Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Battle Magic - The Eldritch Storm
Bewertung:
(4.3)
Von: Daniel Heymann
Am: 11.11.2003
Autor:Sam Witt
Typ:
System:d20
VerlagMongoose Publishing
ISBN/ASIN:
Inhalt:64 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Battle Magic - The Eldritch Storm

Battle Magic ist das fünfte Werk der Arcane Reihe und setzt eher den Trend aus Necromancy und Demonology fort, indem es eine spezielle Art der Magie präsentiert, welche sich grundlegend von der normalen Magie unterscheidet. Dies bedeutet zwar auf der einen Seite eine vollkommen neue Herangehensweise an die Magie und damit reichlich Abwechslung - ist aber auf der anderen Seite nur für wenige Spieler wirklich interessant.

Das Cover des Werkes ist wie immer recht ansprechend, wenn auch nicht überragend. Bei den Innenillustrationen kann das Werk leider nicht an Constructs anschließen und bietet einige Illustrationen, die man besser nicht aufgenommen hätte. Leider setzt sich hier auch der Trend vor Illustrationen aus bereits erschienenen Büchern nochmals zu verwenden. Ganz offensichtlich hat Mongoose Publishing keinen Mangel an Redakteuren, kann jedoch mit der Illustration der Werke nicht ganz schritt halten. Das Layout ist gewohnt einfach und übersichtlich - einen Innovationspreis wird Mongoose Publishing hierfür sicherlich nicht gewinnen.

 

Inhaltlich bietet Battle Magic eine neue Form der Magie, die von den Battle Magi und den Eldritch Warriors angewendet wird. Die Magie des Krieges fußt hierbei auf dem Book of War, einem Werk, welches für alle Anwender der Kriegsmagie verpflichtend ist und auch alle Zauber enthält, die Kriegsmagier erlernen können. Organisiert sind die Anwender der Kriegsmagie in rigiden Gilden, die zwar einerseits für die Ausbildung der Zauberer sorgen, auf der anderen Seite aber auch einiges von ihren Mitgliedern verlangen. Während sowohl die Battle Magi, wie auch die Eldritch Warriors ihre Magie auf die gleiche Art und Weise wirken und auch auf die gleichen Kräfte zurückgreifen können, unterscheiden sich die beiden in der Art und Weise, wie sie ihre Magie an ihre Opfer bringen. Während der Battle Magi sich darauf spezialisiert hat seine Opfer auf große Entfernung zu vernichten, zieht der Eldritch Warrior mit dem Schwert in die Schlacht und wirkt seine Zauber durch sein Spellblade. Sowohl der Battle Magi, wie auch der Eldritch Warrior sind auf spezielle Gegenstände angewisen, um ihre Magie zu wirken. Beim Eldritch Warrior ist dies das Spellblade und die Runeweave Robe, während der Battle Magi seine Kraft aus dem Mortis Harness schöpft. Hierbei hat die Entwicklung und Verbesserung der Kraftquellen der beiden Prestige Klassen eine große Bedeutung - vor allem der Eldritch Warrior kann sein Spellblade stetig weiterentwickeln und so eine unvorstellbar mächtige Waffe erschaffen.

 

Neben neuen Zaubern, die das offensive Potential der beiden Magi deutlich steigern, verfügen die beiden Prestige Klassen jedoch auch über eine Reihe besonderer Fähigkeiten, die die Klassen einzigartig werden lassen. So sind beide in der Lage sogenannte Linked Spells und Spell Braids zu wirken. Der Linked Spell ermöglicht dem Zauberer mehrere Zauber in schneller Abfolge hintereinander zu wirken und damit eine Kette aggressiver Magie heraufzubeschwören. Der Spell Braid hingegen erschafft aus zahlreichen Zaubern eine mächtige, miteinander verwobene Magie, die an offensiver Kraft kaum übertroffen werden kann. Diese Macht ist jedoch nicht ohne einen Preis und es besteht die Gefahr, dass zu mächtige Braids außer Kontrolle geraten und wirkungslos verpuffen.

 

Neben der Beschreibung der beiden zentralen Prestige Klassen, ihrer Ausrüstung und Fähigkeiten, bietet das Buch aber auch detaillierte Informationen über die Stellung und Aufgabe der Gilden, sowie über die Stellung der Magier in der Gesellschaft. Natürlich dürfen auch Informationen über magische Gegenstände nicht fehlen, die ihre Kraft aus der Battle Magic ziehen.

 

Wie in den ersten Werken bietet Battle Magic eine gänzlich neue Form der Magie, die jedoch auf der normalen Magie aufbaut und durchaus regelkonform ist. Bei der Wahl einer der beiden Prestige Klassen verliert der Magier jedoch all seine Zauber und muss sich von dort an auf die Zauber des Books of War konzentrieren, das zwar fast alle offensiven Zauber enthält, jedoch sonst wenig Spielraum lässt. Dafür bieten die speziellen Fähigkeiten Zauberketten und verwobene Zauber zu erstellen eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten, die den Anwender einer solchen Magie außergewöhnlich gefährlich machen kann. Die richtige Kombination von Zaubern in einem Braid kann so mehr offensives Potential entfachen, als normalerweise überhaupt denkbar wäre. Hier bietet sich jedoch auch die Gefahr, dass die Battle Magic in der Hand eines kreativen Spielers zu einem absoluten Killer wird. Die Regeln lechzen geradezu danach, den besten und tödlichsten Braid zu entwickeln und auf seine Feinde zu schleudern. Auf Grund der Notwendigkeit des Eldritch Warriors seine Magie durch sein Schwert zu befördern, ist er für Kampagnen nicht ganz so gefährlich, wie der Battle Magi selbst, kann jedoch gegenüber einzelnen Gegner unvorstellbare Schäden entfachen. Beide Magierarten haben jedoch eine gemeinsame Schwäche - ihre magischen Energien verbrauchen sich bei der Anwendung ihrer speziellen Fähigkeiten unglaublich schnell. Das Buch selbst ist durchaus gelungen und stellt in sich eine runde Angelegenheit dar. Über die Anwendbarkeit der rigide organisierten Battle Magic Orden in der Kampagnenwelt sollte man sich jedoch vorher Gedanken machen, da man ansonsten nur wenig Freude an dem gut gelungenen Werk haben wird.