Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Liber Bestarius - The Book of Beasts
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Am: 15.11.2003
Autor:
Typ:
System:d20
VerlagEden Studios
ISBN/ASIN:
Inhalt:160 Seiten
Sprache:Englisch

Liber Bestarius - The Book of Beasts

Nach einem kurzen Vorwort und einer Einleitung geht es schon mit einer Beschreibung von 65 neuen Monstern für das D20 System. Die Beschreibungen sind immer gleich aufgebaut und zu jedem Monster wird eine Zeichnung in schwarz-weiß mitgeliefert.

 

Nach der Nennung des Namens folgt eine grobe Größenangabe, die Trefferpunkte, der Initiativemodifikator, die Bewegungsgeschwindigkeit, die Rüstungsklasse, die Angriffsmöglichkeiten, der Schaden, die besonderen Fähigkeiten, die Rettungswürfe, die Skills und Feats, der Lebensraum (Klima und Terrain), die Organisation, der Schatz, weitere Ausbaumöglichkeiten und die Sprachen. All die Informationen werden kurz, wie ein Steckbrief, aufgelistet.

 

Ausführlich wird dann auf den Hintergrund, die Physiologie, der Kampfstil und eine möglicher Einsatz als Spielercharakter eingegangen. Abgeschlossen wird jede Beschreibung mit ein oder zwei Abenteuervorschlägen.

 

Im Anhang findet man nun noch eine kurze Beschreibung der Liber Campaign, der Welt aus der die Monster stammen. All das ist in ein Hardcover gepackt. Lediglich das Titelbild ist etwas einfallslos.

 

Fazit:

Schon wieder ein Monsterkompanien war meine erste Reaktion, als ich Liber Bestarius in Händen hielt, doch die Reaktion war voreilig. Die Monster sind alle sehr gut ausgearbeitet und das ein oder andere kann so manche Gruppe in den Wahnsinn treiben. Mein Liebling ist und bleibt die Kriegschnecke. 715 Trefferpunkt (kein Tippfehler) sollten für einen entspannten Würfelabend sorgen. Genau das was ein Master braucht, wenn er mal wieder was besseres zu tun hatte, als ein Abenteuer vorzubereiten.

Bleibt festzuhalten, dass Liber Bestarius ein gutes Werk ist, aber 27 $ sind auch viel Geld.