Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sacred 2 - Der Schattenkrieger 2 - Das trügerische Paradies
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.11.2008
Autor:Thomas Plischke, Ole Christiansen, Patricia Nigiani u.a.
Typ:Hörspiel
Setting:Sacred 2 - Ancaria
VerlagWeirdoz*
ISBN/ASIN:B001J174QW
Inhalt:1 CD, Booklet
Sprache:Deutsch

Erster Eindruck:

Die CD kommt in einer sehr schicken Klapphülle aus dem Karton, der von einem Artwork aus dem „Sacred“-Computerspiel geziert wird. Die CD-Version kommt wie zuvor in einer Hochglanzhülle. Im Inneren findet sich ein schickes Booklet, das mit sehr vielen Infos glänzt. Der erste Eindruck ist daher wirklich gut.

 

Inhalt:

Der Schattenkrieger Garlan, die schöne Halb-Elfin Leandra und der Schurke Loi durchqueren auf ihrer Reise die sengend heiße Wüste. Ihr Ziel ist ein Ort, wo Garlan wertvolles Wissen finden will, das ihn von seinem Fluch befreit. Dabei führt ihn seine Suche auf die Spuren seiner eigenen Vergangenheit. Natürlich ist ihre Reise nicht ungefährlich und schnell tappen sie in die erste Falle. Was Garlan nicht weiß, ist, dass der Freiherr Karrat – einer der größten Feinde des Großinquisitors, welcher Garlan gegen seinen Willen erweckt und in seine Dienste gezwungen hat – seine Häscher auf die Fersen der Gefährten angesetzt hat. Außerdem ist einer von Garlans Gefährten ein Spion, doch auch davon scheint Garlan keine Ahnung zu haben. Als die Gefährten den Ort von Garlans Suche – eine uralte und vergessene Bibliothek – erreichen, fängt ihr Abenteuer erst richtig an …

 

Qualität & Produktion:

Die zweite Folge der Sacred-Reihe knüpft nahezu nahtlos an die erste Episode an. Wieder haben die Leute von Weirdoz* eine beachtliche Sprecherliste zusammengerufen, die sich natürlich zum Großteil mit der des ersten Teils deckt. So finden sich mit den deutschen Stimmen von Samuel L. Jackson, Marlon Brando, Russel Crowe, Bart Simpson und vielen anderen eine exquisite Auswahl deutscher Synchronsprecher wie Thomas Fritsch, Helmut Krauss und Anabelle Krieg zusammen. Dennoch ist so eine Besetzung nur die halbe Miete, denn solch professionelle Sprecher werden ihre Arbeit zwar sehr gut machen, aber wenn das Ausgangsmaterial und die Produktionsqualität an sich nicht stimmen, können auch sie ein Hörspiel sicherlich nicht retten.

Bei Weirdoz* sind jedoch scheinbar Profis am Werk, denn wie auch bei den ersten beiden Produktionen kann bei der vorliegenden Episode nicht nur die Geschichte mit einem spannenden Verlauf glänzen, sondern auch die Produktionsqualität weiß zu überzeugen. Die Story hat ein gutes Tempo und wird spannungs- und stilvoll erzählt und kann den Hörer sehr schnell in seinen Bann schlagen. Dabei sind die Ideen größtenteils der Vorlage, dem gleichnamigen Actionrollenspiel respektive der „Schattenkrieger“-Romanreihe von A. D. Portland (bei Panini erschienen), entnommen, glänzen aber auch mit genug eigenen Ideen und Umsetzungen, um nicht als billiger Abklatsch zu wirken.

Die Charaktere haben Tiefgang und ihre eigenen Motivationen, wobei natürlich Garlans Geschichte im Vordergrund steht. Durch geschickte Szenenwechsel – in Form von Rückblicken und Einblicken in die böse Seite – wird das Hörspiel dabei aufgelockert.

Die Sprecher machen ihre Arbeit hervorragend, denn man kann den einzelnen Passagen und Gesprächen sehr gut folgen. Auch wirken die unterschiedlichen Stimmen sehr gut ausgewählt.

Soundtechnisch gesehen bietet die CD-Version saubere, glasklare und damit hochqualitative Qualität, die sich auf professionellem Niveau bewegt und sich somit mit den ganz Großen des Business durchaus messen kann. Die Qualität dieser Produktion bewegt sich ganz klar in den oberen Rängen. Tolle und effektvoll knackige Sounds, die exakt positioniert sind, thematisch passende musikalische Untermalung und glasklare Sprache rücken die tolle Story ins perfekte Licht.

Schön ist auch das Booklet, welches nicht nur in optischer Hinsicht überzeugen kann, sondern auch viele detaillierte Infos und vor allem einen sehr ausführlichen Rückblick auf die bisherigen Geschehnisse der Story feilbietet.

 

Titelsong:

„Blind Guardian“ haben den gleichnamigen Titelsong (Sacred) zu diesem Hörspiel beigesteuert. Fantasy und Metal passen hier gut zusammen, was auch kein Wunder ist, denn Blind Guardian sind ja bekannterweise alte Hasen auf dem Fantasy-Metal-Sektor. Der Song ist für Blind Guardian sehr typisch und weiß durchaus zu gefallen, wenn man den solche Musik mag.

 

Fazit:

Beim ersten Teil der Reihe war ich noch skeptisch. Nicht weil ich an der Qualität und Güte der Produktion zweifelte, sondern darum, ob die Reihe auch wirklich fortgeführt werden würde, da das Debutwerk von weirdoz* – „Legend – The Hand of God“ – leider bisher nicht fortgeführt wurde.

Die zweite Episode des Sacred-2-Hörspiels weiß wie sein Vorgänger auf ganzer Linie zu überzeugen. Wieder weiß die Story mit Spannung und Action zu glänzen. Wieder sind die Sprecher absolute Oberklasse. Wieder ist die tontechnische Produktionsqualität hervorragend und weiß mit knackigen und glasklaren Bombast-Sounds zu beeindrucken.

Einziger wirklicher Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass es für die zweite Episode keine 5.1-DVD-Version gibt, denn diese war, wie in meiner Rezension nachzulesen, noch einen Tick beeindruckender und überzeugender als die sowieso schon gute CD-Version.

Trotz dieses kleinen Mankos ist „Sacred 2 – Das trügerische Paradies“ eine äußerst gelungene Fortsetzung, die ohne Zweifel überzeugen kann. Fans von „klassischer Fantasy mit einer gehörigen Portion Technik und Magie“ oder jene, die Sacred sowieso schon mögen, sollten hier zu greifen.

Bleibt also nur zu hoffen, dass die Hörspiel-Reihe erfolgreich genug ist, damit die angekündigte Pentalogie auch fort- bzw. zu Ende geführt wird.