Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Storm 7 - Die Legende von Yggdrasil - Collectors Edition
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 01.07.2009
Autor:Kelvin Gosnell, Don Lawrence
Übersetzer:James ter Beek, Nikolaus Danner
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Storm
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-54-3
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, Albumformat (320x230mm), 1 herausnehmbarer Print im hinteren Innendeckel
Preis:15,80 EUR
Sprache:Deutsch

Storm gibt es schon seit über 30 Jahren. Schon in den 1980ern war diese Serie aus den Niederlanden auch in Deutschland sehr populär und damals schon schlichtweg faszinierend. Diejenigen, die wie ich aus den 70ern stammen und damals Comics schon ebenso liebten, wissen sicherlich wovon ich rede.

Splitter legt die Storm Reihe derzeit in einer Collectors Edition neu auf. Das wird nicht nur alte Fans erfreuen, sondern hoffentlich auch neue Leser für den kultigen Klassiker begeistern.

 

Inhalt:

Allgemeiner Hintergrund:

Storm ist ein Astronaut des 21. Jahrhunderts, der bei einer Weltraumexpedition in einen kosmischen Sturm gerät und Jahrtausende in die Zukunft katapultiert wird. Zwar landet er wieder auf der Erde, doch diese hat sich vollkommen verändert. Die Erde ist wieder barbarisch und wild geworden. Nur vereinzelt gibt es noch Spuren, die auf die längst vergangenen Zivilisationen hindeuten. Natürlich versucht Storm, wieder in seine Zeit zurückzukehren, aber die Chancen stehen schlecht.

 

In diesem Band:

Die Menschen leben in Frieden und erforschen ihre Vergangenheit, denn sie haben das Museum der Menschheit entdeckt. Storm wird vom Rat zurechtgewiesen, weil er mit einem alten Flugzeug fliegt und das als Repräsentant sich nicht ziert. Er merkt, dass sein Platz nicht in dieser Zeit ist und zusammen mit Rothaar macht er sich auf zum Jupiter auf, m erneut durch die Zeit zu springen, was auch gelingt. Doch sie landen noch weiter in der Zukunft, wo sie auf humanoide Nachfahren der Dinosaurier treffen. Diese wurden von den Menschen fast ausgerottet und glauben an den Gott Yggdrasil. Es steht schlecht um die Echsenmänner, doch laut Prophezeiung ist Storm ihr Retter…

 

Stil & Artwork:

Mit dem vorigen Band endete die viel gelobte Matena-Ära von Storm und neuer Autor im Boot ist Kelvin Gosnell, der sofort die Richtung ändert und mit den intelligenten Dinos ankommt. Die Story ist prinzipiell typisch Storm und wird auch im gleichen Stil weitererzählt. Das ist gut und im Grunde ist die Story auch spannend, persönlich weiß der Dino-Aspekt jedoch nicht zu überzeugen. Storm ist in diesem Band wieder schnell von dem hochtechnologischen Setting zu dem es unter Matena avanciert ist, zu einem mehr barbarischen Setting gewechselt. Auch das ist in diesem Zusammenhang eher ein Rückschritt, zumal Storm und Rothaar ja wieder in die Zukunft reisen. Dennoch ist der Plot spannend und versprüht das typische Storm-Flair auch wenn er sicherlich nicht an die Erzählweise von Matena rankommt. Kein Wunder das sich Gosnell nicht so gut mit Lawrence verstanden hat und sich ihre Wege sehr schnell wieder getrennt haben.

Die Erzählerperspektive, die den Comic dominiert, wird auch weiterhin beibehalten, auch wenn „normale“ Gespräche zwischen den Protagonisten in Form von Sprechblasen an der Tagesordnung sind. Diese werden aber immer wieder aus der Distanz von einem Erzähler kommentiert.

Zu den Artworks von Don Lawrence muss man eigentlich nichts mehr sagen, was nicht schon in den vorigen Rezensionen (zu Band 4, 5 und 6) gesagt wurde. Die gemäldeartigen Illustrationen haben bis heute nichts von ihrem Charme eingebüßt, schon allein deswegen, weil ein solcher Stil heute nur noch schwerlich beziehungsweise selten zu finden ist. Die Artworks sind schlichtweg atemberaubend, weisen viele Details auf und sind liebevoll gezeichnet. Die Panelanordnung bleibt dabei weiterhin recht linear, auch wenn es die eine oder andere geschickt angebrachte Verschachtelung gibt.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Collectors Edition kommt - wie bei Splitter üblich – im übergroßen Albumformat (320x230mm) mit Hardcover-Einband. Das Album hat 64 Seiten, von denen diesmal 48 Seiten die eigentliche Story präsentieren. Es gibt auch wieder eine Episode der Kolumne „Der lange Weg zu Storm“, die Hinter-den-Kulissen-Informationen über die Entstehung der Reihe preisgibt. Der siebte Teil berichtet über die Zusammenarbeit von Gosnell und Lawrence an der Yggdrasil-Geschichte.

Aufgelockert wird das Ganze mit Skizzen und alternativen Artworks. Und auch dieser Band wird durch ein echtes Schmankerl abgerundet, welches bei den Collectors Editions von Splitter üblich ist: im hinteren Coverdeckel befindet sich der Print eines Don Lawrence Artworks auf einer hochqualitativen Pappseite, die herausnehmbar ist.

 

Auch „Die Legende von Yggdrasil“ gehört zum ersten Zyklus von Storm, der „Die Chroniken der tiefen Welt“ genannt wird und die Bände 0 - 9 umfasst.

 

Fazit:

Die Neuauflage von Storm geht auch mit dem siebten Band spannend weiter und macht durchweg Spaß. Über den Sci-Fi Umweg geht es nun wieder mehr in Richtung Fantasy, was durch den Autorenwechsel kommt. Die Einbringung der intelligenten Dinos war schon damals etwas kontrovers, weiß auch heute nicht wirklich zu überzeugen, zum Glück verschwinden sie am Ende des Bandes wieder. So oder so, ist der Plot interessant und kurzweilig.

Das weiterhin atemberaubende Artwork kommt immer noch von Don Lawrence. Die Collectors Edition kommt dazu noch mit ein paar netten Gimmicks, die die Sache rund machen und gerade Fans mit vielen Hintergrund-Infos versorgen.

Die Neuauflage von Storm bleibt weiterhin klasse und ist gerade für Neulinge interessant, denn die Geschichten sind dieselben wie in den Originalausgaben von früher. Ein Neukauf ist also nur aus Sammlergründen logisch.

Aber Storm will sicherlich auch neue Fans gewinnen und das kann diese grandiose Reihe auch sicherlich heute noch schaffen.

Der siebte Band hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, was aber allein an den Dinos liegt. Trotzdem bleibt Storm eine tolle Reihe.