Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Abseits der Wege 3 - Wehrlos
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 26.03.2008
Autor:Universal
Typ:Hörspiel
VerlagUniversal Music (Deutsche Grammophon)
ISBN/ASIN:978-3829118910
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Wehrlos

Gaston Glück und sein Vater sind nach ihrem letzten Abenteuer zurück im heimischen Gasthof. Aber sein Vater hat den Ausflug mit dem Augenlicht bezahlt. Gemeinsam sitzen sie in dem verlassenen Gasthof, und Gaston will mehr über seinen Vater und seine geheime Tätigkeit wissen. Doch als das Welkenwerk wieder zuschlägt, bleibt dafür keine Zeit.

Gaston soll sich mit seinen beiden Freunden Halmir und Dungring auf die Suche nach dem Schmied begeben. Im weiter entfernten Örtchen Hügeldorn soll sich der als Schmied getarnte Bote befinden. Doch in der Stadt warten bereits die purpurnen Prüfer. Gaston gelingt es, den Schmied zu finden, der sich als Schmiedin entpuppt.

Bevor sie sich aber auf den Rückweg machen können, werden sie von den Prüfern aufgegriffen und gefangen genommen. In dem dunklen Kerker wird Gaston einem harten Verhör unterzogen. Mit Hilfe einer Droge wird er weiter befragt, doch er kann nichts preisgeben, da er nicht die Antworten auf die Fragen kennt.

Schließlich erwacht er in einer Zelle. Es scheint, als ob er dort bis auf weiteres festgehalten werden soll. Da erscheint in Gestalt von Myrell die Rettung. Sie ist die Frau, die im ersten Teil den Prüfer nach Tiefenhag begleitete. Gemeinsam gelingt ihnen die abenteuerliche Flucht.

 

Die CD befindet sich in einem normalen CD-Case und hat eine Spieldauer von dreiundsechzig Minuten. Ein Booklet liegt bei, und das Titelbild ist wieder einmal sehr schön anzusehen

 

Nach der orchestralen Eröffnungsmusik startet das sehr atmosphärische Hörspiel. Zu Beginn hat man die Hoffnung, dass im Gespräch zwischen Vater und Sohn Glück einige weitere Dinge erklärt werden und man langsam den Hintergrund erfährt. Doch dem ist nicht bedingt so. Sehr schnell wird die Erzählung gestört, und Gaston muss aufbrechen. Im Weiteren tauchen dafür immer neue Rätsel und Geheimnisse auf, die nicht gelöst werden in dieser Folge, und das ist ein Problem beim Wiedereinstieg.

Auch dieses Mal habe ich einige Zeit gebraucht, um mich an die Vorgänge in den ersten beiden Teilen zu erinnern, da ihr Erscheinen schon einige Zeit zurückliegt. So bin ich mir nicht sicher, dass ich wirklich alle Facetten der Handlung richtig bewerten kann.

 

 

Fazit:

Abseits der Wege ist ein Highlight in der Hörspielszene. Auch der dritte Teil stellt da keine Ausnahme dar. Sehr gute Sprecher, gute Musik und Geräusche werden kombiniert mit einer spannenden Handlung, und es entsteht ein perfekter Mix.