Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Abseits der Wege 4 - Verborgen
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.07.2008
Autor:Universal
Typ:Hörspiel
VerlagUniversal Music (Deutsche Grammophon)
ISBN/ASIN:978-3-8291-1892-7
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Verborgen

Gaston befindet sich mit Halmir und Dungring auf der Flucht vor den purpurnen Prüfern. Sie werden von der Königstochter Myrell begleitet, die am liebsten nach Frostklüften möchte. Aber Gaston möchte lieber nach Flusskreuz zurück, um dort nach seinem erblindeten Vater zu sehen.

Während die beiden noch darüber diskutieren, verunglücken sie, und die vier Freunde werden getrennt. So landen Halmir und Dungring in den weinenden Gärten und erliegen ihrem Band. Sie schlafen ein und tauchen erst später in der Geschichte wieder auf.

Gaston und Myrell gelangen ebenfalls in die weinenden Gärten, aber sie können sich den seltsamen Kräften entziehen, und sie können sich zu einer Lichtung durchkämpfen.

Aber bei dem Unfall und dem anschließenden Durcheinander haben die beiden das Maelion und die lebenden Karten verloren. Schließlich treffen sie auf die beiden Gärtner Elnar und Edmur. Diese bringen sie zu der Oberin Evoira. Sie berichtet, dass die Nebelchroniken wieder in Gefahr sind und die schwarzen Pergamente nicht vernichtet werden dürfen. Außerdem gibt sie den beiden das Maelion zurück.

Am Abend versammeln sich alle in der Halle der Gärten. Plötzlich schlafen alle ein. Nur Gaston und Myrell bleiben wach und machen sich auf die Suche nach Halmir und Dungring. Außerdem suchen sie die lebenden Karten, die sie auch hier vermuten. Dann wollen sie fliehen.

 

Verborgen ist schon der vierte Teil der Reihe Abseits der Wege, und nach dem actionreicheren Vorgänger wird es nun wieder etwas gemächlicher. Aber dafür erfährt man viel über die purpurnen Prüfer und dem Verweser. Myrell ist dabei die, die Gaston und damit auch dem Hörer einige Dinge berichtet. Langsam setzt sich das Bild zusammen, doch wie so oft bei Produktion aus dem Haus gibt es dann eine überraschende Wendung, und alle Überlegungen und Gedankenspiele sind zunichte.

 

Die vier Hauptfiguren, gesprochen von Timo Niesner, Stefan Krause, Hannes Maurer und Diana Borgwardt, machen wieder einmal eine sehr gute Arbeit. Mittlerweile identifiziert man die Stimmen schon mit den Figuren. Auch die anderen Rollen sind mit guten Sprechern besetzt.

Sehr gut sind wieder einmal die musikalische Untermalung und auch die hervorragend eingesetzten Geräusche.

 

Fazit:

Abseits der Wege gehört für mich mittlerweile zu den besten Serien, und speziell im Fantasybereich ist sie momentan das Maß der Dinge. Auch die aktuelle Folge ist dafür ein Beleg.