Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Anne 5-8 - Anne in Avonlea
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 25.10.2008
Autor:Titania Medien
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-3633-3 (CD 1)
Inhalt:je 1 CD
Sprache:Deutsch

Mit Anne in Avonlea sind nun die Bände fünf bis acht der Anne-Reihe bei Titania Medien als Hörspiel erschienen. Sie schließen an die ersten vier Bände Anne auf Green Gables an, die im Frühjahr bereits erschienen sind, und spielen im ausgehenden neunzehnten Jahrhundert in Prince Edward Island, Kanada.

 

Inhalt

Folge 5: Die neue Lehrerin

Die letzten Tage der Ferien gehen langsam zu Ende, und Anne genießt das Leben auf Green Gables. Aber schon bald beginnt der Ernst des Lebens, und Anne tritt zu Beginn der neuen Schuljahrs eine Lehrerstelle an der Dorfschule von Avonlea an.

Für den kleinen Ort haben Anne und ihre Freunde ehrgeizige Pläne. Flugs wird ein Dorf-Verschönerungs-Verein gegründet. Überschattet werden die Spenden-Sammel-Aktionen durch Probleme mit der Kuh Dolly und einem sehr wütenden neuen Nachbarn...

 

Folge 6: Ein rabenschwarzer Tag und seine Folgen

Der Dorf-Verschönerungs-Verein beginnt damit, das Gemeindehaus zu renovieren, aber die Bewohner sind nicht so begeistert, als die neue Farbe aufgetragen wird. Statt in einem gedeckten Grün erstrahlt das Gebäude in einem satten Blau.

Aber auch an anderen Orten gibt es Probleme. Auf Green Gables ist die kleine Dora verschwunden, und in der Schule treibt Anthony Pye seine Lehrerin soweit, dass sie zum Rohrstock greift. Also wirklich ein rabenschwarzer Tag.

 

Folge 7: Eine weitere verwandte Seele

Charlotte E. Morgan, die Lieblingsschriftstellerin von Anne, kündigt ihren Besuch auf Green Gables an, und so beginnen Anne und Diana mit den wichtigen Vorbereitungen für ein Festmahl. Aber Davy zerstört eine geliehene Servierplatte und, als Mrs. Morgan ihren Besuch absagt, macht sich Anne auf die Suche nach einer neuen Platte. Einige Tage später kommt die Autorin doch zu Besuch.

Außerdem entdecken Anne und Diana in dieser Folge ein kleines idyllisches Steinhaus im Wald. Dort wohnt Lavendar Lewis, der der Ruf einer scheuen Einsiedlerin vorauseilt, aber das macht Anne nur neugieriger.

 

Folge 8: Das letzte Jahr als Dorfschullehrerin

Anne und Gilbert machen sich einen Spaß daraus, zwei frei erfundene Meldungen in die Zeitung zu setzen. Als sich die erste – eine Sturmwarnung – tatsächlich bewahrheitet, finden die beiden das Ganze schon nicht mehr so komisch. Was, wenn nun auch Mr. Harrison tatsächlich heiraten möchte, wie sie in der Zeitung behauptet hatten? In Avonlea scheint gerade Liebe in der Luft zu liegen…

 

Mit dieser Folge endet die zweite Staffel der Anne-Reihe. Wie auch beim Ende der ersten Staffel ahnt man schon die Veränderungen, die kommen werden.

 

Bei der Auswahl der Sprecher haben die Macher wieder einmal eine gute Hand bewiesen und einen großen Teil der besten Sprecher für das Projekt gewinnen können. Ins Besondere Marie Bierstedt als Anne ist sehr gut besetzt. Aber auch die anderen Sprecher und Stimmen kennt man und hört man gerne. So wirken mit: Lutz Mackensy (u.a. dt. Stimme von Al Pacino), Hörspiel-Legende Dagmar von Kurmin, Regina Lemnitz (Whoppi Goldberg), Kammerschauspieler Heinz Ostermann, Uschi Hugo (Neve Campbell), Simon Jäger (Josh Hartnett), Cathlen Gawlich (Jaime King), Maximilian Artajo, Aljosha Fritzsche, Friedel Morgenstern, Konstantin Seidenstücker, Marianne Groß (Meryl Streep), Dagmar Biener (Goldie Hawn), Viola Sauer (Charlotte Rampling), Marie Hinze, Albert Werner, Uli Krohm (Omar Sharif) und Marco Kröger (Vin Diesel).

 

Die Cover haben eine andere Grundfarbe als die erste Staffel, und damit wird der Unterschied der Reihe herausgearbeitet. Die Titelbilder von Firus Askin sind alle sehr schön und zeigen typische Szenen der Folgen. Sie sind ein weiterer Beweis für die liebevolle Umsetzung der literarischen Vorlage.

 

Auch im Bereich der Geräusche gelingt es Titania Medien, den Hörer atmosphärisch mitzunehmen auf eine Reise in die Vergangenheit. Hinzu kommt die gute Musik.

 

Fazit:

Schön, wunderschön. Die Reihe ist einfach nur schön anzuhören, und man geht richtig auf in der Reihe. Das ist schon ganz große Hörspielkunst, die Titania Medien da abliefert.