Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Morea 3 - Das Feuer der Zeit
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 04.03.2009
Autor:Christophe Arleston, Thierry Labrosse
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Morea (Erde in der Zukunft)
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-939823-92-6
Inhalt:48 Seiten, Hardcover-Album (320x230mm)
Preis:12,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Terkio kam am Ende von Band 2 zu spät zu Moreas Rettung. Die Engel hatten sie mit einem Raumschiff ins All entführt. Doch Terkio gibt nicht auf und findet einen Weg, Morea auf die Raumstation der Engel zu folgen. Während er noch auf dem Weg dorthin ist, jagen die Engel der Protagonistin immer wieder eine Kugel durch den Kopf, denn sie wollen das Geheimnis der Unsterblichkeit der Drachen ergründen. Doch Morea kann entkommen und entdeckt, was es wirklich mit der Raumstation auf sich hat.

Währenddessen tobt ein Machtkampf in der DWC. Theo, der Morea über alles liebt, will nicht wahr haben, dass diese vielleicht tot sein könnte. Gregor Nonce und Lara Minellis, neben Theo die zwei ranghöchsten Leiter der DWC, sehen jedoch ihre Chance, sich die Macht der DWC in Form von dessen Führung anzueignen. Glücklicherweise steht Moreas Butler Jeeves Theo zur Seite und gemeinsam versuchen sie, die DWC zu retten und hoffen auf Moreas Rückkehr…

 

Stil & Artwork:

Wie zuvor beginnt Teil 3 genau dort, wo der zweite Band aufgehört hat und diesmal geht es richtig hoch her. Von der ersten Seite an ist die Story absolut spannend und weiß den Leser zu fesseln. Das liegt zum einen daran, dass die Eingangsszene schon ein echter Knaller ist und den Leser direkt schwer schlucken lässt, zum anderen bleibt diese Eingangsspannung beständig erhalten. Die Macher erzählen ihre Geschichte sehr strikt und erzeugen dabei eine sehr tiefgehende Atmosphäre, machen damit die Charaktere glaubhaft. Immer wieder gibt es echte Überraschungen und Enthüllungen, die sich gewaschen haben. Morea 3 ist deutlich spannender als der vorige Band, bei dem man einiges an Inhalt vermisst hat. Nicht zuletzt liegt das wohl daran, dass die Macher ihre Geschichte sehr vielschichtig präsentieren und in Szene setzen.

Die Artworks sind mehr als nur atemberaubend und wissen auf ganzer Linie zu überzeugen. Labrosse spielt hier mit allem, was für so eine Erzählung nötig ist. Detaillierte Illustrationen, brutale Action, schöne Frauen inklusive viel Haut und eine glaubhaft dargestellte Welt der Zukunft.

Auch bei der Kolorierung hat sich einiges getan, vor allem was die verschiedenen Szenen an den verschiedenen Locations angeht, denn jede davon erstrahlt in einem anderen Farbton.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Übersetzung bleibt weiterhin professionell und die Texte sind flüssig zu lesen. Der dritte Teil der auf fünf Bände angelegten Reihe kommt wie üblich im europäischen Albumformat daher. Das Hardcoverbuch ist erstklassig verarbeitet und umfasst 48 Seiten.

 

Fazit:

Auch der dritte Band von Morea weiß zu überzeugen, mehr sogar als der etwas schwächere zweite Teil. Die Autoren drehen storytechnisch richtig auf und erzeugen eine atmosphärisch tiefgreifende Spannung, die es in sich hat. Morea bietet alles, was ein solches Werk braucht. Dazu gehört natürlich die Action, die hier definitiv nicht zu kurz kommt, ebenso wenig wie das viele Blut. Aber auch Situationskomik, Wortwitz und nicht zuletzt eine Prise Erotik werden hier geboten.

Die Illustrationen sind dabei wieder echte Oberklasse und wissen auf ganzer Linie zu überzeugen. Zwar hört auch diese Episode recht abrupt auf, das kann man aber verschmerzen, denn man weiß, dass es weitergehen wird.

„Das Feuer der Zeit“ steht dem ersten Band der Reihe in nichts nach, was bedeutet, dass gegenüber zweiten Band wieder gehörig zugelegt wurde. Wer Morea bisher mochte, kommt auch an diesem Band nicht vorbei und sollte zugreifen. Neulinge sollten zwingend bei Band 1 beginnen.