich bringt, die für die Schifffahrt lebensnotwendig sind. Auch Prestigeklassen die speziell für die Seefahrt zugeschnitten sind fehlen in diesem umfangreichen Supplement nicht und sind im achten Kapitel zu finden. Die nächsten Beiden Abschnitte befassen sich mit Zaubern, magischen Gegenstände für die Seefahrt und den so genannten Ritualen. Wer das Twin Crowns-Setting kennt, der weiß das es sich bei den Ritualen um eine spezielle und mächtige Art der Magie handelt, die eben entsprechende groß angelegte Rituale benötigt um ihre Kräfte zu entfalten. Übrigens eine Idee die aus den Federn von Living Imagination selbst stammt. Kein Wunder das auch in Broadsides Rituale ihre Anwendung finden.

In einem richtigen Buch über Seefahrerei dürfen natürlich auch die Kreaturen nicht fehlen, die die Ozeane von Twin Crowns bevölkern. Diese finden sich in Kapitel Neun, sind aber nicht sehr zahlreich. Die letzten beiden Kapitel schließlich befassen sich mit nautischen Organisationen der verlegereigenen Welt und einer Vielzahl an Abenteuertipps für den SL. Auch bestimmte Personen der Twin Crowns-Welt (wie z.B. berüchtigte Piraten) werden hier erläutert. Im Anhang sind einige Tabellen und ein "Logbuch" für Schiffe zu finden, die das Buch abrunden und abschließen.

 

Fazit:

Alles in allem ist Broadsides! ein gelungenes Sourcebook für nautische Abenteuer geworden. Die Texte und Beschreibungen sind leicht zugänglich und gut zu verstehen. Das Buch ist mit Regeln und Statistiken voll gepackt und deckt so ziemlich jeden wichtigen Bereich der Seefahrt in einem mittelalterlichen Setting ab, mit Ausnahme einiger Dinge, die schon im Twin Crowns Sourcebook zu finden sind. Das ist auch ein großes Manko des Quellenbuches. Schön wäre es gewesen, wenn alle Regeln die die Schifffahrt betreffen, noch mal in diesem Buch zusammengefasst worden wären. Dagegen hat Living Imagination einen großen Fehler aus dem Erstlingswerk behoben: die Illustrationen haben an Qualität zugelegt. Es sind keine Bilder mehr zu finden, die durch eine Vergrößerung "pixelig" wirken. Die Illustrationen selbst sind stilgerecht und passen sehr gut in das Gesamtbild. Broadsides ist ein wirklich gutes Buch, das man jedem nur empfehlen kann, der Schifffahrt (sei es auf Ozeanen oder auch nur Flüssen) und Seeschlachten in seine Kampagne bringen will.