Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Criminal 1 - Feigling
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.03.2008
Autor:Ed Brubaker, Sean Phillips
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Graphic Novel (Comic)
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-570-2
Inhalt:144 Seiten, Sammelband, Softcover
Sprache:Deutsch

Feigling

Ed Brubaker hat seine Finger in vielen Graphic-Novel-Projekten. Eines davon ist das vorliegende Criminals, welches seinen ganz eigenen Charme hat und so ganz anders ist als das, was Brubaker sonst so schreibt, zumindest wenn man seine Superhelden-Sachen begutachtet.

Der vorliegende Sammelband setzt sich aus fünf Einzelheften der Reihe „Criminal“ zusammen und bildet eine abschließende Geschichte.

 

Inhalt: (Achtung Spoiler!!!)

Leo ist ein „Feigling“, zumindest glauben das alle, die ihn kennen. Doch eigentlich weiß Leo nur, wie man überlebt. Leo ist nämlich einer der Besten, wenn es um die Planung und Durchführung eines groß angelegten Raubüberfalles geht, was auch einer der Gründe ist, warum er nie erwischt wurde. Leo hat höchste Ansprüche an die Sicherheit einer solchen Aktion, weswegen er grundsätzlich keine Waffen dabeihaben will. Und Leo sichert einen Job immer mit mehrfachem Boden ab und er weiß instinktiv, wann er fliehen muss, deswegen halten ihn viele eben für einen Feigling. Doch das ist er nicht, denn ein Feigling kümmert sich nicht um andere, Leo jedoch tut das.

Als ein alter Freund ihn um Hilfe bei einem Job bittet, bei dem ein korrupter Cop und Millionen Dollar in Form von Diamanten involviert sind, lässt sich Leo trotz eines unguten Gefühls überreden. Bald muss er unangenehme Entscheidungen treffen und die Dinge laufen aus dem Ruder, denn wenn man einer Person nicht vertrauen kann, dann ist es ein korrupter Cop.

 

Qualität & Übersetzung:

„Criminal“ ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Kriminalgeschichte, wie sie im Buche steht. Ed Brubaker liefert hier eine erstklassige und klassische Krimi-Story ab, die die ungeschminkte und zwielichtige Welt des Verbrechens und der Korruption zeigt. Dabei strickt er den Handlungsfaden geschickt um seinen Protagonisten. Alles dreht sich um Leo und um sein Leben und obwohl Leo ein Verbrecher ist, wird er dem Leser sehr schnell sympathisch, denn er ist der Typ Krimineller, der smart und sogleich ehrenhaft ist. Letztendlich leidet und fiebert man mit Leo und hofft auf einen guten Ausgang der spannenden Geschichte aus Brubakers Feder, die von Sean Phillips illustriert wurde, der seine Sache ebenso erstklassig gemacht hat und dessen Stil der Kriminalgeschichte genau die richtige Note gibt. Der britische Zeichner hat schon eine langjährige Karriere hinter sich und arbeitet unter anderem an Magazinen wie 2000 AD, später dann auch für DC und Marvel.

Sein Stil passt wie gesagt hervorragend zur Krimistory und versprüht den Charme einer 70er-/80er-Jahre-Kriminalserie á la „Starsky & Hutch“ oder „Die Strassen von San Franciso“. Auch die Kolorierung wirkt passend, denn sie ist eher düster denn bunt gewählt.

Abgerundet wird das Ganze durch eine sehr gute Übersetzung durch Panini Comics.

 

Fazit:

„Criminal“ ist eine Kriminalgeschichte, wie sie im Buche steht, und sie erinnert an die alten Krimiserien (wie „Starsky & Hutch“, „Die Strassen von SF“ oder „Kojak“). Die Story von Ed Brubaker erzählt die Geschichte des smarten Leo, der eigentlich bei seinen Jobs auf Nummer sicher geht, doch bei dem der letzte Job gehörig falsch läuft. Gezeichnet wurde die düstere Story in einem sehr passenden Stil von Sean Phillips. Die abgeschlossene Story weiß dabei mit Spannung, Action und Theatralik zu überzeugen. Ein wirklich gutes Graphic Novel, das seinen eigenen Charme hat und sich von der Masse abhebt. Klasse!