Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Babylon 5 - 2. Edition - The Rim
Bewertung:
(3.7)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 09.03.2008
Autor:Bryan Steele
Typ:Quellenbuch
System:Babylon 5 RPG 2nd Edition (D20)
Setting:Das Babylon 5 Universum
VerlagMongoose Publishing
ISBN/ASIN:978-1-905850-02-0
Inhalt:93 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

The Rim

Das Quellenbuch “The Rim” für die Second Edition des Babylon 5 Rollenspiels von Mongoose Publishing habe ich mit großer Vorfreude erwartet. Allerdings kann ich vorwegnehmen, dass das Buch anders geworden ist als ich es mir vorgestellt hatte.

 

Das Buch selber ist verhältnismäßig dünn. Es besteht aus gerade mal 93 Seiten, allerdings ist es fest gebunden. Wie so oft in den letzten Monaten, ist auch diese Bindung eines Mongoose Publishing Buches nicht perfekt aber durchaus akzeptabel. Weiterhin ist an dieser Stelle festzuhalten, dass man sich auf Seiten des Verlages Ende Februar 2008 dafür entschieden hat, dass Experiment mit der hauseigenen Druckerei zu beenden und in Zukunft die Bücher wieder von spezialisierten Externen anfertigen zu lassen. Die nächsten Veröffentlichungen werden in den USA produziert werden. Weiterhin bleibt aber die Garantie von Mongoose Publishing bestehen, dass jeder Kunde, der ein qualitativ nicht zufriedenstellendes Produkt des Verlages sein Eigen nennt, unter der Adresse sales@mongoosepublishing.com ein kostenloses Ersatzprodukt anfordern kann. Ich finde die Entscheidung, die Druckerei wieder auszulagern, konsequent und richtig. Die Idee, die Produktion unter das eigene Dach zu holen, war eine gute, erwies sich letztlich aber als nicht realisierbar und ging auf Kosten der Kunden. Zwar waren die letzten Bücher, die ich von den Mongoose erworben habe, allesamt in nutzbarem Zustand und das Spycraft 2.0 Regelwerk sogar absolut perfekt gebunden, dennoch hat der Qualitätsverlust zu Absatzschwierigkeiten und Ärger bei den Kunden geführt. Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Druckerei von Anfang an hohe Qualität abliefert und die Kunden Mongoose eine weitere Chance geben.

Dies werde ich zu einem späteren Zeitpunkt (vermutlich in einer anderen Rezension) noch einmal aufgreifen.

 

Inhaltlich setzt sich das Buch aus sieben Kapiteln zusammen.

 

Introduction

Exploring the Void

Expanding the Map

Discovering New Life

New Planets

New Life Forms & Technology

Explorer Vessels

 

Ein Index rundet das Werk ab.

Es folgen noch einige Seiten Werbung (etwa für die Neuauflage des Babylon 5 Tabletop Spiels „A Call To Arms“).

 

Die Kapitelüberschriften geben schon ein sehr genaues Bild davon ab, was im Buch enthalten ist.

Die sehr kurze Einführung bietet einen Einstieg in die Materie und was „unerforschter Raum“ im Babylon 5 Universum bedeutet. Gleich an dieser frühen Stelle wird auch schon gewarnt, dass dieses Buch in der Lage ist, die Spielbalance zu stören. Dies erklärt sich am besten wenn man vorwegnimmt, dass eine typische Babylon 5 Kampagne vom Intrigenspiel, von politischen Manövern und dem ewigen Thema - dem Kampf zwischen Gut und Böse – handeln dürfte.

„The Rim“ geht jedoch in eine komplett andere Richtung: in die der Erforschung unbekannter Räume, dem Entdecken neuer Planeten(-systeme), neuer Lebensformen und anderer Technologien. Wenn man so will, ist dies das Handbuch, um eine Kampagne im Babylon 5 Universum anzusiedeln, die Ähnlichkeiten mit den beiden ersten Star Trek Serien aufweist, bei denen ja die Forschung und die Erkundung des Unbekannten auch schon im Vordergrund standen.

In den folgenden Kapiteln bekommt der Spielleiter nun das Handwerkszeug an die Hand, um diese Kampagne auszugestalten.

 

In Exploring the Void werden einige mehr oder weniger verwirrende Aussagen darüber gemacht, worum es sich denn eigentlich nun genau handelt, wenn man vom „Rim“ spricht, und welche Gefahren es gibt, wenn man sich ihm nähert oder seine Grenzen überschreitet. Der Rim ist nämlich der Rand der bekannten Galaxis im Babylon 5 Universum hinter dem die allgemeinen Gesetze des Hyperraums nicht mehr gelten: dort spielt die Gravitation verrückt und man kann sich nicht mehr auf seine Geräte verlassen. Hinter dem Rim befindet sich dann das sogenannte „Greater Void“, also die große Leere.

In diesem Kapitel findet man Erläuterungen, was der Rim ist, wieso es so gefährlich ist, ihn zu bereisen, was es mit dem sogenannten „Rim Pinging“ auf sich hat und worauf man eine Expedition ausrichten kann und welche logistischen Aufgaben zu bewältigen sind. Um den oben genannten Verweis auf Star Trek noch einmal zu verfestigen, werden hier auch die typischen Brückenpositionen der Kommando-Crew vorgestellt, die sehr stark an die Besatzungsaufteilung auf der Brücke der Schiffe von Captain Kirk oder Captain Picard erinnern.

Einschätzungen der großen Regierungen über den Sinn und Unsinn von Erkundungsmissionen des Rim runden mit einem Einschub von Fluff das Kapitel ab.

 

Expanding the Map ist an sich nichts weiter als eine große Würfelsammlung.

Mit Hilfe eines W100 Wurfes lassen sich hier zufällig die verschiedensten Begegnungen für ein Forscherschiff ermitteln: Trümmerfeldern, Planeten, erloschene Sternen, andere Schiffe (intakte und verunglückte), Energie-Anomalien und Raum-Zeit Risse sind nur einige der Möglichkeiten, die man auswürfeln kann, und deren Auswirkungen im Kapitel näher erläutert werden.

In Discovering New Life stehen Richtlinien, wie wahrscheinlich es ist, dort draußen auf neues Leben zu treffen und welcher Gestalt es dann wahrscheinlich ist. Ausserdem gibt es Regeln zur Erstellung neuer Lebensformen.

Das Kapitel New Planets führt das vorige Kapitel fort, indem es die vorgefertigten Werte und Hintergründe für fünf bereits entdeckte und halbwegs sicher wieder anzusteuernde Rim-Welten vorgibt, die man in seine Kampagne einbauen kann.

Zwischen den Kapiteln New Planets und dem nachfolgenden New Life Forms & Technology befindet sich eine doppelseitige Übersichtskarte des Universums (Stand 2257) mit den wichtigsten Systemen und Sprungrouten.

Diese Karte ist, wie das ganze Buch auch, vollfarbig gehalten, und wirkt sehr edel.

Wer sich nicht die Arbeit machen will, mit den Regeln des Grundregelwerkes oder denen des vorangegangenen Kapitels (Discovering New Life) eigene Technologien und Lebensformen zu entwickeln, dem werden in New Life Forms & Technology einige fertig ausgearbeitete an die Hand gegeben.

In den einzelnen Kapiteln sind hin und wieder kleine Szenario Ideen („Scenario Introduction“) versteckt, die als Ideengeber oder Aufhänger („The Set Up“) für eine eigene Kampagne fungieren können und mit einer weiteren Rubrik („The Plot Thickens“) vertieft werden.

Das letzte Kapitel Explorer Vessels ist im Prinzip das Kernstück des Abenteuerhintergrundmaterials, stellt es doch vier unterschiedliche Explorer-Kreuzer vor. Neben den imposanten, aus der Serie bekannten Explorern der Erd-Allianz, werden noch ein Kreuzer von IPX, einer der Brakiri Syndicracy und einer der Centauri Republik vorgestellt und mit Spielwerten versehen.

Ein xenobiologisches Forschungsschiff der Erd-Allianz rundet dieses Kapitel ab.

Es folgt ein kurzer Index, dann ist es das Buch leider auch schon zu Ende.

 

Wie gehabt gibt es auf der Verlagsseite von Mongoose Publishing ein kurzes, wenige Seiten umfassendes Preview. Den Link gibt unter dem Infokasten.

 

Fazit:

Zusammenfassend kann man sagen, dass „The Rim“ ein untypisches Quellenbuch für das Babylon 5 Setting ist, bei dem Abenteuer normalerweise mehr über politische Intrigen und das Ränkespiel hinter den Kulissen erlebt werden und das Erforschen unbekannter Dimensionen und Raumzonen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das Buch ist sehr speziell in seiner Ausrichtung und sicherlich nichts für jede Gruppe, besonders nicht, wenn man es darauf anlegt, einen epischen Handlungsbogen anzulegen. Wenn man jedoch ein Forscherteam losschicken möchte (ein Unterfangen was definitiv grade im Babylon 5 Universum sehr reizvoll sein sollte!), dann muss man als Spielleiter zuschlagen und The Rim erwerben. Man bekommt überschaubare 90 Seiten voll mit Hilfestellungen, guten Tipps und nützlichen Beschreibungen. Man merkt, dass der Autor Bryan Steele weiß, wovon er schreibt und sich kennt sich sichtlich aus im Babylon 5 Universum. Er kann auch dann noch die Stimmung der Serie erhalten, wenn er sich fern ab der klassischen Ausarbeitungen bewegt.

Für mich war das Buch völlig anders als erwartet, aber es hat mich dennoch überzeugt.

Schon weil ich eine Forschungsmission als Kampagne sehr interessant fände.

Empfehlenswert für ein solches Unterfangen ist sicherlich auch noch das neue Quellenbuch „IPX“.

 

Ich bewerte „The Rim“ aus der Babylon 5 RPG (2nd Edition) Serie mit guten 3,7 Punkten.