Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Martial Power
Bewertung:
(2.8)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 18.01.2009
Autor:Rob Heinsoo, David Noonan, Robert J. Schwalb, Chris Sims
Typ:Quellenband, Regelerweiterung
System:D&D 4.0
Setting:generisch
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4981-6
Inhalt:159 Seiten Hardcover
Sprache:Englisch

Inhalt

Martial Power (im folgenden MP genannt) schließt nahtlos an die Completebücher der 3.5 an. In diesem Buch findet man viele neue Optionen und Regeln für Ranger, Fighter, Rogues und Warlords. Leider kommt der Fluff ein wenig zu kurz für meinen Geschmack. Hatten die Completebücher noch ausgearbeitete Organisationen u.ä. zu bieten, gehen diese MP total ab. Zwar werden für alle Klassen/Rassen-Kombinationen nette Texte vorgelegt, leider sind diese aber nur auf drei bis vier Zeilen beschränkt. Die einzige Stelle, an der mit diesem Manko gebrochen wird, sind die Paragon Path Beschreibungen, diese gefallen mir wirklich gut. Leider sind viele der Paragon Paths auf bestimmte Rassen beschränkt, was eine Nutzung mit späteren Büchern erschwert.

Ansonsten hat das Buch die übliche Aufmachung und leider auch den üblichen Fehler aller 4E-Bücher: das gewellte Papier, noch bevor es aus der Folie ausgepackt wurde. Ich habe nun mittlerweile sieben Bücher der 4E und bei jedem ist mir dieser Mangel aufgefallen. Ich finde es wirklich ärgerlich und unmöglich, dass die Wizards hier offensichtlich am Material gespart haben, da mir so was bei allen 3.5 Büchern, die ich in der Hand hatte, noch nie aufgefallen ist. Das Bild auf dem Cover zeigt einen Martial-SC, welcher sich mit flammendem Schwert auf seine Feinde stürzt und diese furchterfüllt dreinblicken lässt.

 

Das Buch ist in fünf Kapitel eingeteilt. Die ersten Vier behandeln jeweils eine der Martialclasses aus dem PHB, also Fighter, Ranger, Rogue und Warlord. Für jede dieser Klassen gibt es eine oder zwei neue Charakterbuilds. Mir gefällt der neue Charakterbuild für den Ranger, der Beastmaster, am besten, da er wieder so etwas wie einen Vertrauten der 3.5 Edition ins Spiel bringt. Den Battlerager Fighter finde ich dagegen am schlechtesten, da dieser wie ein Versuch aussieht, den Barbar ins Spiel zu bringen, obwohl dieser ja im PHB II erscheint. Ansonsten beinhaltet jedes Kapitel natürlich die übliche Ansammlung von neuen Powers, wobei die meisten auf die neuen Charakterbuilds zugeschnitten sind.

Zum Schluss jedes Kapitels werden dann noch neue Paragon Paths vorgestellt, wobei da einige wohl, zumindest vom Namen her, von Prestigeklassen übernommen wurden. Da ich die Completebücher aber nur auf Deutsch habe, kann ich das nur beim Dwarven Defender sicher sagen.

 

Das fünfte Kapitel behandelt Martial Options, welche sich auf neue Heroic, Paragon, Epic und Multiclass Feats und zehn neue Epic Destinies erstrecken.

Multiclass Feats beziehen sich logischerweise auf die im MP vorgestellten Charakterbuilds und die Epic Destinies erstrecken sich von Adamantine Soldier, welcher sich auf seine Rüstung verlässt und so was wie eine wandelnde Festung ist, über den Godhunter, welcher dem Namen nach Götter jagt, bis zum Warmaster, welcher auf dem Eternal Battlefield ein angemessener Feind ist.

 

 

Fazit

Alles in allem erfüllt Martial Power meine Erwartungen: ein Haufen neuer Powers, Paragon Paths und Epic Destinies. Leider gebe ich Punktabzug wegen dem gewellten Papier und für den Mangel an Fluff. Wäre es so schlimm gewesen wieder generische Orden oder Ähnliches einzubauen, wie es bei den Completebüchern der Fall war? Ich denke nicht, besonders da es eine Möglichkeit gewesen wäre, das PoL-Setting ein wenig mehr auszubauen. Außerdem gibt es noch Abzug für die beschränkte Nutzbarkeit einiger PPs, da diese nur auf bestimmte Rassen angelegt sind. Natürlich gab es dies auch schon früher. Trotzdem stört es mich massiv, da es für mich nur bedeuten kann, dass uns bald das MP II erwarten wird, damit Rassen (und vielleicht auch Klassen) aus zukünftigen Büchern mit neuen Powers und Paragon Paths versorgt werden.