Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Hellboy 05 - Fast ein Gigant
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.05.2009
Autor:Günter Merlauch, Janet Sunjic, Robert Schlunze u.a, nach Mike Mignola, Sprecher: T. Schmitz, R. Bonalana, J. Tennstedt u.a.
Typ:Hörspiel - Horror, Mystery, Fantasy
Setting:Hellboy Universum
VerlagLausch Verlag
ISBN/ASIN:EAN: 4042564035445
Inhalt:Je 1 CD im Jewelcase mit Booklet
Sprache:Deutsch

 

“Die Behörde nennt mich einen Zwischenfall. Was soll’s… sie behandeln mich gut!”

 

Inhalt:

Seit dem missglückten Auftrag in Rumänien, liegt die völlig entkräftete Liz Sherman im Krankenhaus auf der Intensivstation. Eine mysteriöse Kreatur, ein Homunkulus, scheint ihr die Lebenskraft entzogen zu haben. Die Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen schickt HELLBOY und Kate Corrigan nach Rumänen, um den Homunkulus zu stellen und Liz zu retten. Aber den Ermittlern bleibt nicht viel Zeit. Unheimliche Dinge gehen in den rumänischen Bergen vor sich und auf den Friedhöfen der umliegenden Dörfer werden immer wieder Leichen gestohlen. Die Spur führt zu einem alten Kloster. Doch was HELLBOY dort erwartet ist unfassbar...

 

Qualität & Produktion:

„Fast ein Gigant“ ist eine Kurzgeschichte aus dem vierten deutschen Hellboy Band „Sarg in Ketten“ und beleuchtet den in „Der Teufel erwacht“ vorgestellten Homunkulus Roger tiefergehend. Aber selbst wenn man diese Geschichte bereits aus dem Comic kennt, so lohnt sich das Hörspiel dennoch, denn hier bietet sich eine gänzlich andere Erzählweise und man bekommt deutlich differenzierte Eindrücke. Dass die LAUSCHer dann aus dieser Kurzgeschichte eine ganze Hörspiel-Episode gemacht haben, überrascht nicht einmal, denn die Story bietet viel Potenzial für eine ausgefeilte Erzählung.

Ohne Zweifel ist diese Geschichte typisch Mignola, was sie schon im Comic (Rezension auch hier im Gate) beweisen konnte, denn sie hat dieses ganz spezielle Flair, das so einzigartig für Mignola ist und in dem Lovecrafts Cthulhu nur allzu präsent ist. „Fast ein Gigant“ ist dabei packend, mysteriös und actiongeladen zu gleich und überrascht mit der einen oder anderen harten Wendung, die man so nicht erwarten würde.

 

Die Auswahl der Sprecher ist hervorragend, eigentlich keine Überraschung bei LAUSCH, denn schon immer hat diese Hörspiel-Schmiede größten Wert auf hohe Qualität gelegt und das hat sich mittlerweile mit Sicherheit ausgezahlt. Auch in dieser Episiode fungiert Hellboy wieder als Erzähler, was konsequent und gut ist. Die Sprecher bleiben dieselben, sofern es dieselben Rollen sind. Alle Sprecher machen ihren Job nahezu perfekt, aber die tiefe grollende Stimme von Tilo Schmitz, seines Zeichens u.a. die deutsche Synchronstimme von Ron Perlman, Ving Rhames und Gerald Butler) hebt sich deutlich von dem Rest ab. Das ist aber okay, denn HB ist sowieso die Hauptfigur hier und er ist nun mal auch eine markante Wesenheit.

 

Die Produktionsqualität. Ganz im Sinne von LAUSCH bewegt sich auch diese wieder auf allerhöchstem Niveau und ist absolut professionell. Die Sounds kommen wuchtig und knackig und ertönen ebenso glasklar, wie die ausgezeichnete und passende musikalische Untermalung, die nahezu perfekt zum Storyverlauf passt.

Dabei lässt auch die Balance zwischen Sound, Musik und den Stimmen keine wünsche über. Zu jeder Zeit sind die Dialoge deutlich zu verstehen.

 

Aufmachung:

Im Gegensatz zu den ersten vier Hellboy-CD’s gab es diesmal keine Vorab-Review-Versionen, sondern die Endprodukte der neuen Hörspiele. Demnach kann ich auch wieder mehr zur Aufmachung sagen. Das Cover ist an die vorigen Cover angelehnt, die wiederum an die Comic-Reihe angelehnt sind. Hier sieht man den gezeichneten Hellboy vor einem gelben Hintergrund. Das Booklet bietet nicht allzu viel neben dem üblichen Impressum mit einer Auflistung der Sprecher und Mitwirkenden. Nur eine kleine einseitige Preview vom Comic ist hier noch zu finden. Denkt man an die grandiose, vielfältige Aufmachung der Drizzt-Booklets, ist das hier eher ernüchternd, aber letztendlich sind die Booklets auch nur Beiwerk, es kommt auf das Hörspiel ans ich an.

 

Fazit:

LAUSCH hat mittlerweile sicherlich ein Problem (zumindest bei mir) - nämlich den hohen Erwartungen gerecht zu werden, die sie durch ihre schon immer hohe Qualität, sich quasi selbst auferlegt haben. Als Liebhaber der Produktionen aus dieser Hörspiel-Schmiede erwartet man zwangsläufig einen weiteren Kracher, wenn man neues Material von den Hamburgern bekommt. Aber man kann beruhigt sein, auch die fünfte Hellboy Folge kann wieder auf ganzer Linie überzeugen. Diesmal gibt es allerdings nur zwei CD’s, die zwei Kurzgeschichten erzählen und keine zwei Doppelfolgen, wie bei den ersten Veröffentlichungen zum Hellboy Hörspiel.

„Fast ein Gigant“ ist die Umsetzung einer Kurzgeschichte, die die Herkunft von Roger dem Homunkulus näher beleuchtet und im vierten deutschen Comic erschienen ist.

Tolle Geschichte, die hervorragend umgesetzt und in Szene gesetzt wurde. Die Sprecher machen ihre Sache wie immer erstklassig, Sound und Musik bewegen sich auf höchstem Klangniveau und die Erzählung an sich hat all das was man sich von Hellboy erhofft und was man auch schon von den ersten vier CD’s her kennt.

„Fast ein Gigant“ ist ein grandioses Hörspiel und kann erneut ganz ohne Zweifel als „Kino für die Ohren“ bezeichnet werden.

Hellboy- und auch Hörspiel-Fans sollten hier auf jeden Fall zugreifen, vor allem wenn sie schon die ersten Episoden mochten. Grandios!