Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Siren´s Prize
Bewertung:
(3.5)
Von: Daniel Heymann
Am: 11.11.2003
Autor:Vorpal Studios, Christopher Heath, Tony Wilson
Typ:
System:Dungeons & Dragons 3E
Setting:Kalamar
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:
Inhalt:32 Seiten + 16 Seiten Image Quest
Sprache:Deutsch

Siren´s Prize

Siren´s Prize ist ein weiteres Abenteuer der Kingdoms of Kalamar Reihe und entführt die Charaktere diesmal an die Küste Brandobians. Ein reicher Händler und Schiffseigner hat in letzter Zeit größere Probleme mit einem Leuchtturm und seinem Betreiber, was dazu führte, dass bereits eines seiner Schiffe auf Grund gelaufen ist. Nun benötigt er Abenteurer, die bereit sind für das entsprechende Entgeld zu prüfen, warum der Leuchtturmwächter seinem Dienst nicht nachgeht. Dabei macht der Händler auch deutlich, dass das Leuchtfeuer in spätestens zwei Tagen wieder brennen muss, da sonst zwei weitere Schiffe in große Gefahr geraten könnten. Sollte der Leuchtturmwächter sich hier querstellen, erwartet der Auftraggeber von den Spielern die notwendige Überredungskunst aufzubringen.

 

Im Endeffekt handelt es sich um einen sehr einfachen Auftrag, den die Charaktere innerhalb einer halben Stunde erfüllen könnten, wenn da nicht noch einiges mehr hinter der ganzen Geschichte stecken würde. Wenn die Spieler den Auftrag angenommen haben, wurde ihnen eindringlich klar gemacht, dass es reichlich Leuchtturmwärter in der Region gibt, die begierig wären für gutes Geld ihren Dienst ein wenig treusorgender zu erfüllen. Die Charaktere können nun zum Leutturm pilgern, wo sie feststellen, dass der schwierige Leuchttrumbetreiber verschwunden ist. Wenn die Charkatere Charaktere das Feuer nun entzünden und sich nicht dafür interessieren, wohin der Leuchtturmwärter verschwunden ist, endet das Abenteuer an dieser Stelle. Ansonsten steht den Spielern noch ein Dungeon Crawl bevor, der jedoch mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun hat, sondern die Spieler zu einem viel älteren Geheimnis führt...

 

Das Abenteuer ist recht simpel strukturiert, geht jedoch in einigen Kernpunkten der Story davon aus, dass die Charaktere in erster Linie durch Geld motiviert werden und unter Umständen auch bereit sind jenseits des Geetzes zu agieren. Ein Einbruch ist das Wenigste, was die Charaktere bereit sein müssen zu verüben - wobei ihr Auftrrageber eigentlich von ihnen erwartet den Quell ständigen Ärgers endgültig aus der Welt zu schaffen - d.h. den Leuchtturmwärter zu töten. Ein weiteres Problem ist, dass der Aufhänger des Abenteuers mit der eigentlichen Geschichte, um die es geht, nichts zu tun hat. Sollten sich die Charaktere nicht magisch zu düsteren Kellertreppen hingezogen fühlen und auch kein Bedürfnis haben den Leuchtturmwärter am nächsten Baum aufzuknüpfen, kann es passieren, dass sie die eigentliche Hauptgeschichte - das Geheimnis der "Siren´s Prize" - überhaupt nicht erleben. Ohne eine zweifelhafte Moral und eine gewisse zwanghafte Neugier wird das Abenteuer also recht schnell enden.

 

Der Schwierigkeitsgrad des Moduls ist für Charaktere der fünften bis siebten Stufe durchaus angemessen - wobei die Schwierigkeit im Wesentlichen in der Stärke der Monster und Gegner bemessen liegt. Wirklich anspruchsvoll ist das Modul nicht, d.h. auch unerfahrene Spieler mit der notwendigen Schlagkraft haben gute Chancen das Ganze heil zu überstehen. Ein wenig negativ zu bemerken ist die hohe Anzahl an magischen Gegenständen - hierbei handelt es sich fast ausschließlich um neue Gegenstände, die ausführlich beschrieben, jedoch auch teilweise sehr mächtig sind. Für Charaktere der angegebenen Stufen, dürften einige der Gegenstände zu mächtig sein - vor allem der Siren´s Prize, der Gegenstand, dem das Abenteuer seinen Namen verdankt, ist derart mächtig, dass die Charaktere keine Nacht schlafen dürften, sollte es jemals bekannt werden, dass sie diesen Gegenstand ihr Eigen nennen. Die Atmosphäre des Abenteuers ist durchschnittlich, die sprachliche Ausgestaltung sowie der Hintergrund ebenfalls.

 

Im Kern handelt es sich um ein recht einfach gestricktes Abenteuer für Charaktere mittlerer Stufen, welches sowohl in Fragen der Atmosphäre, wie auch in der Geschichte keine wirkliche Offenbahrung darstellt. Die Aufmachung ist gewohnt ordentlich und die Image Quest Seiten (Bilder, die den Charakteren gezeigt werden können) sind wie immer hervorragend geeignet, die Arbeitd es Spielleiters zu erleichtern. Man braucht dieses Abenteuer sicherlich nicht, jedoch wird man auch nicht enttäuscht werden, wenn man es kauft und spielt. Solider Durchschnitt in allen Belangen...