Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Wolkenvolk 2 - Seide und Schwert - Mondkind
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 15.06.2009
Autor:Kai Meyer, Yann Krehl, Rafl Schlüter, Horst Gotta, Dirk Schulz
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Das Wolkenvolk
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-939823-95-7
Inhalt:72 Seiten, übergroßes Hardcover-Album (230 x 320 mm), Collectors Edition mit herausnehmbarem Artwork
Preis:15,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Niccolo ist noch immer mit seinen neu gewonnen Freunden auf der Suche nach dem Drachenatem, dem Äther, denn ohne ihn ist seine Heimat, die Wolkeninsel dem Untergang geweiht. Schon jetzt hängt sie tief und steckt in den Bergen fest.

Als sie auf die Abtrünnige Mondkind treffen, gibt diese ihnen einen Hinweis auf die Bewohner der Lavatürme, die als Freunde der Drachen bekannt sind. Doch Mondkind wird von den Dienern des Himmels, auch bekannt als Xian, verfolgt, denn sie war einst eine Dienerin von ihnen. In dem Mönch Li finden sie überraschenderweise einen Führer zu den Lavatürmen. Aber Li ist nicht ganz was er vorgibt zu sein und bei den Lavatürmen erwartet Niccolo noch eine ganz andere Überraschung…

 

Schreibstil & Artwork:

“Mondkind“ macht exakt dort weiter wo der erste Band aufgehört hat, nämlich in jenem Moment auf der Lichtung als sie Mondkind und einen Unsterblichen im Zweikampf begegnen. Damit ist man direkt wieder in der Thematik und es bleibt dem Leser kaum Zeit die Geschehnisse zu reflektieren, denn er wird sofort in die Story einbezogen. Die Erzählung unterscheidet sich prinzipiell nicht großartig vom ersten Band, das Wuxia-Flair ist omnipräsent und der Plot an sich bleibt fesselnd und gleichsam faszinierend. Während die bereits bekannten Charaktere weiter vertieft werden, erhalten auch neue Mitspieler Einzug in die Story. Gerade der Mönch Li ist dabei ein sehr bunter und vielseitiger Charakter, ebenso wie Mondkind mysteriös ist. Dabei gibt es immer wieder überraschende Wendungen, die Handlungsfaden und Spannungskurve hoch halten.

 

Die Artworks stammen wieder von Dirk Schlüter und sie stehen denen des ersten Bandes in nichts nach. Tatsache ist, dass sie sogar noch einen Deut besser erscheinen, was gerade bei den Figuren bemerkbar ist. Der Detailgrad ist ausreichend hoch und die Kolorierung sehr effektvoll. Geschickt und durchdacht wirkt gerade der letztere Aspekt, denn die Farben erzeugen je nach Szene eine ganz bestimmte Stimmung. So gibt es trostlos wirkende graubraune Gegenden ebenso, wie üppig grüne Wälder und Wiesen oder auch das in rote Töne getauchte Land der Lavatürme. Das Ganze wird von der dynamisch und auflockernd wirkenden Anordnung der Panels unterstützt.

 

Qualität & Ausstattung:

Auch dieser Band kommt als Hardcover im Albumformat und ist wieder eine Collector’s Edition, die optisch beeindrucken kann. Auch diesmal gibt es einen herausnehmbaren Print am Ende des Bandes. Abgerundet wird der Band durch eine kleine Skizzengalerie, die eindrucksvoll die Entstehung und Entwicklung von Feiqing zeigt.

 

Fazit:

“Wolkenvolk“ macht dort weiter wo es im Erstlingsband aufgehört hat und es macht seine Sache gut. Die Story kann weiterhin überzeugen und bringt das Feeling des Wuxia-Genres sehr gut herüber. Die Welt an sich erscheint durchdacht und bietet vielerlei Überraschungen, die der einen oder anderen chinesischen Legende entstammen könnte und dies vielleicht auch tut. Nach dem ersten Band, der die Hauptcharaktere und das Setting zunächst vorgestellt hat, geht es jetzt deutlich schneller voran. Außerdem werden auch neue Aspekte ins Spiel gebracht.

Die Artworks können auch weiterhin überzeugen, haben sich sogar etwas verbessert. Sie zeigen ein glaubhaftes Szenario, das sehr stimmungsvoll und authentisch wirkt.

Demnach kann ich auch hier nur eine erneute Empfehlung aussprechen. Jene die Band 1 schon mochten werden keineswegs enttäuscht. Liebhaber von chinesischen Schwertkampf-Geschichten mit Fantasyanteil sollten hier auf jeden Fall einen Blick riskieren, dann aber bei Band 1 anfangen.

 

Anmerkung:

Neben der Collectors Reihe, zu der auch dieser Band gehört, gibt es eine normale Hardcover-Edition im DinA5 Format, die die ersten beiden Bände der Reihe beinhaltet.