Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Caine 08 - Torkan
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 28.11.2008
Autor:Günter Merlauch, Janet Sunjic u.a.
Typ:Hörspiel - Mystery, Horror, Action
Setting:Caine
VerlagLausch Verlag
ISBN/ASIN:EAN 4042564023480
Inhalt:1 CD, Booklet, 56 min, ab 16 Jahren,
Sprache:Deutsch

Torkan

Inhalt:

Linda Watkins befindet sich immer noch in der Gewalt des Aganoi Kolaborrateurs Grady, der sie mit ihren schlimmsten Alpträumen konfrontiert, um an geheime Informationen zu gelangen. Jeffries und Wachowski suchen derweil in der unterirdischen Basis des zerstörten Outpost 31 nach Collin Drake, denn nur mit seiner Hilfe kann es ihnen gelingen, die endgültige Zerstörung von San Francisco aufzuhalten. Und auch auf Kyan’kor wird die Zeit knapp. Während Caine, Killkenny und Torrkan sich auf die letzte, große Schlacht vorbereiten, haben Dhala’rin und der Priester endlich mit der Beschwörung der Elementar-Dämonen begonnen. Doch werden diese Wesen tatsächlich die lang ersehnte Wende im Krieg gegen die Aganoi herbeiführen? Und dann ist da noch Kartaan, der in das Penumbra gebannte Schlächter von Kyan’kor, der mit einem Mal ganz eigene Pläne verfolgt – Pläne, bei denen die Erde eine entscheidende Rolle spielt....

 

Qualität & Produktion:

Es geht langsam aber sicher auf das Ende der Serie zu und das merkt man nun mit jeder Folge, denn es geht hoch her bei Caine. Schlachten, Gemetzel und brutale Begegnungen sind an der Tagesordnung und die verschiedenen Handlungsstränge scheinen mehr und mehr zusammen zu laufen. Auch Caine _08 ist spannend und kann mit Episode 7 ohne Probleme mithalten. Ganz grandios ist diesmal wieder Sgt. Kilkenny, der auf Caine getroffen ist. Irgendwie scheinen sich die beiden sogar zu mögen, was in äußerst interessanten Dialogen endet.

Zu Beginn der Folge gibt es einen netten Rückblick auf die Geschehnisse, die aus Caines Sicht und von ihm selbst erzählt werden. So kommt der Hörer sofort wieder in die schon recht anspruchsvolle Story rein, ohne vorherige Folgen nochmals hören zu müssen.

 

Qualitätstechnisch hat sich nichts geändert, was auf jeden Fall als gut bezeichnet werden kann, denn so wurde auch nichts schlechter oder „verschlimmbessert“. Caine ist - wie eigentlich jede bisherige LAUSCH-Produktion - qualitativ gesehen auf allerhöchstem Niveau und kann mit bombastischen und glasklaren Sound- und Musikeffekten sowie mit erstklassigen Sprechern, die teilweise aus der Synchronsprecher-Branche stammen, glänzen. Dabei sind die Dialoge gewohnt heftig und voll von Kraftausdrücken und Fäkaliensprache. Das gehört aber von der ersten Minute an zu Caine und so wirkt auch diese Episode konsistent.

Das schmucke Booklet und das passende Cover runden den sehr guten Gesamteindruck ab.

 

Fazit:

Caine _08 beginnt dort, wo Episode 7 aufgehört hat. Es gibt einen kleinen Rückblick, so dass man schnell reinkommt und quasi sofort wird der Hörer mitten ins Geschehen geworfen. Dabei gibt es wie gewohnt mehrere Handlungsstränge, die aber immer näher zusammenrücken. Kein Wunder, denn es sind nur noch vier Folgen bis zum Abschluss der Reihe - und das merkt man mit jeder neuen Folgen stärker. Es geht hoch her. Es gibt viel brutale Action, Dialoge mit Kraftausdrücken und es wird das eine oder andere aufgedeckt. Außerdem gibt es ein paar überraschende Wendungen. Die Produktion an sich bewegt sich, wie alle Caine Folgen bisher, auf absolut professionellem Niveau und das sowohl in Bezug auf Sound als auch auf die Sprecher.

Caine-Kenner müssen zugreifen! Ab 16 Jahren empfohlen!