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Sovereign Stone: The Taan
Bewertung:
(4.3)
Von: Daniel Heymann
Am: 14.11.2003
Autor:Jean Rabe & Janet Pack
Typ:
System:d20
Setting:Sovereign Stone
VerlagSovereign Press
ISBN/ASIN:
Inhalt:112 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

The Taan

Nach dem Erscheinen des Sovereign Stone Settings von Larry Elmore sowie dem Folgeband über die Magie Loerems erscheint mit "The Taan" das erste echte Quellenbuch zur epischen Welt von Larry Elmore, Maraget Weiss und Tracy Hickmann. Das 112 Seiten umfassende Softcover wird durch ein hervorragendes Cover des Mitbegründers der Sovereign Stone Saga, Larry Elmore, geziert und zeigt eine Taan Kriegsgruppe. Die Innenillustrationen sind von gewohnt guter Qualität, wobei nur wenige aus der Feder des Meisters selbst spannen.

 

Das Layout des Buches ist gewohnt zweispaltig gehalten und durch relativ grosse Abstände und einen grossen Font auch sehr übersichtlich und gut lesbar. Ein wenig kompakteres Layout und damit mehr Inhalt hätte dem Buch jedoch auch nicht geschadet.

 

Der Inhalt des Buches befasst sich ausschließlich mit den Taan, jener mysteriösen Rasse, die von einer entfernten Welt nach Loerem eingefallen ist, um unter der Führung ihres Gottes Dagnarus die Herrschaft der Menschen in Loerem zu beenden.

 

Die Taan sind ein sehr kriegerisches Volk, welches in einer kastenartigen Struktur organisiert ist. Da die Taan grausame, menschenfressende Krieger sind und Dagnarus, dem Herrn des Void dienen, dürften die Informationen über die Taan in erster Linie für Spielleiter interessant sind. Wollen die Spieler nicht unbedingt böse Charaktere aus dem Geschlecht der Taan spielen, sollte der Spielleiter ihnen die Informationen dieses Buches vorenthalten, um so nicht die Spannung hinter der Invasion der grausamen Kreaturen auszulöschen.

 

Das Buch ist in insgesamt 10 Kapitel und eine Einleitung unterteilt, die Einblicke in die Geschichte der Taan und die Entdeckung durch Dagnarus gewährt. Nach der Einleitung folgt zunächst ein Überblick über die besondere Physis des Taan Volkes sowie deren Abnomalitäten, wie Albinos und Halb-Taan.

 

Es folgt dann ein Überblick über die Gesellschaft der Taan und ihre Kastenartige Kultur. Die Taan Kultur besteht im wesentlichen aus den drei wichtigen Kasten der Krieger, der Tasker und der Schamanen. Die Krieger stehen an der Spitze der Gesellschaf und werden durch den stärksten Krieger des Stammes, den sogenannten Nizzam, angeführt. Dieser gewinnt und verliert seine Stellung durch rituelle Kämpfe um die Vorherrschaft des Stammes. Die Schamanen auf der anderen Seite fungieren als Ratgeber und kümmern sich um das geistige Wohl der Gesellschaft. Ihnen obliegt es die stärksten Krieger mit magischen Edelsteinen zu versorgen, die unter die ledrige Haut der Taan implantiert, große Kräfte und Macht versprechen. Diese Fähigkeit macht die Schamanen zu einem sehr mächtigen Faktor in der Taan Kultur, denn genauso, wie sie einem mächtigen Krieger die Macht der Steine schenken können, können sie einem Nizzan, der ihnen nicht wohlgesonnen ist, auch beschädigte und gefährliche Steine einpflanzen. Den Taskern kommt die Aufgabe zu, die Versorgung des Stammes sicherzustellen und die Kinder der Taan zu erziehen. Zwar kämpfen sie nicht wie die Krieger und verfügen auch nicht über magische Kräfte, aber dennoch werden sie im Kampf von allen Mitgliedern des Stammes bis zum letzten beschützt, denn ohne sie ist das Überleben des Stammes gefährdet. Tasker, die in Gefangenschaft gerarten werden meist in den neuen Stamm integriert, während alle Krieger und Schamanen getötet werden.

 

Das folgende Kapitel befasst sich mit der Religion der Taan. Verehren die Taan heute Dagnarus als ihren Gott, so haben sie in den alten Tagen doch ihren eigenen, rachsüchtigen Götter gehuldigt. Heute verehren nur noch wenige Taan, Aussätzige und Verräter, die alten Götter, deren Huldigung durch Dagnarus verboten wurde. Auch die alten Kultstätten und Ritualplätze werden von den Taan nur noch ihrer Reichtümer beraubt - die alten Götter besitzen keine Macht mehr für das Volk der Taan.

 

Die Magie der Taan - Gegenstand des nächsten Kapitels - beschränkt sich in erster Linie auf Void Magie, da die Taan eine natürliche Verbindung zum Void besitzen. So bietet das Kapitel auch in erster Linie nur einige neue Voidzauber und den Hintergrund über die besondere Magie der Edelsteine, die die Schamanen der Taan einsetzen.

 

Das sechste Kapitel bietet dann einen ausführlichen Einblick in die Riten und Sitten der Taan, die bei einer solch fremdartigen Kultur durchaus neue Aspekte ins Spiel bringen können. Hierbei fällt auf, dass die Kultur der Taan in sich sehr glaubwürdig und logisch erscheint, was zu einem runden Gesamtbild dieser besonderen Kultur führt. Ihre Ansichten zu Krankheiten, dem Tod, den Nachfolgeriten, der Kraft der Steine werden ebenso behandelt, wie Informationen über die Geschichtsschreibung der Taan oder das Leben in den einzelnen Kasten.

 

 

Mit dem siebten Kapitel beginnt der direkt regelrelevante und spielrelevante Teil des Buches. Dem Aufbau und der Struktur der Invasionsarmee unter der Führung von Dagnarus ist hier ein ganzes Kapitel gewidmet. Da Spieler in einer Sovereign Stone Kampagne wahrscheinlich meist genau mit diesem Aspekt der Taan konfrontiert werden, ist dies sicherlich auch sinnvoll.

 

Neue Fertigkeiten und Talente für Taan bilden dann das achte Kapitel. Auf Grund der grundlegenden unterschiedlichen Kultur und auch der deutlich anderen Physis der Taan gegenüber den übrigen Rassen Loerems, sind einige der Fertigkeiten und Talente sicherlich ausschließlich den Taan und damit in den meisten Fällen den NSC vorbehalten.

 

Die beiden nächsten Kapitel befassen sich dann mit ausschließlich regelrelevantem Material und bieten Informationen über Waffen und Technologie der Taan (die der Technologie der anderen Rassen unterlegen ist) und führt eine ganze Reihe von neuen Prestige Klassen ein.

 

Den Abschluss des Buches bilden dann einige Abenteuerideen, die zum Teil für Taanspieler und menschliche Spieler konzipiert sind. Die Möglichkeit Taan zu spielen wird somit zumindest innerhalb des Buches durchaus in Betracht gezogen.

 

Fazit:

Das Buch bietet einen runden und durchaus stimmigen Gesamteindruck dieser kriegerischen und ganz und gar ungewöhnlichen Rasse. Die Texte sind bis auf wenige Ausnahmen von ausgesprochen guter Qualität und verstehen es, die Atmosphäre und Kultur der Taan zu portieren. Das Quellenbuch gehört sicherlich zu den besten Rassenbüchern auf dem Markt und stellt eine spannende Lektüre dar. Einige Punkte sollten jedoch deutlich hervorgehoben werden. Zum einen werden viele Informationen, die die Kultur der Taan betreffen mehrfach wiederholt - bei einigen Teilen wurde sogar der selbe Text verwendet, der nur kopiert wurde. Dies erzeugt beim Lesen immer wieder den Eindruck, sich in der Seite vergriffen zu haben, da man das Gelesene bereits kennt. Weiterhin sind die Taan sicherlich eine NSC Rasse, denn selbst hartgesottene Spieler dürften mit den Taan und ihrer Diskussion, welche der übrigen Rassen die würdigste Mahlzeit abgibt, ein paar Probleme haben. Für Spielleiter ist dieser Punkt natürlich nebensächlich und schmälert den Nutzen des Buches in keinster Weise. Was ein wenig auffällt ist die Tatsache, dass die Taan an vielen Stellen in ihrer Kultur, ihren Riten und Sitten an Klingonen in einer Fantasywelt erinnern - ein Vergleich, den man jedoch wahrscheinlich bei zahlreichen kriegerischen Rassen ziehen könnte. Alles in allem ist das Buch eine gelungene Erweiterung des Sovereign Stone Settings und wenn auch nur für Spielleiter direkt relevant eine gelungene und spannende Lektüre.