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Creatures of Rokugan
Bewertung:
(4.2)
Von: Florian Klima
Am: 14.11.2003
Autor:
Typ:
System:d20
Setting:Rokugan
VerlagAlderac Entertainment Group
ISBN/ASIN:
Inhalt:110 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Creatures of Rokugan

Es gibt einen guten Grund weshalb Samurai 2 Schwerter besitzen. Creatures of Rokugan ist das erste Zusatzbuch für das Rokugan d20 Setting.

 

Aufmachung und Aussehen:

Softcover, Pseudo-Reispapier, Linker Rand und Buchrücken in blauem Bambus ?Gebunden?. Auf dem Cover ist ein Tsuno, das Legend of the Five Rings Logo, der Buchtitel und das Oriental Adventures Logo abgebildet. Das Buch umfasst 110 Seiten, leider nur durchgehend in Schwarz/Weis. Font, Spacing und allgemeines Layout sind von Oriental Adventures übernommen. Die Monster sind fast durchgehend Illustriert, wobei die Illustrationen von hoher Qualität sind.

 

Vorwort und Neue Regeln:

Hier werden neue Subtypes und deren Qualities vorgestellt, sowie eine modifizierte Variante des Subtypes ?Incorporeal?. Diese Subtypes sind: Darkness, Oni, Shadowlands, Spirit und Void, wobei Shadowlands und Spirit aus den OA entnommen sind.

Neue Materialen sind Jade und Crystal, was insofern wichtig ist, da eine neue Regelung für Damage Reduction nun erlaubt, mit Waffen aus diesem Material nun effektiver gegen Gegner vorzugehen. Als Beispiel: Damage Reduction 10/+2(Jade) würde es entweder einem Charakter mit einer +2 Waffe oder mit einer Jade-Waffe erlauben, die Damage Reduction zu umgehen.

 

Creatures:

Das Kern-Kapitel dieses Buchs: Neue Kreaturen. Hier sind nicht nur 79 Seiten an neuen Monsterchen zu schlachten, sondern auch sehr gute Ideen zu finden, und Ansätze für Interessante Abenteuer. Die Designer haben sich nicht nur die Mühe gemacht, und Monster eingebaut, die der jetzigen Storyline von L5R entsprechen, sondern auch Monster umgesetzt/erfunden, die für historische Kampagnen geeignet sind. Etliche der Monster lassen sich nicht mit Gewalt überwinden, sondern erfordern auch rollenspielerische Maßnahmen um sie zu überwinden. Es haben sich nur stellenweise einige Fehler eingeschlichen, wie falscher Würfeltyp bei einem Monster, aber nichts Schwerwiegendes.

Einige Beispiele für Monster:

  • Elemental Terrors: Korrumpierte Elementare, einmal in der Lesser und der Greater Variante aufgeführt, mit Angaben zur Hierarchie, Sozialverhalten und Aufgabenbereiche
  • Elemental Vortex: Ein lebender, korrupter Teleporter, der sich unsichtbar in den Shadowlands versteckt. Kann schon ein Abenteurer für sich darstellen.
  • Hyakuhai: Intelligente Untote, die als gar nicht so dumme Truppen der Herrscher der Shadowlands fungieren.
  • Kusatte Iru: Das größte Lebewesen in Rokugan (Und der Verschlinger von Terrasquen). Wer es groß mag, ist hier bedient.
  • The Lost: Intelligente Untote, die aus denjenigen entstehen, die in den SHadowlands gestorben sind.
  • Mokumokuren: Ein einmaliger Geist, der den Imperator bewacht. Gutes Bild, gute Umsetzung.
  • Ninja Shapeshifter: Diener der Wartenden Dunkelheit, Gestalltwandler und Illusionisten, die in Rokugan Unheil stiften.
  • Tsuno Ravager und Soultwister: Die erweiterten Versionen des Tsuno aus dem OA, einmal als Anführer, einmal als Magiekundiger.
  • Wyrm: Schlangenartige Reittiere, die mit Amuletten gesteuert werden.Zashiki Warashi: Die Geister von toten Kindern, die ihre Opfer zu Tode "spielen".
  • Zenmensonsou: Untote Kriegsmaschinen, von Katapult, dessen Arm wirklich der Arm eines Riesen ist bis zu hin zu Kriegswägen und Belagerungstürmen.

Alles in allem etliches Nützliches dabei, das man auch in einer nicht-Rokugan basierenden Kampagne hernehmen kann. Hierbei sind vor allem die Untoten interessant, da man einen sehr weiten Bogen um die Klischees des hirnlosen Zombies und des übermäßig blutrünstigen Vampirs gemacht hat, sondern versucht hat, Untote mehr als verlorene Seelen darzustellen. Außerdem, welcher Nekromant wird von nun ab auf den untoten Katapult verzichten? Einige der Gegner, wie Oben erwähnter Ninja Shapeshifter, oder die Darkness Spawn, sind in der aktuellen Storyline überhaupt nicht mehr präsent, sind aber unerlässlich für Kampagnen rund um Oblivions Gate oder den Spirit Wars.

 

Templates:

Wie jedes andere Monsterbuch auch, bietet Creatures of Rokugan eine Vielfalt an Termplates an. Diese sind:

  • Goryo, Vengeful Ghosts: Eine Abart des Geistes, der als Rachgeist darauf aus ist, seinen Mörder zu bestrafen und letztendlich umzubringen. Dieser Geist ist unsterblich und kann nur durch Beendigung seiner Mission zur Ruhe gesetzt werden.
  • Naar Teban: Naga, die in den Burning Sands in den Naga-Schlaf verfallen sind, verändern sich zu diesen hassenswerten Viechern, die versuchen, ihre unverwandelten Verwandten umzubringen.
  • Oracles: Menschen, deren Geist von den großen Drachen berührt wird, können zu Orakeln werden.
  • Darkness Spawn (Lying Darkness): Kreaturen, die vom Nichts berührt und Korrumpiert wurden, und ihre Menschlichkeit und Persönlichkeit verloren haben.
  • Shadow Samurai: Samurai, deren Seelen nach dem Tod nicht in Meido, sondern unglücklicherweise in Jigoku gelandet sind. Diese Untote sind unzerstörbar und treten immer wieder aufs Neue ihre Reise an, egal ob weiter in die höheren reiche, oder auf einen blutigen Feldzug durch Ningen-do.
  • Shadowlands Madman: Menschen, die in den Shadowlands dem Wahnsinn anheim gefallen sind.
  • Shiryo (Blessed Ancestors): Gutmütige Untote, die versuchen, ihre Nachkommen zu führen und zu beraten.

 

Anhänge:

Anhang 1 behandelt, welche Kreaturen als Spielerrassen geeignet sind, und mit welchen ECLs. Ebenso sind hier 5 neue Prestigeklassen aufgeführt. Diese sind entweder nur für bestimmte Rassen geeignet, oder sind eher für NSC ausgelegt.

  • Naga Slayer: Naga Krieger, die sich auf den Kampf gegen eine ganz spezielle Sorte Feind spezialisiert haben. Vorraussetzung ist unter Anderem auch Favored Enemy, wobei im Laufe der 10 Stufen der Slayer wirklich die Macht bekommt, diesen Favored Enemy zu Schlacke zu verarbeiten, und zwar gründlich.
  • Shahadet´s Legionaire: Naga Elite-Kämpfer, die mehrere Bonus-Feats erhalten, sowie lernen, ihren Körper selbst als Waffe effektiver einsetzen zu können.
  • Nezumi Chuk´Tek (Chieftainb General): Prestigeklassen, die um die Führerschafft eines Nezumi Packs aufgebaut ist.
  • Nezumi Rememberer: Sehr seltsam, Mal so zu sagen. Rememberers können Duftspuren hinterlassen und auch Nachrichten mit den Duftspuren schreiben. Ebenso können sie Tchr (Memory Sticks) herstellen, die verschiedene Zauber oder magische Gegenstände nachahmen.
  • Shadow Walker: Ninja im Dienst der Dunkelheit, die im Verlauf der 10 Stufen ihre Persönlichkeit und natürliche Form verlieren, Immunität gegen rokuganische Magie erlangen und selbst zaubern können, alles zum Preis der eigenen Seele.

 

Tainted Charakters:

Die hier im Anhang angegebenen Kräfte sind als Erweiterung des Taint Regeln aus dem Rokugan Campaign Setting zu sehen, und geben die Regeln für zusätzliche Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit mit dem Bösen dar. Die Kräfte gruppieren sich in Minor, Major und Greater, wobei mit der Macht auch Verformungen und Geisteskrankheiten einhergehen.

 

Spirit Realms:

Dieser Anhang führt nochmals die verschiedenen Geisterebenen von Rokugan auf und ist 1:1 aus dem Rokugan Campaign Setting übernommen.

 

Neue Gegenstände:

Hier nicht viel neues, abgehen vom Crystal Talisman, und den genaueren Regeln für Herstellung, Preise, etc. von Kristall- und Jade-Waffen.

 

Sample Charakters:

Ähnlich dem Dungeon Masters Guide werden hier die Core-Classes des Rokugan Campaign Setting Mit Werten, Ausrüstung, Feats und Skills von Level 1 bis Level 20 geboten. Sehr gut, um auf die Schnelle Werte her zu bekommen, oder auch als Anregung für den eigenen Charakter. Für Spielleiter zumindest sehr praktisch.

 

Anhang 3 schließlich bietet Ideen um die Monster einzusetzen, und Vorschläge wie man nicht-Rokugan Monster abändert und wie man sie einsetzt.

Anschließen die übliche d20-Lizenz.

 

Fazit:

Creatures of Rokugan bietet durchgehen hochwertige Monster, wobei man nicht all zu häufig das Gefühl hat, ein Monster dient nur als Lückenfüller. Einige Monster überschneiden sich von den Fähigkeiten sehr stark, oder nehmen zumindest von den Werten her die gleiche Nische ein. Dieses Manko wird durch die guten Flavour-Texte wieder wettgemacht. Sehr auffällig, zumindest im Vergleich zu den Core-Monstern von WotC, ist die Tendenz, Monster einzubringen, die man nu durch Rollenspiel besiegen kann und nicht durch stupides Draufprügeln. Der einzige Nachteil, zumindest für DMs, die das Rokugan/OA Setting nicht benutzen, ist die enge Verknüpfung der Monster an die Hintergrundgeschichte. Wer nichts über die Shadowlands oder die Lying Darkness weiß, wird sich schwer tun, den Sinn der Wesen genau zu verstehen.