Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
D&D Miniatures - Against The Giants Booster PackAgainst The Giants Booster Pack
Bewertung:
(3.8)
Von: Alexander Heppe
Alias: Alexander Heppe
Am: 20.09.2008
Autor:
Typ:Miniaturen Booster
System:D&D Miniatures u. D&D 4E
Setting:z.B. Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4817-8
Inhalt:8 Minis, davon 1 Huge
Sprache:n/a

Vorbemerkung

Die Dungeons & Dragons Miniatures gehen in eine weitere Runde. Das Against The Giants Set hat insgesamt 60 Figuren und wartet auch mit einigen Huge Sized Minis auf. Ich habe 2 Booster Packs zur Besprechung erhalten und werde nur den Inhalt der beiden Packs besprechen, da ich den Rest des Sets noch nicht in natura gesehen habe. Jedes Pack enthält kurzgefasste Regelergänzungen für das Miniaturenspiel sowie für jede enthaltene Figur eine doppelseitige Statcard für die Varianten Rollenspiel und Miniaturenspiel.

 

Booster 1

Es folgt der Inhalt des ersten Boosters:

Mini 7/60, Visceral Devourer, uncommon

Ein verstorbener Massenmörder, der nun als Untoter sein Unwesen treibt. Schlurfender Gang, grünliche, lange Zunge, in Fetzen gekleidet. Bemalung sehr gut, Pose sehr gut. Nutzbarkeit im Spiel definitiv gegeben.

 

 

 

 

Mini 9/60 Thunderblast Cyclone, uncommon

Die Huge sized Mini des Sets ist eine Enttäuschung. Mal ehrlich, wer braucht schon einen Wirbelsturm? Im Miniaturenspiel sicherlich mächtig, fürs Rollenspiel allenfalls als Deko für Wasserschlachten zu gebrauchen. Die Skulptur ist sicherlich ganz gelungen, die Bemalung ein Witz. Schade.

Mini 14/60 Bugbear Lancebreaker, uncommon

Ein gut modellierter Bugbear in aggressiver Pose mit Schild und erhobenem Hammer. Hervorragende Bemalung. Verwendbarkeit definitiv gegeben. Sehr schöne Mini.

Mini 21/60 Goblin Runner, common

Eine small sized Mini mit eigentlich guter Skulptur und schöner Pose, aber leider miserabler Bemalung, die keine Details mehr erkennen lässt.

Mini 22/60 Hobgoblin Guard, common

Detailliertes Modell eines Wache stehenden Hobgoblins in passender Pose. Sehr gute, exakte Bemalung und gute Verwendbarkeit im Spiel.

Mini 28/60 Plaguechanged Ghoul, uncommon

Eine FR spezifische Miniatur. Ein gut modellierter Ghoul, in dessen Körpermitte ein bläulich schimmerndes, aufgerissenes zweites Maul klafft. Leider ist die Bemalung etwas grob geraten. Die Verwendungsmöglichkeiten im Spiel dürften auch eher eingeschränkt bleiben.

Mini 36/60 Galeb Duhr, common

Hervorragend modelliertes Erdwesen mit guter Bemalung und latent aggressiver Pose. Im Spiel auch als Ersatz für ein Erdelementar verwendbar.

Mini 52/60 Young Adamantine Dragon, rare

Jackpot! Nein, im Ernst, wer freut sich nicht, wenn er als Rollenspieler einen Drachen in Händen hält. Das large sized Modell ist sehr detailliert, auch die Pose ist super. Leider lässt die Bemalung etwas zu wünschen übrig.

Zwischenfazit:

Das erste Booster Pack hinterlässt bei mir ein gemischtes Gefühl. Nur zwei Minis konnten mich wirklich begeistern, zwei weitere haben mich richtiggehend enttäuscht, der Rest ist Mittelmaß. Insgesamt können die Minis aber dennoch für manchen Spieleinsatz überzeugen.

 

Booster 2

Mini 5/60, Gnaw Demon, common

Kleiner, fetter, zufrieden grinsender Dämon, der auf seinem Hinterteil hockt. Tolles Modell, witzige Pose, gute Bemalung und gute Einsetzbarkeit .

Mini 10/60, Yuan-Ti Anathema, rare

Huge Mini mit unglaublich detaillierter Skulptur und exakter Bemalung. Ein aus Schlangen zusammengesetztes Übermonster, das förmlich danach schreit, als Endgegner eingesetzt zu werden. Genial!

Mini 15/60, Dragonborn Defender, rare

Ich war dann doch etwas erstaunt, in dem Booster eine zweite rare Mini zu finden und noch dazu eine, die die neue Rasse der Dragonborn in einer wahnsinnig dynamischen Pose und unglaublich detaillierter Bemalung zeigt. Super.

Mini 18/60, Feybound Halfling, uncommon

Nach drei Spitzenminis hintereinander musste ja auch bald die erste Enttäuschung folgen. Und was für eine. Diese small sized Mini sieht so aus, als hätten der Designer und der Bemaler versucht, eine winzige Grüne Laterne (Superheld von DC Comics) zu erschaffen. So eine schlecht geposte und miserabel bemalte Mini habe ich seit dem ersten Set, Harbinger, nie wieder gesehen. Und da zudem Halfling Warlocks nicht so häufig im Spiel auftauchen dürften, braucht man wenigstens diese grottige Mini nicht rauskramen.

 

Mini 27/60, Orc Zombie, common

Diese Mini versöhnt mich wieder etwas. Tolle Pose, stimmige Bemalung und Untote braucht man ohnehin immer im Spiel, besonders, wenn sogar noch deren heraushängenden Eingeweide herausmodelliert und exakt bemalt sind.

Mini 48/60, Blazing Skeleton, uncommon

Diese Figur habe ich schon beim Gate Treffen im Einsatz gesehen und gehofft, sie auch eines Tages zu besitzen. Ein rußgeschwärztes Skelett ist von transparenten violetten Flammen umfüllt und lässt zwischen den knochigen Händen einen durchscheinenden, orangeroten Flammenball entstehen. Skulpt, Transparenzeffekte und Bemalung lassen keine Wünsche offen. Tolle Figur.

Mini 51/60, Lurking Wraith, uncommon

Auch diese Figur ist detailliert modelliert und der Totenschädel scheint wirklich in der wabernden und transparenten Kapuze des geisterhaften Umhangs frei zu schweben. Die Bemalung des Schädels ist sehr genau vollzogen worden.

Mini 56/60, Ochre Jelly

Die letzte Figur ist ein Ochre Jelly und – gemessen am Kreaturentyp - auch einigermaßen detailliert ausgeführt, die Bemalung hingegen sehr monoton, was aber an der Natur eines Jellys liegt. Die Einsatzmöglichkeiten dieser Figur dürften eher gering sein.

Fazit:

Das zweite Booster hat mich wirklich überzeugt, vor allem dank des Yuan-Ti Anathema, des Dragonborn und der Untoten. Nur eine Figur fiel durchs Raster und die Spielbarkeit ist bei nahezu allen gegeben.

 

Wenn ich mir nun alle Minis ansehe, fällt mir auf: die Skulpts sind im Vergleich zu den alten Editionen wesentlich detaillierter geworden, auch die Bemalung ist im Durchschnitt deutlich besser, mit gelegentlichen Ausrutschern. Die Verteilung der Minis ist 7 normale, 1 Huge, wobei es offensichtlich vorkommen kann, dass bei den normal großen Minis auch dann eine rare dabei ist, wenn die Huge auch rare ist. Mich hat es zudem gefreut, nicht eine doppelte Figur erwischt zu haben. Wenn man sich die übrigen Figuren auf der Seite der Wizards ansieht: Against The Giants Gallery wird man entdecken, dass sich in diesem Set so manche weitere Perle versteckt. Ich muss auch sagen, dass die Bemalung, die ich in natura bei meinen Figuren gesehen habe, eigentlich fast immer zu 99% mit den Abbildungen in der Gallery übereinstimmt. Mit einer Ausnahme: Der Feybound Halfling ist NOCH hässlicher, als in der Gallery ohnehin gezeigt.

 

Alles in allem halte ich es für ein gelungenes Set, nur schade, dass manche der huge Minis nur einen geringen Spielbarkeitswert besitzen, zumindest für die Anwendung im Rollenspiel. Insgesamt würde ich meinem ersten Pack 3,0, meinem zweiten Pack 4,0 Punkte geben. Das gesamte Set bewerte ich jedoch mit 3,8 Punkten, da ich zum einen etwas Pech mit Booster 1 hatte und zum anderen noch viele gute Figuren in dem Set enthalten sind und die Bemalung, Posen und Modelle wesentlich besser sind, als vor einigen Editionen.