Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
World of Warcraft Comic Sonderband 1 - Fremder in einem fremden Land
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 02.12.2008
Autor:Walter Simonson, Ludo Lullabi, Sandra Hope, Randy Mayor
Übersetzer:Mick Schnelle
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:World of Warcraft
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-654-9
Inhalt:176 Seiten, Softcover, Sammelband, US-Comicformat
Preis:16,95 €
Sprache:Deutsch

Vorab:

Diese Rezension ist eine Zusammenfassung der Einzelrezis der ersten vier WoW-Comichefte, denn der vorliegende Band ist im Prinzip nichts anderes als ein Sammelband. Allerdings ist in diesem Sammelband auch die kostenlose Ausgabe #0 - der Prolog - mit enthalten, dafür fehlt die zweite Episode aus dem vierten deutschen Monatsheft.

 

Inhalt:

Ein unbekannter Mensch wird an die Ufer von Durotar gespült und von einer Ork-Karawane aufgegriffen, als er sich gegen einen Krokolisken wehren muss. Der Mensch erinnert sich nicht an seine Vergangenheit, aber er ist ein Krieger. Das erkennt der Anführer der Karawane – Rehgar – sofort, denn er ist ein geübter Gladiatorenhändler und bringt seine Truppe gerade zum jährlichen Gladiatorenkampfspektakel der Oger in Düsterbruch. Der Mensch kommt ihm für seine Truppe gerade richtig und so bildet sich bald ein sehr ungleiches Team aus dem kriegerischen Menschen, dem Nachtelfen-Druiden Broll und der mysteriösen Blutelfin Valeera, die ebenso zum Gefolge von Rehgar gehören.

Für die neuen Gefährten beginnt ein langes Abenteuer, das sie quer durch die World of Warcraft Welt führt.

 

Das ist nur ein globaler Abriss der Story. Wer mehr erfahren möchte, sollte sich die Inhaltsangaben der vier Einzelrezensionen ansehen, die rechtsstehend verlinkt sind.

 

Stil & Artwork:

Da es meiner Meinung nach Quatsch ist, hier nochmal alles neu zuschreiben und zu wiederholen, was ich bereits in den vier Rezensionen zu den Einzelheften gesagt habe, verweise ich auch hier auf diese Einzelrezensionen, die rechts verlinkt sind.

Die dort von mir angesprochenen Dinge bezüglich des Zeichenstils und der Story an sich, treffen logischerweise auch auf den Sammelband zu – diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zu den Einzelheften.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Übersetzung und die Qualität des Buches ist - wie bei Panini üblich - hervorragend. Der Sammelband enthält die US-Originalausgaben #0-7, im Deutschen sind das die Hefte 1 bis Band 4 Heftmitte.

 

Fazit:

Der vorliegende Sammelband ist nichts anderes, als eine Zusammenfassung der vier in Deutschland bereits erschienenen Einzelhefte der Serie. Es fehlt allerdings die zweite Hälfte des vierten Heftes, dafür gibt es den als kostenloses Miniheft erschienenen Prolog (Heft #0). Die Story sowie die Zeichnungen sind demnach dieselben wie in den vier Einzelrezensionen zu den Comicheften erläutert, was auch bedeutet, dass meine Eindrücke dieselben sind.

Wofür aber nun dieser Sammelband? Zum einen ist der Sammelband natürlich deutlich robuster und sieht auch deutlich schicker aus als die vier Einzelhefte. Wer sich diese Reihe also in das Regal stellen will, für den ist dieser Sammelband wie gemacht. Aber auch für jene, die die ersten Hefte verpasst haben, lohnt sich der Sammelband, denn gerade das Heft #0 wird nur schwer zu bekommen sein.

Die nachstehende Wertung ist ein Schnitt aus meinen vier Wertungen in den Einzelrezensionen, die einen Schnitt von 3,95 Punkten ergeben.