Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gruselkabinett 26 - Die liebende Tote
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.07.2008
Autor:Théophile Gautier, Titania Medien
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-3578-7
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Die liebende Tote

Der fromme Mönch Romuald erblickt während seiner Priesterweihe eine Frau. Vom ersten Moment fasziniert ihn die Fremde, und wie magisch scheint sie ihn in den Bann zu ziehen. Die Zeremonie steht kurz davor abgebrochen zu werden. Nur mit Mühe kann Romuald sie fortsetzen. Immer wieder hört er ihre Stimme, die ihn scheinbar auffordert, von seinem Gelübde, das auch das Zölibat einschließt, abhalten will. Doch er schafft es.

So wird der neue Priester in eine kleine Gemeinde in Südfrankreich versetzt. Dort versucht er keinen Gedanken mehr an die Frau zu verwenden. Aber mitten in der Nacht kommt plötzlich ein Diener zum Priester. Er bittet Romuald mit ihn zu kommen, seine Herrin Clarimonde liegt im Sterben und braucht die letzte Ölung. Der Priester macht sich auf zu der Frau, die ihn die ganze Zeit verwirrt.

 

Eingepackt ist die Geschichte in eine Rahmenhandlung. Der alte Romuald erzählt einem Mönchen von seinem Leben.

 

Die Hauptfiguren werden von Julien Haggège und Sabine Arnhold gesprochen. Ihnen gelingt es, die unerlaubte Liebe und ihre Sehnsüchte perfekt zu spielen. Aber auch die anderen Sprecher überzeugen. So wirken noch mit Kaspar Eichel (u.a. dt. Stimme von Robert Redford), Christian Rode (Christopher Lee), Cornelia Meinhardt (Sally Field), Torsten Michaelis (Wesley Snipes), David Turba (Zac Efron) und Frank Schaff (Joseph Fiennes).

 

Die CD hat eine Spieldauer von siebenundfünfzig Minuten. Die Trackeinteilung ist gut und erleichtert den Wiedereinstieg. Die CD befindet sich in einem normalen Case, und ein Booklet mit zusätzlichen Informationen liegt der CD bei. Das Titelbild schildert nicht die Szene der letzten Ölung, sondern die Zeit danach. Sonst wäre das relativ freizügige Bild auch nicht zu erklären.

 

Fazit:

Der Grusel steht bei der Geschichte nicht so im Vordergrund. Eigentlich überkommt er einem bei der Geschichte gar nicht. Es handelt sich vielmehr um eine klassische und sehr gut gemachte Liebesgeschichte mit einem leichten übernatürlichen Touch. Aber sie ist sehr gut und ein weiteres Beispiel für die gute Arbeit von Titania Medien.