Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Buffy - Vampire Slayer - S08E04 - Jetzt kommt Fray!
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 09.04.2009
Autor:Joss Whedon, Brian K. Vaughan, George Jeanty, Paul Lee
Übersetzer:Claudia Kern
Typ:Graphic Novel (Comic)
Setting:Buffy - Im Bann der Dämonen
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-86607-726-3
Inhalt:128 Seiten, Softcover, US-Comicformat, Originalausgaben 16-20
Preis:14,95 €
Sprache:Deutsch

Staffel 8 Episode 4

Der vorliegende Band knüpft direkt an die Ereignisse in Band 3 der achten Staffel von Buffy an, die ausschließlich als Comic-Serie erscheint und die Buffy-Story nach der Zerstörung von Sunnydale am Ende der siebten Staffel weiterführt.

 

Inhalt:

Nach der Schlacht in Japan lecken die Helden ihre Wunden, doch viel Ruhe haben sie nicht. Zuerst verwandelt sich Dawn erneut, was ihr noch weniger gefällt und als Buffy und Willow reisen zu Wills Freundin Ken nach New York, weil Willow eine seltsame Nachricht von einer Unbekannten bekommen hat. Kaum sind sie eingetroffen wird Buffy jedoch durch einen Raum-zeit-Riss in die Zukunft geschleudert, wo sie auf die letzte Jägerin Fray trifft, die darüber nicht besonders erbaut ist. Auch Buffy ist über die mögliche Zukunft nicht glücklich und setzt alles daran zurückzukehren und das zu verhindern. Dass sie dabei jemanden töten muss, den sie sehr liebt, macht die Sache nicht leichter.

Im New York der Gegenwart versuchen Will und Ken auf ihre Weise Buffy zurückzuholen, aber auch das gestaltet sich nicht gerade einfach.

Währenddessen haben Xander und Dawn ganz andere Probleme, denn die Burg wurde von einer mysteriösen grünen Energie angegriffen und nun fallen ebenso seltsame Horden über die Jägerinnen her. Die Beiden flüchten in den nahegelegenen Wald und bekommen dort sehr unerwartete Hilfe...

 

Stil & Artwork:

Auch mit dem vierten Band geht die achte Buffy-Staffel kontinuierlich und scheinbar erfolgreich weiter, denn der vorliegende Band umfasst die US-Originalhefte 16-20, womit die Reihe weitergekommen ist, als manch andere Serie.

Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn Joss Whedon schafft es zusammen mit Jeph Loeb sehr gut, das Flair der Buffy-Serie auch im Heftformat fortzuführen. Der Comic hat den Witz und die Action der Serie und richtet sich damit natürlich vor allem an die alteingesessenen Buffy-Fans, die über das Ende der TV-Serie enttäuscht waren.

Die Story ist dabei auch weiterhin spannend und actionreich, hat einen erotischen Hauch und strotzt vor coolen Sprüchen und humorvollen Seitenhieben. Mit dem Zeitsprung in die Zukunft wagt sich Whedon meiner Meinung nach allerdings etwas weit nach vorne, denn irgendwie passt das nicht wirklich zu Buffy und den Dämonen. Aber da es neuerdings neben dem „Angel“-Comicableger auch einen so betitelten „Fray“-Comic gibt, ist dieser Zukunftsausflug wahrscheinlich als Wegebnung für Fray gedacht.

Der Charme der Serie bleibt gut erhalten, allerdings wirken die cool gemeinten Sprüche oftmals auch etwas flach. Mag aber auch daran liegen, dass man älter geworden ist und Buffy aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Schön ist aber wieder, das auch die Charaktere weiter beleuchtet und tiefer gezeichnet werden du man wieder mehr Hintergründe erfährt.

Die Zeichnungen stammen zum Teil wieder von Georges Jeanty und Karl Moline. Letzterer ersetzt Paul Lee. Der Stil des Artworks hat etwas amerikanisch Klassisches und wirkt im Großen und Ganzen ordentlich und weiß durchaus zu gefallen, denn er passt recht gut zum Buffy-Setting. Klare Linien und satte Farben dominieren hier die Optik und lockern das Gesamtbild auf. Die Artworks zeigen genug Details, wirken aber nicht überladen. Die Panels sind teilweise überlappend positioniert, sorgen damit für ein actionreiches und Gesamtbild.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Übersetzung erscheint gelungen und auch das Lektorat ist gut. Der Band kommt als Softcover im US-Comicformat und beinhaltet die Originalausgaben 16 - 20. Die Qualität ist wie immer bei Panini sehr hochwertig und kann überzeugen.

Ergänzt wird die eigentliche Episode durch ein interessantes Zwischenspiel, in dem Buffy von der Vergangenheit träumt, als ihre Mutter noch lebte und der Job als Jägerin noch in den Kinderschuhen steckte. Eine nette Sache, die mir aber zeichnerisch nicht so gefallen hat. Abgerundet wird das Buch von der üblichen Covergalerie.

 

Fazit:

Der vierte Band der achten Staffel von Buffy knüpft quasi nahtlos an den Vorband an und wirkt von der Story her sogar noch etwas interessanter. Mir persönlich hatte der dritte Band ja nicht so gut gefallen, wie der Zweite, aber „Jetzt kommt Fray“ macht das wieder wett. Zwar ist die Story mit der Zukunftsreise von Buffy ein wenig zu sehr abgehoben und meiner Meinung nach passt das nicht ganz so gut zu Buffy, aber auf der anderen Seit wird hiermit Fray vorgestellt und die Gegenwart kommt mit Xander, Dawn, Willow und Ken auch nicht zu kurz. Der rote Faden der achten Staffel wird in dieser Ausgabe ein wenig vernachlässigt. Zwar ist die „Dämmerung“ für die Geschehnisse auch hier verantwortlich, dennoch tauchen sie selbst kaum auf und werden nur am Rande erwähnt. So oder so ist die Story spannend und actionreich und hat alles das was man an Buffy zu schätzen weiß (oder auch nicht). Sowieso muss man die Buffy-Serie mögen, damit einem die Comics auch gefallen.

Die Artworks stammen wieder von Jeanty, aber Paul Lee der im dritten Band ein Gastspiel hatte, wird hier durch einen neuen Zeichner abgelöst. Die Artworks bleiben weiterhin gut und konsistent und passen recht gut zum Setting.

Mir persönlich gefällt dieser Band wieder besser, auch wenn der Vorband nicht schlecht war. Schade ist aber immer noch, das Faith fehlt, denn Fray ist zwar ganz nett, aber Faith kann sie bei weitem nicht ersetzen. Schlussendlich bleibt zu sagen, dass auch dieser Band zu gefallen weiß und auf jeden Fall was für Buffy-Fans ist.