Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars Miniatures: Force Unleashed Booster
Bewertung:
(3.6)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 16.05.2008
Autor:Wizards Miniatures Team
Typ:Booster Pack
System:Star Wars Miniatures Game
Setting:Star Wars Universum
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:n/a
Inhalt:7 zufällig sortierte Figuren
Sprache:Englisch

The Force Unleashed

Vorbemerkung:

Im Jahre 2008 soll endlich das neue Star Wars PC- und Konsolen-Spiel „The Force Unleashed“ auf den Markt kommen. Viel ist im Vorfeld über das Produkt gemunkelt und gemauschelt worden. Jetzt im Mai 2008, also noch deutlich vor der für den September angedachten Veröffentlichung des Spiels, gibt das neueste Set des Star Wars Miniature Games erste Einblicke in dieses Spiel. Das Set „The Force Unleashed“ (TFU) enthält wieder 60 Miniaturen mit vier Stufen der Sammelbarkeit. TFU enthält auch wieder Huge Minis, also besonders große Miniaturen. Die Schachteln sind daher viel größer und natürlich steigt auch der Preis.

 

Dieser Rezension liegen zwei Booster-Pakete zugrunde.

 

Inhalt:

Wie schon bei vorangegangenen Sets aus der Star Wars Miniaturen-Spiel Serie, sind in einem Booster Pack jeweils nur sieben zufällig sortierte Figuren enthalten, während es bei dem vergleichbaren Dungeons & Dragons Produkt acht Figuren pro Booster Einheit sind.

 

Wie bei Sammelkartenspielen auch, gibt es die Figuren in unterschiedlicher Stückzahl, was zu einer Einstufung in diverse Stufen der Sammelbarkeit führt.

 

Star Wars Miniaturen gibt es in vier Stufen:

 

Common (Häufig)

Uncommen (Weniger häufig)

Rare (Selten)

Very Rare (Sehr Selten)

 

Damit hat das Star Wars Spiel eine Sammelbarkeits-Stufe mehr als etwa das Dungeons & Dragons Miniaturen Spiel, nämlich die Very Rare Modelle.

 

Jeder Erweiterungs-Booster enthält 4 Common, 2 Uncommon und 1 Rare Modell.

 

In wenigen Boostern ist anstelle des Rare Modells eines der sehr gefragten Very Rare Modelle enthalten.

 

Im „The Force Unleashed“ Set sind die 60 Modelle auf sechs Fraktionen des Star Wars Universums verteilt: Sith (1 Figur), Rebellen (25), Imperium (16), Neue Republik (1) und Unterwelt (15).

 

Von der Aufteilung gibt es 16 Rare Figuren, 12 Very Rare, 12 Common sowie 20 Uncommon Modelle.

 

Dies sorgt natürlich dafür, dass man wesentlich mehr Booster als in vergleichbaren Serien anschaffen muss, um ein vollständiges „The Force Unleashed“ Miniaturen-Set zu bekommen.

 

Natürlich gibt es für jede der sieben Figuren eine farbige Stat-Karte in der Booster-Schachtel, auf der die Miniatur-Spiel Werte zu finden sind. Leider fehlen weiterhin auf der Rückseite der Karte die Rollenspielwerte der Star Wars Saga-Edition. Stattdessen findet sich ein mehr oder weniger gelungen gezeichnetes Bild der jeweiligen Mini auf der Vorderseite der Karte.

 

Im ersten der zwei rezensierten Booster fanden sich folgende sieben Figuren:

 

17/60, Mon Calamari Medic, Common

20/60, Rebel Marksman, Uncommon

34/60, EVO Trooper, Common

38/60, Raxus Prime Trooper, Common

44/60, Wookiee Hunter AT-ST [Huge], Rare

54/60, Muun Tactics Broker, Common

56/60, Proxy, Rare

 

Der Booster enthielt also tatsächlich zwei Rare Figuren. Wobei eine der Figuren eine Common Miniatur ersetzte. Das ist natürlich ein Traum für jeden Sammler, solch einen Booster zu bekommen. Inhaltlich ist der Booster überzeugend gewesen:

Proxy ist eine Figur aus dem neuen TFU Spiel, ein Droide, der einige blau-schimmernde, halbdurchsichtige Plastikteile hat. Da die Miniatur mit sehr dünnen Beinen ausgestattet ist, hat man ihr eine kleine Pappscheibe zwischen die Beine geklemmt, damit die Miniatur nicht verdreht wird. Das ist eine gute Idee. Von der Bemalung her sind alle sieben Miniaturen absolut in Ordnung. Der Zustand ist auch durch die Bank gut. Einzig der Blaster des Rebel Marksman ist minimal verbogen. Damit kann man leben. Prachtstück des ersten Boosters ist aber sicherlich die Huge Miniatur des AT-ST Läufers. Dieser ist in Topzustand und super bemalt. Ein echter Hingucker, egal ob man die Minis für das Rollen- oder das Miniaturenspiel einzusetzen gedenkt.

Proxy lässt sich sicherlich als Droide für das Rollenspiel vielfältig einsetzen und Trooper in Rüstungen kann man für beide Spiele nie genug haben. Der Mon Cal Medic lässt sich auch beiderseits gut verwenden. Leider hat meine Proxy Stat-Karte etwas gelitten. Irgendwie ist sie in der Mitte eingedrückt gewesen. Das ist natürlich grade im Hinblick auf die Seltenheit dieser Figur sehr ärgerlich, insbesondere für einen Sammler, der doppelte Rare-Figuren häufig als Zahlungsmittel benutzt, um seine Sammlung zu vervollständigen. Dort ist eine Stat-Karte in nicht optimalem Zustand natürlich sub-optimal. Dies ist aber am ersten Paket das einzige Manko, was ich inhaltlich finden konnte.

Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Inhalt des ersten Boosters mehr als zufrieden und wende mich nun der zweiten großen Booster-Schachtel zu.

 

Im zweiten rezensierten Booster fanden sich folgende sieben Figuren:

 

17/60, Mon Calamari Medic, Common (also direkt eine erste doppelte Mini)

29/60, Admiral Ozzel, Rare

31/60, Dark Trooper, Uncommon

36/60, Gotal Imperial Assassin, Common

46/60, Amanin Scout, Uncommon

49/60, Cloud Car Pilot, Common

51/60, Junk Golem [Huge], Uncommon

 

Der zweite Booster hatte (leider) nur die gewöhnliche Verteilung der Miniaturen nach Sammelbarkeitsstufen zu bieten. Eine zweite Bonus-Rare-Miniatur blieb mir also verwehrt.

 

Leider gehen die Enttäuschungen gleich weiter, denn ich habe schon im zweiten Booster der Serie die erste doppelte Mini erhalten. Den Mon Cal Medtech. Dies ist nicht so tragisch, da er aufgrund der Miniatur-Gestaltung nicht nur als Med Tech einzusetzen sein dürfte, also so für das Rollenspiel eine hohe Verwendbarkeit hat. Trotzdem ist es immer ärgerlich, schon so schnell doppelte Figuren zu bekommen, wenn noch so vieles von einem neuen Set unentdeckt vor einem liegt. Die extra große Miniatur reißt das Ganze dann aber wieder herum. Diesmal ist die Huge Miniatur ein Uncommon Modell, ein mechanisches Ungetüm, welches an ein zusammengebautes Raubtier erinnert. Diese Figur einzusetzen dürfte sowohl für Spieler des Miniatur-Spieles als auch des Rollenspiels seinen Reiz haben. Admiral Ozzels Figur, die Rare dieses Boosters, ist allgemein gut geeignet, ranghohe Flottenoffiziere des Imperiums darzustellen. Der Dark Trooper erinnert mich an gute alte Zeiten mit dem Spiel „Dark Forces“ und wird mit Sicherheit aus Nostalgie Gründen einen Einsatz in meinem nächsten Spiel erhalten. Der Gotal Assassine wirkt passend düster und der Amanin Scout ist auch gelungen. Alles in Allem ist auch der gezogene Miniaturen-Inhalt des zweiten Boosters gut. Es sei noch erwähnt, dass die Stat-Karten alle unversehrt geblieben sind. Abschließend bleibt festzuhalten, dass auffällt, dass viele der bisher gezogenen Figuren eine Vielzahl von speziellen Fähigkeiten mitbringen, die sie für Einsätze im Minis Game interessant machen.

 

Auch der Inhalt dieses Boosters ist von der Qualität der Bemalung und dem Zustand der Minis absolut in Ordnung. Die Qualität der Star Wars Miniaturen hat sich somit kontinuierlich gesteigert, seit dem ich das Spiel verfolge und rezensiere. Zumindest bei den Boostern, die ich in die Hände bekommen habe, ist mir dies äußerst positiv aufgefallen.

Ich möchte noch kurz etwas zur großen Packung sagen. Was mir zuerst vorgekommen ist, wie eine Mogelpackung (hinter viel Pappe findet sich wenig Spielzeug) kommt meines Erachtens nach aber ein positiver Effekt zu: Die Minis liegen nicht eng an eng mit ihren Tütchen aufeinander, sondern haben etwas Platz. Das führt zu weniger Verformungen am Plastik, was wiederum den Käufer zufriedener macht. Die am Boden der jeweiligen Schachtel zu findende Huge-Mini ist immer noch einmal extra in Pappe eingeschlagen und sicher verpackt. Beide Figuren kamen in Top Zustand aus ihren Boostern. Wenn ich mir den AT-ST ansehe, hätte eine andere Verpackung wohl aber auch eine Schädigung einer der beiden Waffenausleger zur Folge gehabt.

 

Anmerkung:

Ein Link auf eine Seite mit den genauen Angaben zu den Spielwerten der einzelnen Figuren, sowie einen direkt Link auf die Gallery des Sets auf der Wizards-Homepage, findet man rechts unter „Links zur Rezi“.

 

Fazit:

Die Figuren des Boosters konnten im Hinblick auf Qualität der Bemalung und Zustand der Miniaturen überzeugen. Das Set selbst wirkt optisch sehr interessant, natürlich auch aufgrund der vielen tollen Huge-Figuren.

Neben berühmten Filmfiguren wie Han Solo, Luke Skywalker und auch weniger bekannten Figuren aus der klassischen Trilogie (z.B. Admiral Ozzell) gibt es auch eine gute Mischung aus Miniaturen aus dem Expanded Universe, hier vornehmlich aus dem neuen Computer Spiel. Auch fällt auf, dass eine große Anzahl von Fraktionen neue Figuren enthält.

Leider sind, wie nicht anders zu erwarten, die interessantesten Figuren häufig Very Rare (Etwa Yoda und Luke) und damit sehr schwer zu bekommen. Wie bei den aktuelleren Sets zuletzt auch schon, sind die eingenommenen Posen der Miniaturen, soweit sie mir vorliegen und auch aus der Galerie-Ansicht (immer mit Abstrichen zu genießen) zu schließen, sehr gelungen.

Die Auswahl der enthaltenen Miniaturen scheint wieder gut getroffen zu sein, sodass das Set für Miniatur-Spiel-Spieler, Figuren Sammler und auch den Rollenspieler sehr interessant sein dürfte.

Wären da nicht die geringe Figurenanzahl pro Booster, die vierte Sammelstufe (Very Rare) und der sehr hohe Kaufpreis pro Einheit, wäre die Benotung dieses Sets noch besser ausgefallen. Erneut möchte ich anmerken, dass es sehr schön wäre, endlich auch die Rollenspielwerte auf die Stat-Karten zu drucken. Das würde das Leben eines Saga-Edition Spielleiters leichter machen. Toll wäre es auch, ein Miniatur Game Set zu dem jetzt erscheinenden Rollenspiel-Quellenbuch „Threats of the Galaxy“ zu entwerfen. Damit würde dann ein unglaublich bequemes out-of-the-box Spiel für Saga-Editions Spielleiter möglich und eine weitere Vernetzung der Produktlinien vorangetrieben. Solche Ideen bleiben aber zumindest vorläufig noch Wunschdenken.

 

So vergebe ich für das The Force Unleashed Set, das es erneut versteht, das Flair des Star Wars Universums gut einzufangen, die gute Note von 3,6 Punkten. Diese Note hatte auch schon das Vorläufer Set bekommen.