Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Second Darkness - Pathfinder Companion
Bewertung:
(3.0)
Von: Stefan Koller
Am: 05.10.2008
Autor:James Jacobs, Wesley Schneider
Typ:Kampagnenunterstützung für Spieler
System:d20 (OGL)
Setting:Pathfinder / Golarion
VerlagPaizo Publishing
ISBN/ASIN:978-1-60125-142-8
Inhalt:Softcoverband mit 32 Seiten
Sprache:Englisch

A Second Darkness

Gleichzeitig mit Erscheinen des neuesten Adventure Paths (dt. Abenteuerpfades) hat sich dessen Herausgeber Paizo zu einer neuen Produktlinie entschieden: die "Pathfinder Companions". Diese Companions (dt. Begleiter) sollen in einem Abstand von zwei Monaten erscheinen und abenteuerunterstützende Hintergrundinformationen für Spielrunden in Golarion enthalten. Zum einen werden diese "Companions" generelles Hintergrundmaterial enthalten, wie man sie bei Paizo aus anderen Produktlinien wie den "Pathfinder Chronicles" kennt (so sind zurzeit Bände zu den Elfen Golarions und zur Region Osirion geplant), aber nicht mehr auf Spielleiter, sondern Spieler ausgerichtet sein. Zum anderen wird unterstützendes Material für spezifische Abenteuerpfade angeboten, wie es sich auch im vorliegenden Fall verhält: Der Companion namens "A Second Darkness" soll Spielern den Einstieg in die gleichnamige Kampagne erleichtern. Ich werde das Produkt auch primär unter diesem Gesichtspunkt bewerten. Wer über die Kampagne selber Näheres erfahren möchte, sollte die Gate-Rezension zum ersten Abenteuer des APs, Shadow in the Sky, lesen.

 

Einleitung

Die "Pathfinder Companions" sind streng genommen keine neue Produktlinie, sondern führen die bestehende Tradition fort, jeden Abenteuerpfad (kurz "AP") mit einer Spielerhilfe ("Player's Guide") zu versehen, die es ermöglicht, auf den AP zugeschnittene SC zu erstellen. Diese "Guides" waren bisher als kostenlose PDFs auf paizo.com wie auch (zu $ 2.00) im Farbdruck erhältlich. Diese Tradition, die mit dem AP "Savage Tides" eingeführt wurde, findet nun leider ein Ende. Ab sofort gibt es die PDF nur mehr für Abonnenten und der Preis des Buches wurde auch gleich verdoppelt. Der Umfang des Guides wurde von 16 auf 32 Seiten angehoben, ein Mehrwert, der die Teuerung und Abonnenten-Exklusivität nicht rechtfertigen mag. War es einem AP-Spielleiter bisher möglich, seine Runde mit Kopien der Spielhilfe kostenfrei zu versorgen, verlangt das jetzt eine Investition von 50 Dollar. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Veränderung auf das Kauf- und Spielverhalten von AP-Spielrunden auswirkt und wie sehr die neue "Companion"-Serie insgesamt überzeugen wird.

 

Das Produkt

Zunächst eine Aufschlüsselung des Inhalts. Die ersten 18 Seiten halten sich traditionell. Einem Editorial (2 Seiten) folgt eine generelle Hilfe zur Erstellung von SC, die spezifisch auf den AP zugeschnitten sind (12 Seiten), und eine Beschreibung des Ausgangsortes der Kampagne (6 Seiten). Dann folgen die zwei "neuen" Rubriken. Diese sind vom Layout wie die Rubrik "Class Acts" im Dragon-Magazin gehalten. Auf jeweils zwei Seiten finden wir unterstützendes Material für die vier D&D-Archetypen, also Kämpfer ("Combat"), Magier ("Magic"), Kleriker ("Faith") und Schurken ("Social"). Abschließend wird auf zwei Seiten ein NSC vorgestellt, der sich gut als Hauptgegner in einem Abenteuer eignet – auch dies eine bekannte Rubrik aus den bisherigen Magazinen ("Challenge" im Dungeon).

 

Ich halte die traditionellen Rubriken für gelungen. Sie erklären den Spielern, was sie in Rätselhafen an lokalem Flair und Mentalität erwartet und wie man einen auf die Lokalität zugeschnittenen SC erstellt. Insofern wird erklärt, welchen Platz die einzelnen Spielerklassen und -rassen in Rätselhafen einnehmen (als Vergleichsfall möge das Kapitel zu Fallcrest im neuen DMG dienen). Dann gibt es noch eine Auflistung von Charakterzügen ("Traits"), die den SC den letzten Schliff geben, um diese noch stärker in die Gruppierungen und die Historie vor Ort und/oder die vorliegende Kampagne ("A Second Darkness") einzubinden. Trotz der eben genannten Unterscheidung – ich entnehme sie den Überschriften im Produkt – sehe ich inhaltlich hier überhaupt keine Ressourcen, die die SC in den AP längerfristig einbinden. Die Spieler werden maximal in das erste Abenteuer eingebunden – noch dazu über Mittel und Wege, die man bereits im ersten Abenteuer des AP nachlesen konnte – aber überhaupt nicht in die Folgeabenteuer. Dies ist umso gravierender, als die eigentliche Handlung des AP erst mit den Folgeabenteuern einsetzt. Damit hat der vorliegende "Companion" seine Hauptziel verfehlt, nämlich ein wertvoller "Begleiter" für den Abenteuerpfad zu sein.

 

Dies wird in der neuen Hauptrubrik (nennen wir sie "Class Acts") sogar noch deutlicher. Von den 4 Seiten magischer Gegenstände, 2 Seiten neuer Zaubersprüche und 2 Seiten einer (kampforientierten) Prestigeklasse ist keine einzige Zeile auf das Leben außerhalb Rätselhafens zugeschnitten. Noch ironischer scheint es, dass 90 % des dargebotenen Crunch erst (weit) nach Stufe 3 den SC zur Verfügung stehen kann (ob jetzt durch Prestigeklassen-Anforderungen oder Kaufkraft bei den magischen Gegenständen), also zu einem Zeitpunkt, an dem die Spieler im AP Rätselhafen längst hinter sich gelassen haben. Wäre dies anders und der Ausgangsort bliebe im AP länger relevant (wie das bei bisherigen APs war), würde ich hier eine sinnvolle Verbindung zum AP sehen – so aber nicht.

 

Das gilt auch für die letzte Rubrik, "Persona". Der vorgestellte NSC ist hervorragend gelungen und kann Inspiration für ein ganzes Abenteuer in Rätselhafen bieten, aber konkret auch nur dort, da dessen ausführliche (und hervorragend gelungene) Hintergrundgeschichte sehr stark mit Rätselhafen zu tun hat. Da die Geschichte des NSC sich mit denen der Haupt-NSC im ersten AP-Abenteuer unmittelbar überschneidet, halte ich den NSC für eine äußerst wertvolle Ressource für eben dieses Abenteuer. In beiden Fällen finde ich es jedoch höchst fraglich, den Spielern (in einer eigens für sie geschaffenen Ressource) diese Information, inklusive Statblock, zur Verfügung zu stellen. Wo die vorliegenden zwei Seiten das Kaufabenteuer stark aufgewertet hätten, sind sie hier fehl am Platz.

 

Bewertung

Wer eine Kampagne in und um den Ort Rätselhafen spielen möchte, erhält hier eine langfristig wertvolle Ressource. Gerade die legendenlose Stadtkarte und die Karte der umgebenden Region auf den zwei Innenseiten nehmen in meiner Erfahrung bisheriger APs allabendlich das Zentrum des Spieltisches ein. Ebenso hervorstechend ist die Beschreibung der Stadt: Sie ist atmosphärisch stark gelungen, wenngleich ein wenig kurz geraten. Wer hier also Lust auf mehr bekommen hat, sollte sich die Anschaffung des Begleitabenteuers, Shadow in the Sky, überlegen.

Weit weniger nutzbar ist die Ressource für Spielrunden, die eigentlich gar nicht planen, länger in Rätselhafen zu verweilen. Interessanterweise gehört der neue Adventure Path, welcher dieses Produkt begleiten will, in die zweite Kategorie. Ich entschließe mich daher für die Durchschnittsnote von 3.0: Das Produkt verfügt über größtenteils hervorragende Qualität bei Inhalt, Layout und Druck, kann aber nur bedingt sinnvoll und gewinnbringend benutzt werden.

 

Fazit

Wer ein Abenteuer oder eine Kampagne in und um Rätselhafen spielen möchte, hat eine sehr gute Ressource vor sich liegen. Wer jedoch auf ein Produkt hofft, mit der die Spieler insgesamt stark in den neuen AP eingebunden werden, kann gewinnbringender seine Eigenkreativität bemühen: Hier werden maximal SC erstellt, deren Identität an einem Ort hängt, dessen Sorgen und Nöte die SC schon nach dem ersten Abenteuer hinter sich lassen.