Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Caine 07 - Der dunkle Prophet
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 23.07.2008
Autor:Günter Merlauch u.a.
Typ:Hörspiel - Mystery, Horror, Action
Setting:Caine
VerlagLausch Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD, Booklet
Sprache:Deutsch

Der dunkle Prophet

Inhalt: Vorsicht Spoiler!!!

In den vereisten Höhlen von Kyan’kor tobt eine heftige Schlacht gegen die Aganoi. Doch zum Entsetzen der Kyan’kor entpuppt sich ihr Megakrieger Caine / Katarn nicht als die Superrettung für die er eigentlich gehalten wurde, denn er schlachtet sowohl Aganoi als auch Kyan’kor ab. Caine selbst kriegt kaum was davon mit, denn der blutrünstige und grausame Katarn hat die Kontrolle über Caine übernommen.

Obwohl Sergeant Kilkenny und die blauhäutige Dhala’rin mit Hilfe der Weltenwandlerin Mordendyk dem höllischen Aramathos entkommen konnten, befinden sie sich noch immer nicht in Sicherheit, denn sie finden sich in den besagten Eishöhlen von Kyan’kor wieder. Dort trifft Kilkenny auch endlich auf Caine, was in einer seltsamen Begegnung endet.

Währenddessen hat Linda den Angriff auf Outpost 31 irgendwie überlebt. Sie erwacht in einem fremden Krankenhaus, kann sich aber an nichts erinnern. Joel Grady, ein Agent des FBI, der auch gleichzeitig ein Sympathisant der Aganoi ist, versucht die Gunst der Stunde zu nutzen, um geheime Informationen aus Lindas Gedächtnisverlust zu ziehen.

 

Qualität & Produktion:

Was gibt es zu Caine eigentlich noch zu sagen, was nicht in vorigen Rezensionen schon gesagt wurde? Eigentlich nicht viel, denn an der Klasse und Güte der beliebten und mystischen Hörspielreihe hat sich auch mit der siebten Episode nichts geändert. Die Story bleibt weiterhin extrem spannend, brutal und voll mit bitterbösen Kommentaren und Bemerkungen. In Episode Sieben gibt es dabei einige überraschende Wendungen und allein schon die erneuten Zwiegespräche zwischen Caine und Katarn sind das Hören der Folge wert. Aber auch die anderen Handlungsstränge werden interessant weiter- und teilweise sogar zusammengeführt.

An der Qualität der Produktion gibt es auch keine wirklichen Änderungen. Warum auch, denn diese bewegt sich sowieso bereits seit der ersten Folge auf allerhöchstem und professionellsten Niveau. Neben den glasklaren und satten Soundeffekten und der bombastischen musikalischen Untermalung, glänzen sowohl die Sprecher als auch die Sprachaufnahmen an sich mit höchster Brillanz.

Selbst wenn man akribisch sucht, findet man hier keine Mäkel.

Abgerundet wird der gute Eindruck durch ein ansprechendes Booklet.

 

Fazit:

Bei Caine geht es extrem spannend weiter und auch das Niveau der Produktion bewegt sich weiterhin auf allerhöchstem Niveau. Die Sound-, Musik- und Sprachqualität lässt keine Wünsche offen und selbst bei genauer Betrachtung fallen absolut keine Mäkel auf. Die Story bleibt kurzweilig und rasant. Immer wieder wird sie von den coolen Sprüchen von Caine und Katarn aufgelockert, wobei die Szenen meistens - wie schon zuvor - bitterböse sind. Aber auch die weiteren Handlungsstränge bleiben interessant und werden teilweise sogar zusammengeführt – beispielsweise wenn Kilkenny auf Caine trifft. Episode 7 macht auf jeden Fall wieder extrem Spaß und kann den hohen Standard der Vorgänger ohne Mühe halten. Jetzt kann man gespannt sein, wie es langsam in Richtung Finale geht, denn bis zur abschließenden Episode 12 ist es nicht mehr allzu weit. Ich für meinen Teil warte schon wieder sehnsüchtig auf Caine _08.

Wer also Caine bisher mochte, der sollte sich auch die neue Folge ohne wenn und aber zu Gemüte führen. Jene, die Caine bisher nicht mochten, werden auch weiterhin Probleme damit haben und jene, die Caine noch nicht kennen, sollten unbedingt bei Episode 1 beginnen. Viel Spaß beim Hören!