Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Söldner 1 - Das Lied von Anoroer
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 15.01.2009
Autor:Fabrice David, Eric Bourgier
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Das Königreich der Söhne der Erde
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-97-0
Inhalt:64x Seiten, Hardcover-Album (320x230mm)
Preis:13,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Naturmächte waren die Ersten, die sich auf der Erde niederließen. Aber als der Mensch auftauchte, spaltete er ihre Eintracht. Sie nahmen Gestalt an – Drachen, Riesen, Engel, Sirenen und Feen – und es begann die Zeit der großen Kriege.

Tausend Jahre später sind die Riesen verschwunden, Engel und Feen sind nicht mehr als ein Mythos, die Sirenen haben sich in die Tiefen der Ozeane zurückgezogen und die letzten Drachen leben im Verborgenen. Die Söhne der Erde haben ein riesiges Reich gegründet, in dem die Naturmächte nur noch Legende sind. Doch nun verlassen die Drachen ihren Schlupfwinkel und ein neues Zeitalter kündigt sich an, denn die verhassten Drekkar tauchen wieder im Königreich der Söhne der Erde auf und bedrohen die Menschen der drei Provinzen Anoroer, Arkanor und Viriel. Der Fürst von Anoroer und auch oberster Herrscher des Reiches schickt seine Truppen, doch schon bald treffen sie auf eine schier unüberwindliche Phalanx der Drekkar. Derweil sind der frisch vermählte Kiriel, seine Braut Lerine, Prinzessin von Anoroer, und sein bester Freund Delorn auf dem Weg zum Fürst von Viriel, um seine Hilfe zu fordern. Doch auch hier scheinen die Drekkar schon zu warten…

 

Schreibstil & Artwork:

Der auf fünf Teile angelegte Zyklus wurde von Fabrice David und Eric Bourgier erdacht und umgesetzt. Söldner ist zweifelsohne ein Fantasy-Comic und schnell wird klar, dass diese Story ihren ganz eigenen Charme hat. Die Geschichte erscheint durchweg spannend und gut durchdacht und macht von Anfang an Spaß. Der Leser wird in eine mittelalterlich anmutende Welt versetzt, in das so genannte „Königreich der Söhne der Erde“, in der es scheinbar aber auch Monster, zumindest aber Drachen gibt. Dabei schaffen es die Autoren sehr gut, einen glaubwürdigen Eindruck des rauen Mittelalters mit all seinen Nuancen zu erzeugen. Hier gibt es den Pöbel, ebenso wie hochnäsige Adelige, die mörderische Intrigen spinnen. Hier gibt es Schwertkämpfe, Schweiß, Blut und Krieg, aber auch verbotene und erlaubte Liebe. Das alles mixt der Autor zu einem schmackhaften Potpourri, welches durch den Zeichner Bourgier einfach phantastisch in Szene gesetzt wird. Die Artworks des Comics sind einfach atemberaubend schick und das obwohl auf richtige Farbe verzichtet wurde. Vielmehr erstrahlt das Werk in feinsten Sepiatönen und gerade dadurch wird der mittelalterliche Eindruck sogar noch verstärkt. Die Illustrationen sind enorm detailreich, zeigen Haut und sind nicht minder brutal, wirken dabei aber durchweg realistisch. Die Panelanordnung ist weitestgehend linear und so wirkt die Story aufgeräumt.

 

Vor Beginn der eigentlichen Geschichte gibt es eine kurze Einleitung der Vergangenheit des Reiches in Form einer alten Prosa. Daran schließt eine extrem hübsche Karte des Königreichs der Söhne der Erde an. Auch am Ende des Bandes findet sich noch ein schmuckes Artwork als Abschluss.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Übersetzung aus dem Französischen ist sehr gut gelungen, mir ist nur ein Tippfehler aufgefallen. Die Texte lassen sich allesamt sehr flüssig lesen, was den guten Eindruck des Bandes untermauert. Wie bei Splitter üblich, erscheint Söldner als albumformatiges Hardcover und kommt in einer sehr schmucken und hochwertigen Aufmachung. Die 64 Seiten bekommt man für 13,80 €.

 

Fazit:

Wow! Von „Söldner“ hatte ich auf den ersten Blick nicht wirklich was erwartet, doch umso mehr hat mich dieser Comic umgehauen, denn er weiß vom ersten bis zum letzten Panel an vollkommen zu überzeugen. Dabei hat die Story und die Welt ihren ganz eigenen Charme, auch wenn sie erst einmal wie eine typische mittelalterliche Welt wirkt. Doch dem ist nicht so. Allerdings bleibt dem Leser auch noch vieles verborgen, was sicherlich später in den Folgebänden näher beleuchtet wird.

Die Story ist äußerst spannend und bietet alles, was Lesekino benötigt: Action, Sex, Intrigen, Krieg… ach ja und die fiesen Bösewichte. Das Artwork des Comics, welches komplett in Sepiatönen gehalten ist, weiß ebenso zu überzeugen, denn es ist einfach extrem schick und detailreich gezeichnet. Ich mag den Stil von Bourgier und bin äußerst fasziniert von ihm.

Alles in allem ist Söldner 1 - Das Lied von Aronoer ein mehr als gelungener Auftakt für diese neue Serie und ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergehen wird. Freunde von tollen Fantasystories sollten hier einen Blick riskieren. Kaufempfehlung!