Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Klonkriege - Premium 2
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.06.2009
Autor:John Ostrander, Haden Blackman, Scott Alli, Jan Duursema, Tomas Giorello, Brandon Bardeaux, Hoon
Übersetzer:Michael Nagula
Typ:Comic / Graphic Novel
System:Star Wars
Setting:Star Wars Universum während der Klonkriege (vor Episode 3)
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-188-9
Inhalt:432 Seiten, Softcover, beinhaltet Sonderbände 22,23 und 25
Preis:29,90 €
Sprache:Deutsch

Klonkriege...

Der vorliegende graphische Roman ist wieder ein wahres Monster und mit 432 Seiten sogar noch dicker als der erste Premium-Band. In diesem Band finden sich die eigentlichen deutschen Einzelausgaben „Klonkriege 4-6“, die als Sonderbände Nr.22 - Licht und Schatten, 23 - Auf Messers Schneide und 26 -Schlachtfelder erschienen sind.

 

Inhalt:

Da sich dieser Band aus vielen Einzelgeschichten zu einer großen Geschichte zusammensetzt, gebe ich hier nur kurz die globale Handlung wieder, damit nicht zu viel verraten wird.

 

Die Zeit: 6 - 16 Monate nach der Schlacht um Geonosis.

Der Jedi-Meister Quinlan Vos wird als Verräter gebrandmarkt, als sein scheinbares Doppelspiel auffliegt. Andere Jedis sind ihm auf den Fersen und wollen ihn vor den Rat bringen. Doch Vos ist auf einer Geheimmission für den Rat. Weil seine Denk- und Vorgehensweise schon immer als zweifelhaft angesehen wurde, ist er der perfekte Mann für eine Infiltration. Er soll Count Dookus Vertrauen gewinnen und sich in seiner Organisation als Maulwurf einschleichen. Doch das gestaltet sich auch für den erfahrenen Jedi schwieriger als es aussieht, denn Dookus ist alles andere als schnell vertrauensselig. Dooku ist ein Sith und so versucht er Quinlan Vos natürlich auf die dunkle Seite zu ziehen, was ihm auch zu gelingen scheint, denn Vos lässt sich von Rachegefühlen überwältigen und wird zum Mörder. Nur seine ebenfalls verbotene Liebe zu Khaleen kann ihn jetzt noch retten…

 

Neben dieser Haupthandlung, die sich durch das gesamte Premiumbuch zieht, werden aber auch immer wieder kurze Geschichten aus anderen Bereichen der Klonkriege erzählt.

In „Kampf ums Überleben“ geraten Kanzler Palpatine und Senator Organa böse aneinander, weil Letzterer sich von Palpatine zunehmend eingeschränkt fühlt. Zwei Jedis schaffen es fast in „Blutige Fronten“ den Sithlord, der im Senat agiert, zu entlarven, doch auch hier weiß sich Palpatine zu helfen. In „Hass und Furcht“ und „Niemandsland“ geht es um den tot geglaubten Obi-Wan Kenobi, der versucht aus den Fängen einer übergelaufenen Jedi zu entkommen. Der kleine grüne Jedi-Meister „Yoda“ muss sich in dieser Episode um ein eher diplomatisches Problem kümmern, dass die Klon-Armee mit den Einheimischen auf dem Planeten Thustra hat.

 

Es gibt noch weitere Kurzgeschichten, denn jeder der Einzelbände setzt sich in der Regel aus 4-5 Einzelgeschichten zusammen. Da ich aber nicht zuviel vorgreifen möchte, belasse ich es nun dabei, weitere Inhalte wieder zugeben.

 

Schreibstil & Artwork:

Wie auch beim ersten Premium-Sammelband respektive der Einzelausgaben, sind gleich mehrere Autoren für die wunderbare Story verantwortlich, die dem Leser hier geboten wird. Das ist auch nur logisch, denn einer alleine könnte diese Handlungslinien sicherlich nicht so hervorragend stemmen.

Ganz geschickt verknüpfen die Autoren die vielen Einzelgeschichten zu einem großen Handlungsstrang, der sich hauptsächlich um die Geheimmission von Quinlan Vos dreht. Doch Vos ist nicht alleiniger Darsteller der Erzählung, ganz im Gegenteil, der Band offenbart auch eine ganze Reihe an Geheimnissen und Geschehnissen, die Abseits von Vos geschehen und zunächst erst mal nichts mit ihm zu tun haben.

Dabei sind die Charaktere, allen voran aber Quinlan, sehr sorgfältig ausgearbeitet und es gibt auch das ein oder andere Widersehen mit bekannten und beliebten Figuren, wie beispielsweise der Auftragskillerin Aurra Sing oder der Jedi Aayla Secura.

Die Erzählungen sind dabei sehr flott und natürlich actiongeladen, was ein quasi ein Muss für Star Wars ist, denn es ist sowas wie ein Markenzeichen. Es gibt kaum eine Doppelseite in der es nicht mit Blasterfeuer und Laserschwert-Schwingerei zur Sache geht. Doch konstante und interessante Erzählung wird daneben glücklicherweise auch nicht vergessen und so entfaltet sich eine Story, die mit wortgewaltigen und tiefgründigen Dialogen, sowie einer fesselnden Handlung glänzen kann, also all dem, was in den Prequel-Filmen weitestgehend gefehlt hat.

Der Grundtenor der Story ist natürlich düster und nahezu apokalyptisch, was aber nicht allein daran liegt, das dem Leser bewusst ist, das die „Alte Republik“ sowieso dem Untergang geweiht ist, sondern weil es einfach glaubwürdig rübergebracht wird. Außerdem werden beide Seiten der Macht sehr authentisch dargestellt und die Bösen sind nicht einfach nur die Bösen, sondern es wird gezeigt welche Motivationen sie antreiben. Umgekehrt ist es natürlich genauso.

 

Genauso genial sind wieder die Zeichnungen, auch wenn mir nicht alle Stile der verschiedenen Künstler hundertprozentig zu sagen. Jan Duursema und Tomas Giorello waren schon zuvor an Bord und wissen auf ganzer Linie zu überzeugen. Gerade Duursema hat eine ganz besondere Art, seine Panels zu präsentieren und den Ton von Star Wars exakt zu treffen. Aber auch die Zeichner Brandon Bardeaux und Hoon zeigen was sie können, wobei Hoons Stil etwas zu mangahaft erscheint.

Generell liegen die Stile aber so nah beieinander, dass man beim Lesen nicht den Eindruck hat, das ein Stilbruch erfolgt, wenn man von einer Story zur nächsten gelangt. Die Artworks haben dabei einen sehr klassischen US-Comicstil, der mit klaren, kräftigen Linien und satten Farben glänzt. Außerdem sind die Artworks sehr detailreich, was den technischen Aspekten des Star Wars Settings sehr zu Gute kommt.

Abgeschlossen wird dieser sowieso schon sehr gute Gesamteindruck mit der sinnvollen und dynamischen Anordnung der Panels, die die Action und die Geschwindigkeit der Erzählung sehr gut unterstützen.

 

Qualität & Übersetzung

Zur Qualität der Übersetzung und der Aufmachung respektive der Produktionsqualität des Bandes, brauch man eigentlich nicht viel sagen, denn sie sind Panini üblich wirklich hervorragend. Das Buch hat ein Standard-Softcover - es gibt allerdings auch eine Hardcover-Variante - wirkt aber sehr gut gebunden. Der Druck ist hochwertig und die Seiten haben eine angenehme Dicke.

Ein nettes Gimmick ist auch die Timeline der Klonkriege am Ende des Bandes.

 

Fazit:

Auch der zweite Premium-Band zu den Klonkriegen ist wieder ein echter Hammer, der auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Wieder umfasst der Band drei Einzelbände und fügt sie zum einem über 400 Seiten starken Buch zusammen, das sich vor allem auf die Geschehnisse um den abtrünnigen Jedi Quinlan Vos konzentriert, aber auch aus anderen Ecken der Klonkriege berichtet.

Dabei werden die vielen Einzelgeschichten, die sich zu einer Haupthandlung zusammenfügen, Star Wars typisch sehr actionreich präsentiert. Es gibt eigentlich kaum wirkliche Ruhepausen für den Leser, was aber auf der anderen Seite nicht bedeutet, dass die Story keinen Tiefgang hätte. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall.

Die tollen einfach atemberaubenden Artworks runden dabei den Gesamteindruck wunderbar ab und unterstützen die sowieso schon vor Spannung knisternde Story und die Action mit zumeist farbenfrohen Bildern.

Wer also schon den ersten Premiumband mochte (oder auch die Einzelhefte), der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall ansehen. Besitzer der Sonderbände finden hier hingegen nichts Neues. Neulinge sollten mit dem ersten Premiumband anfangen, damit sie von Anfang an in die Geschichte eintauchen können.

Ein weiteres absolutes must-have für Star Wars Fans!

 

Anmerkung:

Wie schon erwähnt, gibt es diesen Band auch als deutlich teurere Hardcover-Variante.

 

Leseproben der englische Ausgabe: