Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Heroes 1
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.07.2008
Autor:Diverse
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Heroes TV-Serie
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:240 Seiten, Sammelband, Softcover
Sprache:Deutsch

Heroes...

Spätestens seit die erste Staffel im deutschen Privatfernsehen gelaufen ist, ist die Serie „Heroes“ in aller Munde, denn sie verbindet das normale alltägliche Leben der Menschen mit plötzlich auftretenden Superkräften und der Frage „Wer bin ich?“. Dass die Serie dabei einen sehr mystischen Aspekt hat, steht wohl außer Frage.

Die Macher von „Heroes“ haben von vornherein ein ganz spezielles Konzept erdacht. Neben der eigentlichen TV-Serie wurden kurze Comicepisoden erdacht und umgesetzt, die quasi Lückenfüller für die Serienepisoden sind. Dabei sind diese Kurzcomics aber nicht essentiell, um die Serie zu verstehen, sondern dienen eben nur dazu, bestimmte Fragen zu beantworten (oder auch neue aufzubringen.) Diese Comics sind immer nur wenige Seiten (4 – 8) lang. Die amerikanische Version erscheint wöchentlich auf der Website des Senders NBC parallel zur Serie als PDF und ist kostenlos zu haben (siehe Links rechtsseitig). Eine digitale deutsche Version gab es bisher aber nicht.

Panini haben aber den Sammelband (der auch in Amerika erschienen ist) übersetzt und in Deutsch herausgebracht.

 

Der vorliegende Sammelband beinhaltet die ersten 34 Web-Comics der Reihe, von denen jede Episode zwischen 4 und 8 Seiten lang ist. Den kompletten Inhalt hier wiederzugeben, würde den Rahmen der Rezension sprengen und ergibt auch keinen Sinn.

Die feilgebotenen Geschichten füllen aber wie gesagt Lücken aus, die in der TV-Serie nicht näher erklärt werden. Zum Beispiel wird erklärt, was es mit den Origami-Kranichen (Hiro) auf sich hat, was Mohinder in Bezug auf seinen Vater wirklich antreibt und warum Nathan sicher weiß, was er für Kräfte hat. Auch was Claire nach dem vorsätzlich herbeigeführten Unfall gemacht hat, wird hier ebenso aufgezeigt wie die Morde, die Nicki alias Jessica zu Beginn der Serie begangen haben soll.

Diese Kurzgeschichten ziehen sich über die gesamte erste Staffel und beschäftigen sich mit allen Protagonisten. Immer aus verschiedenen Blickwinkeln. Einige Kurzgeschichten erstrecken sich dabei übrigens über mehrere Episoden des „Webcomics“, sind also im Prinzip nicht nur 4 – 8 Seiten lang.

 

Qualität, Stil & Übersetzung:

Die 34 Kurzcomics stammen auch nicht alle von ein und demselben Zeichner. Im Gegenteil, viele haben am Artwork der Comics gearbeitet und alle haben ihren eigenen Stil. Dabei sind die Zeichner jedoch scheinbar so ausgewählt worden, dass die Stile nicht zu weit voneinander abweichen, damit eine gleichmäßige und beständige Optik entsteht. Die verschiedenen Illustrationen sind allesamt sehr gut und vor allem detailliert gezeichnet und lehnen sich dabei an die Optik der Gemälde an, die Isaac von der Zukunft zeichnet.

In Verbindung mit den ausgezeichneten Kurzstorys erzeugt dieser Sammelband eine äußerst passende Atmosphäre, die die TV-Serie sehr gut ergänzt und auffüllt. Obwohl die Autoren der Comicreihe nur sehr begrenzten Platz für ihre Geschichten haben, schaffen sie es doch immer wieder, diese interessant und spannungsgeladen zu erzählen und die Sache auf den Punkt zu bringen.

 

Die Übersetzung durch Panini ist gut gelungen und auch das Korrektorat durch Panini erscheint gut.

 

Fazit:

Das Konzept eines „Webcomics“ mit ausgewählten Kurzgeschichten, die die mystische TV-Serie auffüllen soll, ohne die Comicreihe zum Verständnis der Serie notwendig zu machen, ist eine heikle Sache. Dennoch ist den Machern die Umsetzung des Konzepts sehr gut gelungen und die Comics werden jeden Heroes-Fan ohne Zweifel bereichern, denn sie erklären bestimmte Ereignisse oder Begebenheiten, die in der Serie nur nebenbei erwähnt oder angerissen wurden.

Dass Panini die ersten 34 Webcomics zu einem Sammelband zusammengefasst hat, ist nicht verwunderlich, schließlich gibt es denselben Sammelband neben den kostenlosen PDFs aus dem Internet auch in Amerika. Dass Panini diesen Sammelband hier herausgebracht hat, halte ich persönlich für sehr sinnvoll, denn zum einen lese ich lieber richtige Bücher und zum anderen ist diese Sammlung eine lohnenswerte Investition, wenn man sich mit dem Thema Heroes weitergehend beschäftigen und vielleicht die Wartezeit zur 2. Staffel überbrücken möchte.

Die Geschichten und die Optik der Comics sind auf jeden Fall beeindruckend und eine echte Ergänzung zur Serie. Dementsprechend kann dieser Sammelband allen Heroes-Fans nur empfohlen werden.

 

Info:

Unter dem nebenstehenden Link finden sich auch schon weitere kostenlose PDFs zur Serie als die 34 Episoden im rezensierten Buch, da in den USA die 2. Staffel ja bereits gelaufen und die 3. Staffel gar angekündigt ist. Natürlich sind alle PDFs in englischer Sprache.