Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Skraag - City of Orcs
Bewertung:
(4.3)
Von: Daniel Heymann
Am: 11.11.2003
Autor:Wil Upchurch
Typ:
System:d20
VerlagMongoose Publishing
ISBN/ASIN:
Inhalt:64 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Skraag - City of Orcs

Mit Skraag erreicht uns der erste Band, der neuen City Reihe von Mongoose Publishing, in der ungewöhnliche Städte und Orte für den Spielleiter ausgebreitet werden. Hierbei hat man sich, gerade für die ersten Publikationen, Orte vorgenommen, die sonst nur selten in gedruckter Form Berücksichtigung finden. So bietet uns das erste Werk der Reihe - Skraag - eine Stadt, die von Orks überrannt und nun beherrscht wird.

Als Softcover mit 64 Seiten, wird schnell klar, dass das Buch nur einen kurzen Abriss über die Stadt bieten kann und sicherlich nicht derartiges Detailreichtum besitzt, wie die 2nd Edition Publikationen zu Waterdeep. Das Cover ist wenig spektakulär und der Innenaufbau des Buches ist in typischer Mongoose Form recht schlicht. Die Innenillustrationen sind größtenteils recht ordentlich, jedoch besitzt das Buch keinen durchgängigen Zeichen- oder Illustrationsstil. Hier wurde auf eine große Menge von Zeichnern zurückgegriffen, was leider zum Teil auf die Qualität, in jedem Fall aber auf die Kontinuität des Gesamteindruckes geht.

 

Schaut man sich den Inhalt an, wird man einige Veränderungen gegenüber anderen d20 Publikationen feststellen. Die praktisch in jedem Buch vorhandenen Kapitel über "New Feats", "New Prestige Classes" oder "New Spells" fehlen vollständig. Stattdessen ist das Buch strikt entsprechend des Hauptthemas geordnet und bietet dem Spieler einen Überblick, wie Skraag funktioniert und was es heisst, in Skraag zu leben. Natürlich sind auch neue Prestige Klassen und ähnliches spielrelevantes Material enthalten, jedoch wurden diese in den Gesamtfluss eingefügt und tauchen an den Stellen auf, an denen die entsprechenden Machtgruppen und Orden beschrieben werden. Dies ergibt beim ersten Lesen zwar einen angenehmen Lesefluss und lockert das ganze Buch auf, jedoch erschwert es das schnelle Nachschlagen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Inhaltlich bietet das Buch zunächst eine kurze Einführung und einen Abriss über die Geschichte der Stadt. Hierbei wird kurz auf die zwergische Vergangenheit eingegangen, bevor die jüngere Geschichte der Okkupation durch die Horde ausgewalzt wird. Die Geschichte könnte so für beliebig viele typische Orkstädte gelten und bietet wenig innovation. Das macht es zwar leicht, das Buch in jeder Kampagne schnell einzusetzen, jedoch wirkt es doch etwas "klassisch". Interessanter und auch ausführlicher werden dann die Abschnitte über die aktuelle Regierung der Stadt, in der auch auf die verschiedenen Machtgruppen und Faktoren eingegangen wird. Ebenso wird die Wirtschaft, das tägliche Leben, Handel und Religion beschrieben. Hierbei wurde wert darauf gelegt, möglichst anschaulich zu beschreiben, wie eine Stadt voller chaotischer Wesen, die fast ausschließlich von Plünderung und Raub lebt, überhaupt funktionieren kann. Bei manchen Beschreibungen hat man jedoch des öfteren das Gefühl, man hätte es mit Menschen und nicht mehr mit Orks zu tun. Dennoch sind gerade diese Abschnitte sehr interessant zu lesen, da hier versucht wurde neue Perspektiven ins Spiel zu bringen, die in aller Regel einfach übersehen werden.

 

Der zweite Teil des Buches bietet dann eher spieler- und meisterfreundliche Informationen über die Verteidigung der Stadt, die wichtigsten Personen und den Aufbau wieder. Da die meisten Spielergruppen nicht in Skraag leben werden, sondern vielmehr zu kurzen Besichtigungstouren mit Schwert und Feuerball neigen, ist dieser Teil des Buches sicherlich im direkten Spiel besser verwendbar, wenngleich man hier aber auch wieder in deutlich standardisiertere Bahnen gelenkt wird. Um es den Spielleitern ein wenig leichter zu machen, eine Orkstadt ins Spiel einzubeziehen, widmet sich das letzte Kapitel nocheinmal den Einsatzmöglichkeiten der Stadt als Abenteuerlieferant oder Kampagnenhintergrund. Die Szenarien hier sind recht kurz und bieten gute Ideen, wie man als Spielleiter seine Mitspieler mit Skraag konfrontieren kann.

 

Das Buch besticht vor allem durch die stimmige Darstellung einer Orkstadt und bietet weniger direkt spielrelevantes Material. Die Prestige Klassen sind teilweise ein wenig mächtig und richten sich, bis auf eine Ausnahme, an Bewohner der Stadt - eine Rolle, die nur wenige Spieler selbst einmal einnehmen werden. Somit sind sie also vor allem für NSCs interessant und sind teilweise auch relativ mächtig. Das Hauptproblem des Buches dürfte seine Einsatzmöglichkeit sein, denn nur wenige Spieler lassen sich ohne weiteres auf eine langfristige Orkkampagne ein - eine wichtige Vorraussetzung, um wirklich das Maximum aus der Publikation herausholen zu können. Als normale Abenteurer, die nur einen kleinen Überfall auf die Stadt wagen, um den einen oder anderen Auftrag zu erfüllen, werden gerade von den interessanten Kapiteln, über das Leben und die Funktionsweise der Stadt, nicht wirklich profitieren können. Hier besteht die Gefahr, dass Skraag schnell zu einer einfachen Quelle für gefährliche Monster in der Region verkommt, was dem Buch nicht wirklich gerecht wird. Die Frage, ob man das Werk für seine Kampagne und seine Art von Spiel einzusetzen vermag, muss jeder Spielleiter im Vorfeld für sich selbst beantworten. Kann man eine Orkstadt wirklich in das Spiel intergrieren bietet Skraag sicherlich einen Quellenband, der seinen Preis durchaus wert ist. Ohne eine konkrete Einsatzmöglichkeit der Stadt sind 15 EURO für ein einmaliges Lesen jedoch für den einen oder anderen ein wenig viel Geld.