Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Quintessential Wizard (Book 1)
Bewertung:
(4.0)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 11.03.2009
Autor:Marco Picone
Typ:Erweiterungsbuch, Klassen-Hintergrund, Drittanbieter
System:4E D&D
Setting:Universell
VerlagMongoose Publishing
ISBN/ASIN:978-1-906508-10-4
Inhalt:144 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Das Produkt:

„The Quintessential Wizard“ ist der erste Quintessential Band, den Mongoose Publishing für die neue 4. Edition von Dungeons & Dragons auf den Markt bringt. Die neue Quintessential Reihe erscheint in Zusammenarbeit mit dem italienischen Verlag Asterion Press.

 

Das Buch:

Auf dem farbigen Cover, das wie ein Buch mit Ledereinband mit Metallbeschlägen gestaltet ist, ist ein Zauberer (entweder ein Elf oder ein Eladrin) zu sehen. Das Titelbild ist schlicht, gefällt mir aber sehr gut. Das Buch selber ist ein Softcover mit absolut guter Bindung und 144 Seiten. Das Buch ist zwar komplett schwarz-weiß, doch sind viele (teils ganzseitige) Stimmungstexte und Illustrationen von sehr hoher Qualität enthalten.

Schon beim ersten Blättern bekommt man den Eindruck, dass sich hier Fans des D&D Rollenspiels an einem Buch versucht haben. Kurzum, das Buch machte bei mir einen rundum gelungenen ersten Eindruck.

 

Das Softcover beginnt mit einem ganzseitigen Bild des Zauberers der schon das Cover ziert. Es folgen die Credits und ein volles Inhaltsverzeichnis. Schon hier kann man sehen, dass viele Ideen in diesem Buch stecken. Das Buch hat sieben Kapitel. Das detaillierte Inhaltsverzeichnis umfasst zwei Seiten. Schon hier bekommt man einen guten Überblick über den Inhalt. Das ist eine gute Sache, da ein Stichwortverzeichnis fehlt.

Ans Inhaltsverzeichnis anschließend, gibt es eine kurze Einführung in das vorliegende Buch und die Quintessential-Reihe (QE-Reihe) wird vorgestellt.

Vor dem ersten Kapitel findet sich ein langer, auf das Buch einstimmender Text. Zwar steht die QE-Reihe im Ruf, ein El Dorado für sog. Power Gamer zu sein, doch in diesem Band bemüht sich der Autor ganz eindeutig um eine spielgerechte Rahmung.

 

Der Band startet mit einer Geschichte. Diese Einführung in die Kapitel zieht sich dann wie ein roter Faden durch das Buch weiter. Oftmals werden diese Stimmungstexte („Flavourtext“) von durchweg gelungenen großformatigen Bildern begleitet.

 

Der Inhalt:

Die sieben Kapitel des Buches sind wie folgt betitelt:

 

A Wizard’s Role

A Wizard’s Power

A Wizard’s Path

A Wizard’s Feat

A Wizard’s Tools

Organisations

A Wizard’s Tower

 

Oftmals sind diese Namen schon Programm, denn viele dieser Überschriften erklären schon ziemlich genau, was in den Kapiteln inhaltlich zu finden ist. Daher gehe ich nur sehr knapp auf die einzelnen Kapitel ein.

 

Da in der 4E mehr und mehr auf die Bedeutung der einzelnen Figuren und ihrer Klassen in der Abenteurer-Gruppe gelegt wird, gibt es im ersten Kapitel des Buches ausführliche Ausführungen über die Rollen, die ein Wizard in einer Gruppe übernehmen kann. Dabei wird natürlich auch auf den Kampf eingegangen. Es gibt Aufbautipps für eine gelungene, in sich stimmige Charaktergestaltung und wie sich ein Zauberer im Laufe seiner Karriere entwickeln kann. Es gibt Ausführungen über die verschiedenen Völker und ihre Art, Zauberer hervorzubringen, verschiedene neue Wizard-Builds werden vorgestellt, wie sich Zauberer und andere Klassen verstehen und ergänzen usw. Im Prinzip werden hier viele bekannte Dinge aus dem PHB aufgegriffen (Builds, Rollen der Klasse, das Verhältnis zu anderen Klassen) und mit neuen Varianten versehen. Nichts, was man nicht auch als Spieler oder Spielleiter selber machen könnte, aber durchaus schön, wenn man es vorgefertigt zur Hand hat.

 

Natürlich finden sich in einem QE-Buch zur 4. D&D Edition auch eine Reihe neuer Kräfte („Powers“). Im zweiten Kapitel werden neue At-Will-, Utility-, Encounter- und Daily-Powers (für alle Level!) sowie neue Rituale für die Zauberer angeboten. Dabei orientiert sich die Darstellung grob an dem aus dem Player’s Handbook bekannten Layout, nur halt nicht in Farbe, sondern in schwarz-weiß.

 

Im dritten Kapitel finden sich 14 neue Paragon Paths für Zauberer, mit bis zu zwei Beispielcharakteren pro Path.

 

Im vierten Kapitel werden neue Feats für Wizards vorgestellt. Die ganze Bandbreite an Feats ist vertreten: Heroic Tier Feats, Paragon Tier Feats, Epic Tier Feats und Multiclass Feats.

 

Fast zwanzig Seiten umfasst das fünfte Kapitel. Hier geht es um neue Werkzeuge und Hilfsmittel (ja, auch Waffen!) für die zaubernde Zunft. Adventuring Gear, Arcane Implements, Masken, Hüte, Waffen etc.

Was das Herz begehrt, ist hier in liebevoller Kleinstarbeit bereits erstellt und zur Auswahl und Nutzung am Spieltisch bereit gestellt.

 

Das folgende, sechste Kapitel stellt ein halbes Dutzend neuer Organisationen vor, für die oder mit denen ein Zauberer arbeiten kann.

 

Ehe sich das siebte und letzte Kapitel der Heim- und Werkstatt eines jeden ernst zu nehmenden Zauberers verschreibt: Seinem Turm.

Es gibt Ausführungen, was es mit den Türmen der Zauberer auf sich hat, wie man seinen eigenen Turm entwirft, welche Bedeutung die Türme für Zauberer in der 4E von D&D haben und es gibt einen Beispielturm mit Bodenplänen. Zwar ist dieses Kapitel arg kurz geraten, dennoch möchte ich am letzten Kapitel des Buches stellvertretend für alle Kapitel, anmerken, wie detailverliebt, kreativ und liebevoll der Autor bei seinen Beschreibung, Ausführungen und Ideen vorgeht. Auch die Einführungstexte, die dem ganzen Spielmaterial einen angenehmen Rahmen geben, möchte ich nochmals lobend erwähnen.

 

Das ganze Buch mag zwar vom Inhalt her geeignet sein, die Spielbalance zugunsten eines Zauberers zu verschieben. Es mag das eine oder andere Material enthalten sein, was Spieler als „broken“ einstufen werden. Allerdings tut das der Freude, die ich bei der Lektüre des Buches hatte, keinen Abbruch. Das Werk ist gut lesbar geschrieben (auch wenn man dem Text hin und wieder anmerkt, dass das Buch nicht im Original auf englisch verfasst und aus dem Italienischen übersetzt worden ist). Alles in allem ist dies ein Buch von Zauberer-Spielern für Zauberer-Spieler. Alleine das Buch zu lesen macht schon Spaß und ich bekam direkt Lust und Laune, mir für das nächste D&D Spiel einen Zauberer zu erstellen, um möglichst viele der neuen Ideen einmal im Spiel anzutesten. Was kann man von einem Rollenspielbuch mehr erwarten?

 

Das Fazit:

Mir hat das Buch „The Quintessential Wizard“ bei der Lektüre richtig viel Spaß und Lust auf D&D 4E gemacht. Ich sage offen, dass ich nicht abschätzen kann, in wie weit das Buch Powergamern Tür und Tor öffnet und wie „broken“ manche der enthaltenen Neuerungen sind. Was ich aber beurteilen kann, ist die schiere Freude, die einem aus dem Buch entgegensprüht. Der Autor hat richtig Spaß bei der Arbeit und gibt diese Freude eins zu eins an den Leser weiter. Das Buch ist voller schöner Ideen und kreativer Spielereien. Dabei stehen nicht etwa die spröden, trockenen Spieldaten im Vordergrund. Nein, es gibt zu allem viel Fließtext, Hintergrund- und Einführungstexte und gelungene S/W-Illustrationen. Auch wenn diese bei genauerem Betrachten seltsam gerastert scheinen, macht das Buch auf mich einen optisch gelungenen Eindruck. Die Bindung (nicht immer eine der Stärken von Mongoose Publishing) ist top. Das Buch wird lange ein guter Begleiter amSpieltisch sein können.

Wenn auch die folgenden Bände (dieses Buch trägt den Aufdruck „Book One“) der QE-Reihe für die 4E dieses Niveau an positiver Ausstrahlung haben, scheint die Zusammenarbeit von Mongoose Publishing und Asterion unter einem guten Stern zu stehen.

 

Ich bewerte den ersten Band der neuen Quintessential Reihe, aufgrund von hervorragender Darstellung und Gestaltung mit 4,0 Punkten und lade jeden aktiven D&D Spieler ein, etwas von seinen Erfahrungen bezüglich der Spielbarkeit des Materials mit uns im Gate zu teilen.