Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Macabros 5 - Die Schreckensgöttin
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 07.03.2008
Autor:Hörspielwelt
Typ:Hörspiel
VerlagHörspiele Welt
ISBN/ASIN:3939451177
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Die Schreckensgöttin

Auf dem Trafalgar Square in London wird ein Mann am helllichten Tage von einem Hund angefallen, dessen Kopf ein menschlicher Totenschädel ist. Dabei wird er so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus muss.

 

Björn Hellmark ist unterdessen zu Hause und liest die Zeitung. Darin findet er zum einen den Hinweis auf den Angriff des Höllenhundes und zum anderen den Bericht über einen Mann, der für dreißig Jahre verschwunden war und plötzlich wieder aufgetaucht ist.

 

Auch dieser Mann ist in London, und so beschließt Björn, ebenfalls in die Metropole zu fliegen.

 

Seine Freundin besucht unterdessen den Zirkus und bewundert die Vorstellung des Tigerdompteurs, der die Tiger ohne Gitter vorführt und nur durch seinen Blick unter Kontrolle hält. Es kommt zu einem Zwischenfall, in dessen Mittelpunkt die junge Frau steht.

Kurze Zeit später bekommt sie Besuch von dem erstaunlichen Dompteur, der eine besorgniserregende Mitteilung für sie hat.

 

Björn ist unterdessen in London angekommen. Gerade noch rechtzeitig kann er eingreifen. Der Höllenhund greift den Kunstmaler Edgar Laugton an. Er ist der Mann, der vor dreißig Jahren verschwunden ist und nun ohne Erinnerung zurück kam. Welche Verbindung besteht zwischen den beiden unterschiedlichen Fällen?

Björn beginnt zu ermitteln und gerät dabei schnell in die Fänge der Schreckensgöttin.

Als Sprecher agieren Simon Gosejohann, Nandini Mitra, Helmut Krauss, Gisela Trowe, Fabian Harloff, Konrad Halver u.a. Leider ist Konrad Halver gleich doppelt besetzt. Simon Gosejohann bleibt als Hauptfigur ziemlich farblos. Da fehlen die Leidenschaft und auch die stimmliche Stärke. So stelle ich mir die Hauptfigur nicht vor.

Die Geschichte ist spannend und weist einige interessante Facetten auf. Der Einsatz der Musik ist sehr gut. Lediglich bei den Soundeffekten hätte man noch ein bisschen mehr machen können. Hier und da werden Ereignisse vom Sprecher erzählt, und es fehlt einfach die passende Untermalung.

 

Fazit:

Macabros 5 - Die Schreckensgöttin ist gut, aber es geht noch besser. Einige Punkte können die Macher von Hörspiel Welt noch verbessern, dann können sie auch dem Vergleich mit anderen Produktion dieses Art standhalten.