Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ultimate Origins
Bewertung:
(3.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.05.2009
Autor:Brian Bendis, Butch Guice
Übersetzer:Reinhard Schweizer
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Ultimate Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-811-6
Inhalt:124 Seiten, Softcover, US-Format, Originalhefte: Ultimate Origins 1-5
Preis:14,95 €
Sprache:Deutsch

Seit dem Jahr 2000 gibt es das Ultimate Universum von Marvel nun und es hat Millionen in den Bann geschlagen. Mit dieser Reihe werden nun die Ursprünge einige der bekanntesten Helden im Ultimate-Universum präsentiert… passend zum Start der X-Men Origin Reihe mit dem Kinofilm über „Wolverine“.

 

Inhalt:

Von den düsteren Tagen des Zweiten Weltkriegs bis hin zur erschütternden Gegenwart. Erfahrt die ganze Wahrheit über das Supersoldaten- und Waffe-X-Programm. Und warum solche Helden wie Captain America, Nick Fury und Wolverine mehr gemeinsam haben als Decknamen und Kostüme.

 

Schreibstil & Artwork:

Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich dieser Comic rein um die Entstehungsgeschichten der beliebtesten und bekanntesten Superhelden des Ultimate Universums, allen voran Xavier und Magento, Cap America, Nick Fury und auch Wolverine. Doch obwohl Wolverine auf dem Cover als Einziger zu sehen ist, wird er in diesem Band nur nebensächlich behandelt.

Die Story - oder besser die Stories erzählen die zumeist bekannten Entstehungen der verschiedenen Mutanten und den Konflikten. Das Cap America zum Beispiel aus einem Superwaffenprojekt der US-Regierung im 2. Weltkrieg abstammt ist lange bekannt. Ebenso das Nick Fury auch aus diesem Projekt hervorgegangen ist.

Die Geschichte ist nett erzählt und es wird ständig zwischen den verschiedenen Protagonisten hin und her gesprungen, was zunächst ein wenig verwirrt. Auch werden für gerade einmal 124 Seiten viel zu viele Mutanten gleichzeitig behandelt, so dass der Tiefgang darunter merkbar leidet. Hier wären entweder mehr Seiten (im US-Original) oder aber weniger Protagonisten sinnvoll gewesen.

Vom zeichnerischen Gesichtspunkt aus gesehen ist das Comic allerdings ein echter Hammer. Die Artworks von Butch Guice sind einfach atemberaubend und höchst detailreich. Hier stimmt einfach alles: Mimik, Gestik, Proportionen und auch die Körperhaltungen an sich. Das Ganze wird dann durch tolle Hintergründe untermauert, so dass ein hervorragendes Gesamtbild entsteht. Der Zeichner gibt sich eigentlich nirgendwo eine Blöße.

 

Qualität & Übersetzung

Die Übersetzung ist auch hier wieder gut gelungen und Panini trumpft mit der üblichen Qualität, die keine Wünsche offen lässt, auf. Extras gibt es in diesem Band keine, was aber auch nicht sein muss. Der deutsche Sammelband enthält die US-Originalheft „Ultimate Origins Part 1-5“, die im von August bis Dezember 2008 in den USA erschienen sind.

 

Fazit:

„Ultimate Origins“ ist ein netter Sammelband für Zwischendurch bei dem die Entstehungsgeschichten diverser Mutanten du Superhelden erzählt werden. Dabei wird klar, inwiefern die Schicksale der Protagonisten miteinander verknüpft sind, was aber auch das einzige ist, was neu erscheint. Die Stories an sich, also die Entstehungsgeschichten der Mutanten, sind eigentlich hinlänglich bekannt, so das nicht viel Neues oder sehr Überraschendes dabei herumkommt.

Die Artworks dagegen sind wirklich hervorragend und rauben einem schlichtweg den Atem. Der moderne Stil ist sehr detailreich gezeichnet und glänzt mit einer tollen Farbgebung.

„Ultimate Origins“ ist aber trotz der tollen Artworks nicht mehr als ein Lückenfüller für zwischendurch, Fans werden ihren Spaß daran haben, wahrscheinlich haben diejenigen die sich nicht so gut im Ultimate-Universum auskennen aber am meisten davon, da sie die Entstehungsgeschichten vielleicht noch nicht alle so kennen.

Solider Comic für Zwischendurch!