Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[EB] City of Stormreach
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.04.2008
Autor:Keith Baker, Nicolas Louge, James Desborough, C.A. Suleiman
Typ:Quellenband
System:D&S 3.5
Setting:Eberron
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4803-1
Inhalt:160 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Stormreach...

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck des Buches ist wie gewohnt gut, auch wenn dem wachsamen und geübten Eberron-Fan sofort eine Sache ins Auge fällt – das Coverartwork ist nicht von Wayne Reynolds, der den Eberron Look über zahlreiche Bücher mit seinen Cover- und Innenillustrationen geprägt hat.

Im Inneren des Buches sieht es aus wie in jedem Eberron-Quellenbuch. Ein ordentliches Layout und Design im typischen Eberronstil. Zahlreiche schöne Illustrationen wechseln sich mit ebenso schönen Karten und Skizzen ab.

 

Generelles:

„City of Stormreach“ (im Folgenden CoS genannt) ist weitestgehend an das Online Rollenspiel „Dungeon & Dragons Online“ angelehnt, das bekanntlich seinen Ursprung und Ausgangspunkt in der Stadt Stormreach, die an der nördlichen Küste des Dschungelkontinents Xen’drik liegt, hat.

Viele Informationen, Örtlichkeiten und Personen, die in diesem Buch feilgeboten werden, stammen dementsprechend aus DDO oder haben zumindest ihren Ursprung dort.

Keith Baker - seines Zeichens der geistige Vater von Eberron und Autor des vorliegenden Buches – und seine Co-Autoren beleuchten in CoS die Stadt von vielen Seiten und Gesichtspunkten und tauchen tief in die Materie der verschiedenen Fraktionen (Factions), Drachenmal-Häusern, sowie religiösen und kriminellen Elementen ein.

 

Das Buch ist in eine Einleitung und fünf Kapitel unterteilt.

 

Einleitung:

Die Introduction erzählt ein wenig über die Geschichte von Stormreach (zu Deutsch übrigens Sturmkap) und die Einflüsse, die der Letzte Krieg auf die Stadt hatte. Abgerundet wird die wirklich nette und informative Einleitung durch etwa 20 kurze Abenteuerideen.

 

Chapter 1: Life in Stormreach

Dieses Kapitel zeigt auf, wie das tägliche Leben in Stormreach von statten geht. Die verschiedenen Architekturen sowie detaillierte Darstellungen der Distrikte und Viertel werden hier ebenso geliefert wie Infos über die Kriminalität und deren Bekämpfung respektive Verfolgung. Außerdem werden hier sowohl die Kunstszene als auch die verschiedenen Feste von Stormreach beleuchtet. Ziemlich am Anfang des Kapitels gibt es eine sehr schöne und detaillierte Karte der Stadt, die deutlich an die DDO Karte erinnert Jene, die DDO kennen, werden sofort einige der markanten Plätze (Waterworks, Marketplace oder die Enklaven der Häuser) wiedererkennen, allerdings sind nicht alle Örtlichkeiten aus DDO auch im Buch vorhanden. Zum Beispiel fehlen die Distrikte der Drachenmalhäuser, allerdings werden die Enklaven detailliert beschrieben.

 

Chapter 2: Power and Politics

Der Name ist Programm, denn in Stormreach gilt, wer die Macht hat, hat auch das Sagen. Im Großen und Ganzen fallen darunter die so genannten Storm Lords und die Coin Lords, aber auch andere Organisationen und Vereinigungen wie auch die so genannten „Foreign Powers“ (die großen Königreiche Khorvaires etc.) mischen in Sachen Politik mit und üben ihren Einfluss spürbar aus.

Deswegen finden sich in diesem Kapitel Informationen eben über die Storm und Coin Lord, aber auch über die Drachenmalhäuser, das Militär respektive die Stadtwache und die verschiedenen religiösen Vereinigungen. Natürlich dürfen hier die kriminellen Organisationen wie beispielsweise die Smaragdgrüne Klaue (Emerald Claw) nicht fehlen. Zahlreiche Gruppierungen werden hier detailverliebt vorgestellt und ihre Strukturen sowie Motivationen aufgezeigt. Natürlich dürfen hier auch wichtige NSCs, sowie Randnotizen und Sidestories nicht fehlen. Diese runden das Kapitel sehr schön ab.

 

Chapter 3: Members Only

Dieses Kapitel beschäftigt sich ebenfalls mit verschiedenen Gruppierungen und Fraktionen. Dabei sind diese Organisationen gerade so ausgelegt, dass sie für Spieler interessant werden könnten. Die Auswahl ist dabei ordentlich und es gibt ein breites Spektrum an Fraktionen mit den unterschiedlichsten Interessen und Gesinnungen. Es gibt z.b. die „Blackwheel Company“, welche militärische Dienste anbietet, den „Crimson Codex“, eine Fraktion, die das alte Galifar wieder herstellen will, oder auch die „Covenant of Light“, wie der Name schon vermuten lässt, eine Fraktion aus gutgesinnten Individuen. Natürlich gibt es hier auch eine Gegengruppierung in Form der „Cabal of Shadows“. Diese genannten Fraktionen, aber auch noch einige mehr, werden in diesem Kapitel ausschweifend und gut vorgestellt. Neben den internen Strukturen werden Motivation und Interessen ebenso dargelegt, wie die Bedingungen, die ein Charakter mit sich bringen muss, um in so eine Fraktion aufgenommen zu werden. Abgerundet werden die jeweiligen Einträge mit Erläuterungen zu etwaigen Missionen, dem einen oder anderen NSC und einigen spezifischen Talenten.

 

Chapter 4: Beyond the City

Stormreach ist ein kleiner Punkt auf der Landkarte Xen’driks, soviel steht fest. Bewegt man sich an die Außenränder der Stadt oder gar darüber hinaus, trifft man schnell auf andere Kulturen und Bedrohungen. Diese werden im vierten Kapitel des Buches kurz angerissen. Der Leser findet hier kurze aber prägnante Infos zu Drow, Giants und Yuan-Ti, die Xen’drik ihr Zuhause nennen. Außerdem finden sich Informationen über jene, die Stormreach bedrohen (wie Zlortharkis, King beneath the Waves) und was man beachten muss, wenn man sich ins Inland und damit raus aus Stormreach wagt. Dieses Kapitel weist auf jeden Fall fließende Grenzen zu „Secrets of Xen’drik“ auf. Abgeschlossen wird das Kapitel mit ein paar neuen so genannten legendären Monstern wie zum Beispiel dem „Lurking Two Maw“, ein T-Rex mit einem zweiten, riesigen, mit Zähnen bewehrten Maul in der Brust.

 

Chapter 5: Urban Adventures

Auch hier ist der Name quasi Programm, denn im letzten Kapitel des Buches dreht sich alles um Abenteuer in und um Stormreach. Es gibt Handlungsfäden, Abenteuerideen und Szenarios für verschiedene Abenteuer, die in oder gar unter Stormreach stattfinden können (man denke an die Waterworks, die Wasserwerke, die man in DDO besuchen konnte – sehr interessant). Auf jeden Fall gibt es eine gute Handvoll mehr oder weniger ausgearbeiteter Ideen, die teilweise mit Spielstatistiken, NSCs oder auch Begegnungen gespickt sind. Die Ideen erscheinen wirklich gut. Ich persönlich hätte mir hier noch mehr Abenteuerumsetzungen aus DDO gewünscht.

 

Fazit:

„City of Stormreach“ ist ein gutes und solides Buch, das sich eigentlich recht gut in die Eberron-Riege einfügen kann. Es ist zwar kein absoluter Kracher, aber mit Sicherheit für jeden ambitionierten Spielleiter, der seine Gruppe nach Xen’drik führen will, mehr als nur interessant. Stormreach hat einen eigenen Charme und bietet ein hervorragendes Sprungbrett für Abenteuer und Erlebnisse innerhalb, unterhalb und außerhalb der Stadt oder kann sogar als Tor für Expeditionen ins Inland Xen’driks dienen. „City of Stormreach“ bietet eine Menge Informationen über die Lebensweise der Bewohner der Stadt, wie sie regiert werden und was sie mögen und feiern, wo man aufpassen sollte und welchen Einfluss die verschiedenen und zahlreichen Fraktionen haben. Das Ganze wird mit dem üblichen tollen Design und ebenso schönen Illustrationen, Karten und Plänen präsentiert, und das rundet die Sache ganz gut ab. Schade nur, dass es dieses Mal kein Cover von Wayne Reynolds gibt. Ansonsten gehört das Buch auf jeden Fall zu den besseren der Eberron-Reihe.