Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The fifth Sepulcher
Bewertung:
(1.0)
Von: Tequila
Am: 15.11.2003
Autor:Justin Bacon
Typ:
System:d20
VerlagFantasy Flight Games
ISBN/ASIN:
Inhalt:20 halbe A4-Seiten
Sprache:Englisch

The fifth Sepulcher

Hmm, was soll ich dazu sagen. Zuerstmal, ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Dungeoncrawl-Abentuern, im Gegenteil, ich finde ein guter Dungeon gehört immer zu einem Abenteuer hinzu. Wenn er denn gut gemacht ist. Dieses Abenteuer, welches, wie im Vorwort erwähnt, innerhalb eines Spielabends geschafft werden sollte, ist nun ein solcher Dungeoncrawl. Doch zuerstmal ein wenig zur Story des Ganzen: Auf Burg Athain geschehen merkwürdige Dinge und die Erde scheint die Toten wieder auszuspucken. Die Charaktere werden gebeten, in den Grabmälern nach dem Rechten zu sehen. König Haradik hatte vor ca. 1200 Jahren seinem Vater unter der Burg eine Katakombe bauen lassen und diese Tradition haben alle 37 (!) Herscher bisher beibehalten, sie haben immer an die jeweils neueste Katakombe eine weitere dranbauen lassen, um dort ihren Vorgänger zur Ruhe zu betten. Aber nun gehen da merkwürdige Sachen vor. Das Abenteuer selber enthält die Pläne zu den 5 ersten Katakomben. Ich habe selten einen derart linearen Dungeon gesehen, die Charaktere haben gar keine Wahl, als alle Räume der Reihe nach abzugehen. Dabei werden sie von immer stärker werdenden Untoten angegriffen, ganz tolle Idee, das Ganze! Ne, Leute, für mein Geld, auch wenn es nicht viel ist, erwarte ich ein wenig mehr Gegenleistung. Aber das hier ist eine Frechheit! Wie alle Abentuer dieser Serie ist das ganze ein Heftlein in A4 Höhe, aber nur halber Breite einer A4 Seite. Zieht man Werbung, Umschlag und Karte ab, bleiben gerade mal 6,5 A4 Seiten Text übrig. Da bietet so manches Fanzineabentuer mehr und vor allem bessere Ideen. Geeignet soll das Abentuer für Stufen 12-15 sein, dafür erscheinen mir die Gegener teilweise etwas heftig.